[Mond] Montanuni – Roboterbergbau am Mond

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#1
Montanuni-Konzept für Bergbau am Mond

Die NASA hat eine Challenge für eine Abbautrommel zum Roboterbergbau auf dem Mond ausgeschrieben. Drei Studierende der Montanuniversität Leoben haben die ausgangsbeschränkte Zeit genützt, um ein entsprechendes Konzept vorzulegen.

Der Mond und der Mars werden die ersten Himmelskörper sein, auf denen der Mensch bemannte Stationen errichten will. „Der Trend der Wissenschaft im Zusammenhang mit Rohstoffabbau geht in Richtung unerforschte Gefilde: die Tiefen des Meeres, Sümpfe, in ganz nördliche Zonen, Gebiete, wo der Mensch nicht mehr vor Ort sein kann. Das sind Herausforderungen, denen sich die Fördertechnik zu stellen hat“, erklärte der Leobener Fördertechniker Eric Fimbinger vom Lehrstuhl für Bergbaukunde, Bergtechnik und Bergwirtschaft.

Trommel für mobilen Mondroboter
Als die NASA zuletzt eine internationale Challenge mit Mondszenario ausgeschrieben hat, „konnten wir nicht widerstehen“, so Fimbinger: Die Aufgabe bestand darin, eine Trommel für den Abbau feiner Gesteinsschichten auf dem Mond zu konstruieren.
Die gewünschte Trommel soll an einem mobilen Mondroboter zum Einsatz kommen und Mondstaub (Regolith) nicht nur abbauen, sondern auch speichern und an einem gewünschten Ort wieder abwerfen. „Die Herausforderung beginnt bei der niedrigen Erdanziehungskraft – sie beträgt ja nur ein Sechstel der Erdanziehungskraft der Erde –, das Gerät sollte robust sein und möglichst wartungsfrei“, schilderte Fimbinger die komplexen Herausforderungen.

Innerhalb von zehn Tagen
Von der Ausschreibung hat das Team erst spät erfahren – dennoch stellte Fimbinger inmitten der CoV-Krise ein Team von Studierenden zusammen, das innerhalb von zehn Tagen das fertige Konzept mit Illustrationen und Simulationen ablieferte. „Konzipieren und konstruieren – das ging in diesen Tagen der CoV-Krise super, besser konnten Andreas Taschner, Dominik Höber und Stephan Weißenböck die Zeit nicht nützen“, lobt der Leobener Lehrende, der das Studententeam von wissenschaftlicher Seite begleitete – jetzt warte man gespannt, wie das Konzept bei der NASA ankommt.

Das Feedback vonseiten der Studierenden sei jedenfalls sehr motivierend gewesen: Zwei der Studierenden sind vom Thema so „infiziert“, dass sie jetzt damit in Richtung Bachelor- bzw. Masterarbeit gehen wollen.

red, steiermark.ORF.at/Agenturen
Quelle: Montanuni-Konzept für Bergbau am Mond

Diese Simulation der Abbautrommel ist im Originalbeitrag eingebettet ->

Ich glaub ja, dass die einfach die Lottotrommel nachgebaut haben. :D ;)
 
Oben