Neue Höhlen bei Zedras (Kärnten)

Viruz

Active Member
#1
Im Jahr 2014 wurde ich, via Geocaching, in die Nähe von Zedras (südlich vom Keutschachersee) geführt. Dort befinden sich unter einem Steilabbruch des westlichen Sattnitzzuges einige interessante Versturzhöhlen, welche infolge eines Bergsturzes in dieser Gegend entstanden sind. Die meisten davon führen schachtartig in die Tiefe.

Sechs Jahre später, im Juni 2020, fragte ich einen befreundeten Höhlenforscher, ob in diesem Bereich Höhlen registriert sind. Als dieser das verneinte, waren wir keine Woche später vor Ort und untersuchten das Gebiet. Es wurden fünf Höhlen ins österreichische Höhlenkataster aufgenommen. Vier davon wurden auch vermessen. Eine dieser Höhlen führt über einen Schacht auf -36m und weist auch einige kleine Versinterungen auf. Gerüchten zufolge sollten sich in diesen Höhlen nach dem zweiten Weltkrieg Partisanen versteckt haben, was aber aufgrund der Schächte unlogisch erscheint. Außerdem wurde bis auf einen rostigen Spaten keinerlei Indizien auf Menschen gefunden.
Unsere Erkundungen in diesem Gebiet sind noch nicht abgeschlossen, da es sicher noch einiges zu entdecken gibt. Anbei ein paar Fotos unsere Erkundungen.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Danke für die Berichte!
Noch eine Anmerkung zur Gegend:
Rund 2 - 3 km nordwestlich von Zedras im "Turiawald" bei Penken wurde im verlängerten "Sattnitz-Höhenzug" von 1814 - 1899, 1917 - 1919 und nochmals kurz nach dem 2. WK Kohle abgebaut. Die Förderung erfolgte ursprünglich in kleinflächigen privaten Abbaufeldern, die dann vom Grafen "Henckel von Donnersmarck" übernommen wurden. Höher gelegene Flözpartien wurden tagbaumäßig, tieferliegende in Stollen abgebaut...
Quelle: Katalog II. - Beiträge zur Kärntner Landesausstellung 1995 in Hüttenberg, S. 207
 
Oben