NÖ. Waldviertel - Göpfritz a.d. Wild, Weinern, Merkenbrechts usw. ...

josef

Administrator
Mitarbeiter
#41
Frage nach Ort

Hätte auch einmal eine Frage an die "Waldviertelkundigen":

Im "Eisenbahnmuseum Sigmundsherberg" fand ich ein Foto mit dem ungefähren Bildtext:
Während des Krieges kam es häufig zur Ent- und Beladung von Truppen und Fahrzeugen auf die Eisenbahn in den Bahnhöfen der "Franz Josefs-Bahn".
Dies ist im Zusammenhang mit der Besetzung des Sudetenlandes zu sehen, wo das Waldviertel Aufmarschgebiet war und mit dem Tüpl Döllersheim (Allentsteig). Dort wurden neben der laufenden Übungstätigkeit der diversen Truppen über die gesamte Kriegszeit Kampfverbände neu aufgestellt und an die Kriegsschauplätze transportiert.

Gegenständliches Bild zeigt eine Ansammlung von Panzern in einem unbekannten Ort, dürfte aber anhand der Fahrzeuge (Pz I) und der Beflaggung der Häuser im Hintergrund eher vom Einmarsch der Deutschen Wehrmacht in Österreich 1938 stammen.
Kann jemand den Ort identifizieren ?

Foto v. Bild im Eisenbahnmuseum Sigmundsherberg (leider schlechte Qualität durch Spiegelung der Raumbeleuchtung...):
 

Anhänge

#43
Hallo alle,

ich frisch mit meinem ersten Kommentar hier diesen alten Beitrag mal wieder etwas auf.
Ich war heute in besagtem Wald und konnte einige Bombenkrater bestaunen. Ebenso bin ich auf einen überraschend aufregenden Fund gestoßen und das ohne Metalldetektor. Anbei die Fotos. Kann mir jemand weiterhelfen, worum genau es sich handelt?
Akuteller Bunker und Krater auch in den Fotos.

Lg Flora
 

Anhänge

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#44
Hallo alle,

ich frisch mit meinem ersten Kommentar hier diesen alten Beitrag mal wieder etwas auf.
Ich war heute in besagtem Wald und konnte einige Bombenkrater bestaunen. Ebenso bin ich auf einen überraschend aufregenden Fund gestoßen und das ohne Metalldetektor. Anbei die Fotos. Kann mir jemand weiterhelfen, worum genau es sich handelt?
Akuteller Bunker und Krater auch in den Fotos.

Lg Flora
Es handelt sich um verrostete Munition, die bei Berührung in die Luft gehen kann. Du wärst nicht die erste Tote, die vor Aufregung auf die Vernunft vergessen hat. Siehe Gefährlichkeit von Fundmunition

Dass es sich bei dem Bauwerk im Boden um keinen Bunker, sondern um das Fundament einer Sanitärbaracke oder etwas ähnlichem gehandelt hat, wurde weiter vorne in diesem Thread schon festgestellt.
 
#45
Es handelt sich um verrostete Munition, die bei Berührung in die Luft gehen kann. Du wärst nicht die erste Tote, die vor Aufregung auf die Vernunft vergessen hat. Siehe Gefährlichkeit von Fundmunition

Dass es sich bei dem Bauwerk im Boden um keinen Bunker, sondern um das Fundament einer Sanitärbaracke oder etwas ähnlichem gehandelt hat, wurde weiter vorne in diesem Thread schon festgestellt.
Dass es sich um Munition handelt, war mir klar :) dachte, es wüsste jemand vielleicht genaueres.
Zum Glück ging nix in die Luft, Vernunft war leider definitiv von Aufregung überdeckt. Stell mir allerdings auch die Frage, ob es ratsam ist, die Polizei zu informieren?

Stimmt, hab ich schon gelesen. Korrigiere Bunker durch Schei**haus.
 

Berni8

Well-Known Member
#46
Manchen hier ist echt nicht zu helfen!
Und dann verständigst du die Polizei erst am nächsten Tag!!! ‍♂️
Ich hoffe das hast du wenigstens auch wirklich getan.
 
#49
Der Krater ist der sogenannte "Bombentrichter" in der Nähe von Göpfritz an der Wild. Dort wurde nach dem Krieg Munition hingebracht und gesprengt. Natürlich ist dabei auch viel einfach nur durch die Luft geflogen, eben die Sachen die Flowsi da jetzt gefunden hat. Der Bereich wurde vor Jahrzehnten schon vom Entminungsdienst gesäubert, aber es kommen immer wieder Relikte zum Vorschein. Aber außer Munition ist da nichts zu finden!
 
#50
Hallo erstmal!
Ich wohn keine 8km von dem Trichter, hab seit meiner Kindheit davon gehört und auch schon seeehr viel Zeit in diesem Wald verbracht auf der Suche nach der Geschichte und Informationen.
Nun endlich habe ich bei euch mehr herausgefunden und auch endlich mal eine Karte entdeckt :)
 
Oben