Neubau der "Bolfras Kaserne" in Mistelbach

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Mistelbacher Kaserne wird neu gebaut
1669655184007.png

Die Bolfras-Kaserne in Mistelbach wird um 150 Millionen Euro neu gebaut. Das Verteidigungsministerium sieht das Projekt als Teil der Modernisierung des Bundesheeres. Der Baustart soll 2025 erfolgen.
Online seit heute, 17.22 Uhr
Teilen
Die in den 1930er-Jahren errichtete Bolfras-Kaserne in Mistelbach sei in die Jahre gekommen, heißt es aus dem Verteidigungsministerium, daher habe man sich für einen Neubau des Stützpunktes entschieden. „Wir brauchen für ein modernes Bundesheer vor allem auch eine gute Infrastruktur, daher werden jetzt unsere Kasernen auf Vordermann gebracht", betonte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) bei der Projektvorstellung: „Mit gut ausgestatteter Infrastruktur schaffen wir die Basis für ein moderneres und einsatzfähigeres Bundesheer.“

Der Kasernenneubau soll ab 2025 im Bereich des aufgelassenen Munitionslagers „Totenhauer“ – also außerhalb des Stadtkerns – entstehen. Damit steige für Anrainer die Wohnqualität, Lärmemissionen durch das bisher hohe Verkehrsaufkommen in der Stadt würden verringert. Auch der militärische Dienstbetrieb würde durch den neuen Standort verbessert, heißt es: Am neuen Standort würden die Ausbildungsinfrastruktur sowie die Wohn- und Lagermöglichkeiten zusammengeführt, was bislang nicht der Fall war.
Verteidigungsministerium
Der Neubau der Mistelbacher Kaserne soll auf dem Areal des ehemaligen Munitionslagers „Totenhauer“ entstehen

„Menschen wollen starkes Bundesheer“
In Anbetracht des Ukrainekrieges hätte die Landesverteidigung wieder mehr Bedeutung erlangt. so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Gerade diese kriegerische Auseinandersetzung mitten in Europa hat auch zu einem verstärkten Sicherheitsbewusstsein in der Bevölkerung geführt. Menschen wollen mehr an Sicherheit, wollen ein starkes österreichisches Bundesheer.“ Mikl-Leitner nannte den Neubau eine „militärische Infrastruktur auf der Höhe der Zeit“.

Die Kosten des Neubaus bezifferte man auf 150 Millionen Euro. Die neue Kaserne soll 600 Personen Platz bieten, wobei 300 ständig präsent seien könnten. Auch für Milizverbände würde Raum geschaffen. Das Aufklärungs- und Artilleriebataillon 3 ist in Mistelbach disloziert und beheimatet derzeit rund 230 Soldaten, davon 13 Frauen. Das Bataillon stellt den Informationsbedarf für die Brigade „Schnelle Kräfte“ sicher und sorgt gleichzeitig für die weitreichende Feuerunterstützung mit Artillerie.
Das bisherige Gebäude der Bolfras-Kaserne soll künftig aus der militärischen Nutzung entlassen und im Rahmen der generellen Stadtentwicklung weitergestaltet werden.
28.11.2022, red, noe.ORF.at

Mistelbacher Kaserne wird neu gebaut
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfsgeist

Well-Known Member
#3
Also zuerst verscherbelt man in NÖ (Baden, St. Pölten, Wöllersdorf) große Kasernen um dann in Mistelbach für 150 Millionen eine neue zu bauen? Nebenbei werden dort auch noch Grünflächen zerstört..
 
Oben