Nachtjagdflugsicherungszentrale Südost

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Hallo,

ebenfalls bei den Recherchen zum SOW stieß ich auf den Begriff "Fluz Südost ".

Dabei handelt es sich angeblich um eine Nachtjagdflugsicherungszentrale Südost bei Lutzmannsburg im Burgenland.

Auch dazu meine Frage: Wer kann dazu etwas berichten ?

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Fluz Südost

Hallo Matthias!

Auch bei L. Banny "Krieg im Burgenld. ...", Kapitel Luftkrieg, S. 124 ff mit Bezug auf :

"Geschichte der Luftnachrichtentruppe" Bd. II von K.O.Hoffmann, Neckargemünd 1968 und

Bundesarchiv-Militärarchiv Freiburg, Akte/Karte RL 2 V 19 K5

lg
josef
 

Anhänge

M

Matthias

Nicht mehr aktiv
#6
fluz lutz.

ich hab da was gefunden, vielleicht hilft´s. ist aber nur ein kleiner puzzlestein.

http://www.ww2.dk/air/njagd/njg100.htm

und unter "Stab II./NJG100"
--> "21.9.44 - 26.9.44 Steinamanger"

Das ist doch nicht weit weg, oder?
Wie war denn die genaue Org der Nachtjagdgeschwader?

lg
Matthias
 
#7
Nachtjagd .....

Hallo Josef@ und Mathias@,
alle andern,

Frage, zur Nachtjagdflugsicherungszentrale Südost bei Lutzmannsburg, und zwar geht es da um das Gebäude von dem Du schreibst bzw, steht dort noch etwas oder hast Du Bilder davon.

Ich kenne bei Berlin im Elstal (Olympisches Dorf) auf dem Gebiet einer ehemaligen Kaserne ein Gebäude (Bunker)
auch als Kammhubersaal oder Opernhaus bezeichnet,
der zur Nachtjagd verwendet wurde!

Hab aber keine genauen angaben. und im Netz gibts nicht viel auser bei:
Link

und dan Sonstiges Gerät -->Boden Anlagen--> Flugabwehr

hier siehst Du ein Bild der Jägerleitstellen! und mehr Infos
Namen wie Hajo Hermann und josef Kammhuber Planer/Erfinder der Nachtjagd haben damit viel zu tun

Gruß Mario
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#8
Hallo Mario,

bin nur beim Literaturstudium auf die "Flz Südost" gestossen => siehe Textauszug bzw. Kartenausschnitt. Darum hab ich die Frage hier ins Forum gestellt, ob jemand mehr dazu berichten kann...

War sicher keine so großartige Baulichkeit wie die von Kammhuber eingerichteten "Gefechts-Opernhäuser" (=> Cajus Bekker - Angriffshöhe 4000), da hätte man schon was davon gehört!

lg
josef
 
#10
Kammhuber Opernhäuser

Hallo Männer,

Ok, war nur ein Gedanke.

Wenn Du Bilder von Berlin sehen möchtest oder Jemand anderer,
dann kann ich ja mal versuchen welche reinzustellen.


Servus Mario,

;)
 
Oben