"Militärgeschichliches Museum Sonntagberg" an der Eisenstrasse

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Schon vor ein paar Jahren wollte ich der Ausstellungen einen Besuch abstatten. Nun nahm ich mir Anfang August die Zeit und tauchte für etwa 2h in die Militärgeschichte ein um mir einen Überblick zu verschaffen um dieses Thema! Das Museum war sehr interessant und auf wunsch wurde man durch das Museum geführt. Jedoch stimmte mich die Zeit des Aufenthalts ein wenig traurig, wenn man an die schwierigen Kriegsjahre denkt! Das Militärmuseum Rosenau bietet auf einer Fläche von ca. 1500m² einen Überblick über den 1. Weltkrieg, Zwischenkriegszeit, Einmarsch in Österreich, Judenverfolgung, 2. Weltkrieg, Nachkriegszeit sowie das österreichische Bundesheer.

Die Zeitgeschichte von 1914 - 1945 - 2014
hier möchte ich Euch einen kurzen Überblick anhand diverser Aufnahmen meines Besuches übermitteln! Das Museum distanziert sich von jeglichem totalitären, rassistischen und menschenverachtenden Gedankengut. Die Austellung soll Mahnung sein!!! "Krieg bringt nur Verlierer".
Weitere Hinweise unter: Militärmuseum Sonntagberg

49.jpg

48.jpg

Bild 40 - 47 Waffen diverser Länder
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

HF130C

Well-Known Member
#6
Danke für die interessante Eindrücke. Es ist ein sehr schwieriges Unterfangen, als privater Träger und Sammler ein Museumskonzept für dieses Thema mit Wissensermittlung für das unvoreingenommene Publikum umzusetzen.

Ich sehe zum Großteil eine überaus interessante und umfangreiche Sammlung zugeschnitten für den Fachbesucher, der auch nicht von der Fülle der Eindrücke und konzentriert gezeigten Ausstellungsstücke überfordert werden wird.

Eventuell wäre die Bezeichnung "militärhistorische Sammlung" treffender? (dies wäre keinesfalls abwertend zu sehen...)

Könnte es sein, dass mir einige Gegenstände aus einer aufgelassenen Museumssammlung in Bodenseenähe bekannt vorkommen?
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
Danke für die interessante Eindrücke. Es ist ein sehr schwieriges Unterfangen, als privater Träger und Sammler ein Museumskonzept für dieses Thema mit Wissensermittlung für das unvoreingenommene Publikum umzusetzen.
Ich sehe zum Großteil eine überaus interessante und umfangreiche Sammlung zugeschnitten für den Fachbesucher, der auch nicht von der Fülle der Eindrücke und konzentriert gezeigten Ausstellungsstücke überfordert werden wird.
Die große Anzahl an Ausstellungsobjekten von mehreren Armeen und Zeitepochen komprimiert auf engsten Platzverhältnissen ist sicher eine Herausforderung für "Otto Normalverbraucher"...
Auch gab es lt. Medienberichten immer wieder Probleme mit bestimmten Besuchergruppen...
Eventuell wäre die Bezeichnung "militärhistorische Sammlung" treffender? (dies wäre keinesfalls abwertend zu sehen...)
Pflichte ich bei!
Könnte es sein, dass mir einige Gegenstände aus einer aufgelassenen Museumssammlung in Bodenseenähe bekannt vorkommen?
Jedenfalls gibt es das Museum schon viele Jahre, war früher in Ardagger an der Donau und übersiedelte nach dem Hochwasser 2002 auf die "Hanglage" des Sonntagberges...
 
#8
Ich besuchte das von Josef angeführte Museum in Ardagger vor etwa 20 oder 25 Jahren. Es wurde damals als "Wehrmachtsmuseum" geführt, mit ausschließlich Objekten der ehem. deutschen Wehrmacht. Der damalige Besitzer (oder Kurator, oder einzige anwesende Museumsangestellte) hat mich durch die Sammlung geführt und zum Abschluss wortreich zu einer Unterschrift auf einer Liste zugunsten eines damals in Italien inhaftierten, verurteilten Kriegsverbrechers nötigen wollen. Er sei ja unschuldig...
Ich hoffe, die Einstellung dieses neuen Museums ist anders.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#11
... Museum in Ardagger vor etwa 20 oder 25 Jahren. Es wurde damals als "Wehrmachtsmuseum" geführt, mit ausschließlich Objekten der ehem. deutschen Wehrmacht...
Um die "ideologische Schlagseite" etwas zu kaschieren, dürfte es zur Ausweitung des Bestandes auf WKI und ÖBH sowie zur Namensänderung auf "Militärmuseum" gekommen sein...

Hier unter Beitrag #153 eine "kurze Standortgeschichte" aus 2010...

...und ein Link zu der dort zitierten "Spiegel-Story" aus 1979.
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#12
Als Ergänzung: Bei meinem Besuch, waren auch einige andere Museumsbesucher vor Ort. Man muss nicht zwingend an einer Führung teilnehmen. So machte ich mir selbst ein Bild von der Ausstellung, bei Fragen steht einem Herr Werner gerne zur Verfügung. Weiters ist die Militärausstellung noch nicht vollständig. Im 1.Stock sind Teile der Räumlichkeiten noch nicht zugängig, hier warten noch einige militärgeschichtliche Objekte um sie betrachten zu können.
@josef Danke für die geposteten intressanten Links! Bruchteile der Inhalte, konnte ich bei einem Gespräch mit Herrn Werner erfahren!
 
Oben