Museum NÖ. - St.Pölten: Sonderausstellung "Spionage" 39 Fälle...

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Im "Haus der Geschichte" des "Niederösterreich Museums" im Kulturbezirk des Landhauses St.Pölten findet vom 6 September 2019 bis 19 Januar 2020 die Sonderausstellung "Spionage" 39 Fälle statt:

1567753520371.png

6. September 2019 - 19. Januar 2020

Darf ein Staat Geheimnisse haben? Und wenn ja, wem nützen sie? Dienen sie dem Schutz der Bürgerinnen und Bürger, dem Machterhalt der Eliten oder gar der Unterwerfung der eigenen Bevölkerung? Wann sind Spionage und Verrat gerechtfertigt? Und welcher Zweck heiligt welche Mittel? Solchen Fragen geht die Sonderausstellung des Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich nach.
„Spionage!“ präsentiert 39 spektakuläre Fälle aus der Geschichte von Geheimdiensten und Überwachung. Sie nimmt Bezug auf das Gedenkjahr zum Fall des Eisernen Vorhangs 1989-2019. Ein Zeitzeugen-Forum „Erzählte Geschichte“ sowie Kooperationen mit Museen in Horn, Weitra und Brno ergänzen die Ausstellung.
Für Junge und jung Gebliebene bietet die "Spionage-Akademie" interaktive Experimente zum Thema: Dort kann man üben, wie man zum Beispiel Codes dechiffriert, Nachrichten entschlüsselt oder Abhörwanzen erkennt.
Kuratoren: Christian Rapp, Andrea Thuile & Benedikt Vogl


Kontakt
NÖ Museum Betriebs GmbH
Museum Niederösterreich
Kulturbezirk 5
3100 St. Pölten

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag, Feiertage
9.00 – 17.00
Montag (außer Feiertag) geschlossen
Spionage! 39 Fälle

Siehe auch ORF-Bericht zur Ausstellung: Sonderausstellung über Spionage im NÖ.Museum in St.Pölten
 
Oben