MG-Bunker - Lainzer Tiergarten?

A

andreas1969

Nicht mehr aktiv
#1
wurde nähe der hubertuswarte entdeckt. ist das ein überbleibsel vom ersten weltkrieg?
die bilder wurden vom Forum Gipfeltreffen zu verfügung gestellt.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Dürfte sich vom Aussehen her, trotz einer gewissen Ähnlichkeit mit Splitterschutzzellen aus WKII, um einen Beobachtungsbunker aus WKI handeln! Mit solchen Betonständen wurden damals die Brückenköpfe Krems, Tulln und Wien ausgerüstet.

Ein gleiches Objekt befindet sich in der Wachau am rechten Donauufer, oberhalb der B33 zwischen Mautern und Rossatz (gegenüber von Ober-Loiben), als Rest des Brückenkopfes Krems. Siehe dazu nachstehenden Thread aus 2004 mit Fotos:

http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=3141&highlight=Mautern

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Würde sagen, zumindest 95% WKI. Vielleicht kann noch unser Experte für militärische Baulichkeiten, @cerberus9, seine Meinung dazu bekanntgeben...

Nur die Bezechnung "MG-Bunker" oder so ähnlich, würde ich auf Grund des Objekt-Durchmessers anzweifeln! M.E. Beobachtungsbunker, z.B. für Feuerleitung der weiter hinten liegenden Artillerie-Batterie(n) usw. .

lg
josef
 

cerberus9

Well-Known Member
#5
Also so wie Josef würde ich ebenfalls sagen; mit 95%-iger Wahrscheinlichkeit WK1. Der Beton (soweit am Bild erkennbar) und die Bauweise sprechen dafür.
Leider ist keine Wandstärke erkennbar. Dürfte aber relativ dünn sein.
Ist aber kein Bunker sondern ein (Wach-, Beobachter-, etc.) Stand. Sicher kein Bunker schon gar nicht für MG. Blickrichtung vermutlich Westausfahrt.
Es gibt (gab) ein paar solcher bzw. ähnlich gebauter Stände im Lainzer Tiergarten in der nähe eines Gruppenstandes.

lg

Cerberus9
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
Brückenkopf Wien WK I

Habe in meinen Datenbeständen eine Übersichtskarte des "Brückenkopfes Wien" aus dem 1. WK gefunden. Der Bereich um die Hubertuswarte ist gekennzeichnet.

Quelle der Karte: Bertrand M. Buchmann "Befestigungen an der Donau in Österreich"; Heft 42 der MHS; ISBN 3-215-04300-9 (erhältlich im Museumsshop des HGM).
 

Anhänge

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#7
Weiß jemand, ob es den oben gezeigten Beobachtungsstand noch gibt? In der Nähe der Hubertuswarte konnte ich zwar vor kurzem einen baugleichen Stand finden, aber der hier wäre natürlich auch interessant zu sehen.
 

Stoffi

Well-Known Member
#8
Hallo Josef!

Bin etwas verwirrt, da auf dem plan der ölhafen eingezeichnet ist und der donauoderkanal, sicher das es ein 1.weltkrieg plan ist?

Lg stoffi
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#9
Karte...

Hallo Josef!
Bin etwas verwirrt, da auf dem plan der ölhafen eingezeichnet ist und der donauoderkanal, sicher das es ein 1.weltkrieg plan ist?
Hallo Stoffi,
gut beobachtet :bravo:

Der Kartenverfasser hat die Anlagen aus WKI nach einer Originalvorlage auf einer vorhandenen Grundkarte jüngeren Datums eingezeichnet! Siehe Anmerkung auf der Karte...

Dürfte mit einer militärgeografischen Software erstellt worden sein, da sich die taktischen Zeichen usw. auf vielen Karten und Anhängen der MHS-Hefte gleichen bzw. auch bei Karten in Büchern von M. Rauchensteiner, ehem. Direktor des HGM, zu finden sind.

lg
josef
 

Anhänge

Oben