Militärluftfahrtausstellung Zeltweg

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Militärluftfahrtausstellung Zeltweg Saison 2014

Vom örtlichen Leiter der Militärluftfahrtausstellung Zeltweg bekam ich vor einigen Wochen ein Mail - nachstehend Auszug davon:
Werter Josef!
Als Leiter der Militärluftfahrtausstellung 2014, möchte ich mich auf diesem Wege einmal recht herzlich für deinen Beitrag über unsere Ausstellung im Jahr 2013 auf Unterirdisch.de bedanken und würde mich freuen, dich persönlich in unserer Ausstellung begrüßen zu dürfen...
Da ich für die Saison 2014 auf den offiziellen Seiten noch nichts Konkretes fand, ersuchte ich Mario um eine Benachrichtigung über eventuelle Erweiterungen, Neuzugänge usw. ...

Bekam nun eine neue Nachricht mit den vorläufigen Ankündigungen für die Saison 2014 - darunter einige "Schmankerl":
Hallo Josef!
Wie gesagt, es würde mich freuen, dich bei uns in der Ausstellung begrüßen zu können und danke dir schon im voraus für deinen Bericht.

Saison 2014:

Geöffnet ist die Ausstellung vom 01. Mai - 19. Oktober 2014.
Dienstag bis Sonntag von 09:00 - 17:00 Uhr.


Neuheiten in der Ausstellung sind:

- Saab J-105Ö GF-16 in der originalen Tigerlackierung sowie div. Zubehör.

- Reste einer abgestürzten He-111 und Bf-109D inklusive Hintergrundinfos.

- Ab dem 1. September eine Triebwerksausstellung mit Sonderführung nach Anmeldung durch die Geschichte der Triebwerksentwicklung bis hin zum Eurofightertriebwerk.

- Jedoch den größten und umfangreichsten Neuzugang stellt der Bereich, Entwicklung und Bau der Heinkel He-162 in Österreich sowie die damit verbundene Beschäftigung von Zwangarbeitern dar. Dieser Ausstellungszweig wird aber aus Zeitmangel erst ab Juni oder Juli zu besichtigen sein.

Mit besten Grüßen,
Mario.
Soweit die "vorläufige Ankündigung" - werde nach Veröffentlichung über die Saison 2014 auch den Link vom HGM einstellen. Dort ist derzeit noch jener der Vorjahressaison zu finden...

Nochmals besten Dank an Mario,

lg
josef
 
#2
Betreff Bf109D

Hallo!

Dabei könnte es sich um Überreste der am 23.09.1940 abgestürzten Bf109D in den Donauauen bei Fischamend handeln. Damals ist dort Fhr. Hans-Rüdiger Treher, als Flugschüler der Jagdfliegerschule 5 (Wien-Heidfeld heute Flughafen Schwechat) abgestürzt. Im Frühjahr 2002 wurden die Überreste des Flugzeuges in einer sehr technisch aufwendigen Aktion geborgen. Auf den Tag genau 62 Jahre nach dem Absturz wurden die sterblichen Überreste des Fhr. Treher an derselben Stelle in einer feierlichen Zeremonie beigesetzt.

Dazu gibt es eine tolle Publikation des Initiators der Bergeaktion, Herr Rudolf Ster aus Fischamend mit dem Titel "Das Bergeprojekt Treher" mit vielen Fotos.

Einige Infos sind auch unter
http://www.austrianwings.info/2012/12/buch-neuerscheinung-das-bergeprojekt-treher/
zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Saison 2014 - nun auch auf der HGM-Seite:

Nach der "inoffiziellen" Ankündigung gibt es nun auch die "Saison 2014" auf der HGM-Seite:
Militärluftfahrtausstellung Zeltweg

Außenstelle des Heeresgeschichtlichen Museums
• Aspekte der Militärluftfahrt auf über 5.000 m Ausstellungsfläche
• international anerkannt
• kompetente Führungen
• Draken zum „Angreifen“
• Kinderecke
• Zusatzveranstaltungen wie: Sonderausstellungen, Vorträge zu luftfahrtspezifischen Themen, Konzerte, Workshops, etc.
• Seminarraum
• Shop mit Souvenirs und Erfrischungen


Was wir bieten:

• 30 historische Luftfahrzeuge, von YAK-18 bis Draken
• Flugmotore und Jettriebwerke
• Luftraumüberwachungsradaranlagen
• Fliegertechnische Geräte
• Fliegerabwehrkanonen
• Historische Fahrzeuge der Luftstreitkräfte
• Geräte der Flieger- und Fernmeldetruppe
• Uniformen, Fliegersonderbekleidung
• Schaukästen, Modelle u. Abzeichen
• Historische Fotos u. Bilder
• Museumswerkstätte


Adresse, weitere Infos:

Fliegerhorst Hinterstoisser (Hangar 8)
8740 ZELTWEG / Steiermark

Tel.: +43(0)50201-52-53597 oder 53596
Fax: +43(0)50201-52-17529

• Zufahrt über Bundesstraße B 317
• Navi-Eingabe: Bundesstraße 14
• Parkmöglichkeiten: beim Sportzentrum
• Zugang über „Stadiontor“
• Führungen nach Voranmeldung (43(0)50201-52-53597

Öffnungszeiten (1. Mai bis 19. Oktober 2014)
Dienstag - Sonntag: 09.00 bis 17.00 Uhr

Eintrittspreise
Normalpreis EUR 3,-
Ermäßigter Eintritt EUR 2,-

Freier Eintritt für Personen bis zum vollendeten 19. Lebensjahr, Teilnehmer von Lehrveranstaltungen, Mitglieder des Vereins der Freunde des HGM, von Museumsbund oder ICOM, Schwerkriegs beschädigte, Soldaten in Uniform. Ermäßigter Eintrittspreis für Studenten, Behinderte, Senioren
(ab dem 60. Lebensjahr), jeweils nur mit Ausweis. Auch bei freiem oder ermäßigtem Eintritt ist eine Teilnahme an Führungen nur mit einer Führungskarte möglich.
An jedem ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt frei!
http://www.hgm.or.at/242.html
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Überreste abgestürzter Bf109D

Dabei könnte es sich um Überreste der am 23.09.1940 abgestürzten Bf109D in den Donauauen bei Fischamend handeln. Damals ist dort Fhr. Hans-Rüdiger Treher, als Flugschüler der Jagdfliegerschule 5 (Wien-Heidfeld heute Flughafen Schwechat) abgestürzt. Im Frühjahr 2002 wurden die Überreste des Flugzeuges in einer sehr technisch aufwendigen Aktion geborgen. Auf den Tag genau 62 Jahre nach dem Absturz wurden die sterblichen Überreste des Fhr. Treher an derselben Stelle in einer feierlichen Zeremonie beigesetzt.
@fruchtzwerg hat recht, bei den von Mario als Ausstellungsneuheit 2014 angekündigten Resten einer abgestürzten Bf109D handelt es sich um die in der Donauau bei Fischamend geborgenen Teile!

Siehe http://www.austrianwings.info/2014/04/projekt-treher-messerschmitt-bf109-d-1-in-zeltweg-ausgestellt/

lg
josef
 
#19
Zum Beitrag Nr. 16 - Fotos von Wrackteilen Militärluftfahrtausstellung Zeltweg

Bei den Wrackteilen handelt es sich um die Überreste der Bf109-D1, mit welcher Fhr. Hans-Rüdiger Treher am 23.09.1940 als Flugschüler der Jagdfliegerschule V - Schwechat/Heidfeld in den Donauauen bei Fischamend abgestürzt ist.
Im Jahr 2000 bzw. 2002 wurde in einer aufwendigen Bergungsaktion unter Federführung von Ing. Rudi Ster das Flugzeug und die sterblichen Überreste des Fhr. Hans-Rüdiger Treher geborgen.

Genau 62 Jahre nach dem Absturz wurde Hans-Rüdiger Treher am 23.09.2002 mit militärischen Ehren am Absturzort feierlich beigesetzt. (Fliegerkreuz Fischamend)

Über das ganze Bergeprojekt wurde vom Initiator Ing. Stehr ein Buch verfasst - siehe: http://www.austrianwings.info/2012/12/buch-neuerscheinung-das-bergeprojekt-treher/

Nun findet am 23.09.2015 um 17 Uhr im Militärluftfahrtmuseum Zeltweg eine Buchpräsentation zum Thema "Treher - einer der Jagdflieger werden sollte & die Jagdfliegerschule V Schwechat/Heidfeld" statt.

Das "Bergeprojekt Treher” wird mit diesem Buch durch aufsehenerregende Forschungsergebnisse zu Leben und Ausbildung des Jagdfliegerschülers Hans-Rüdiger Treher aus Hamburg-Altona ergänzt und abgeschlossen.

Interessierte sind herzlich eingeladen, dieser Buchpräsentation beizuwohnen und sich natürlich auch die Militärluftfahrtausstellung anzusehen.
 

Anhänge

Oben