Neuerscheinung: Kematen in Tirol in der NS-Zeit

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Sicher weitere Hintergrundinformationen zum Messerschmittwerk Kematen:

Sabine Pitscheider;
Kematen in Tirol in der NS-Zeit - Vom Bauerndorf zur Industriegemeinde
Studien zu Geschichte und Politik, Band 19

Kematen in Tirol und der Anschluss an das Deutsche Reich
Die überwältigende Mehrheit der Ortsansässigen in Kematen in Tirol begrüßte im März 1938 den "Anschluss" an das Deutsche Reich und die Ablösung der ständestaatlichen durch die nationalsozialistische Diktatur. Durch den Anschluss veränderte sich zunächst nicht viel. Die dörflichen Machtverhältnisse blieben bis auf eine kurze Phase dieselben, mächtige Bauernfamilien bestimmten weiterhin das Leben im Ort - nun allerdings auch gemeinsam mit der NSDAP.

Was veränderte sich in der dörflichen Gemeinde?
Doch der Zweite Weltkrieg veränderte Kematen nachhaltig. In die dörfliche Gemeinde hielt erstmals die Industrie Einzug. Die Messerschmittwerke produzierten hier Flugzeugteile, eine Südtirolersiedlung nahm die zugezogene Arbeiterschaft auf, im Zwangsarbeiterlager lebten Tausende Gefangene.

Befreiung 1945 und die Folgen
Auf die Befreiung im Mai 1945 folgte die langwierige Demokratisierung der Gemeindevertretung, die Registrierung der NationalsozialistInnen und deren Versuche, ihre Vergangenheit schönzureden. Das Zwangsarbeiterlager löste sich auf, Flüchtlinge kamen und lebten jahrelang in Kematen. Rückstellungsprozesse - Burghof, Messerschmitt, "arisiertes" Sägewerk - beschäftigten die Gerichte viele Jahre. Die Messerschmittwerke, die mittlerweile Nähmaschinen herstellten, schlitterten schließlich in den Konkurs.
Die Autorin Sabine Pitscheider schildert in dieser quellenreichen Publikation die wichtigsten Ereignisse der Gemeinde Kematen in Tirol von 1935 bis in die 1950er Jahre und ihre (fast) vergessene Geschichte.
Mehr Infos: http://www.studienverlag.at/page.cfm?vpath=buecher/buchdetail&titnr=5516
 
#2
Sicher weitere Hintergrundinformationen zum Messerschmittwerk Kematen:

Sabine Pitscheider;
Kematen in Tirol in der NS-Zeit - Vom Bauerndorf zur Industriegemeinde
Studien zu Geschichte und Politik, Band 19



Mehr Infos: http://www.studienverlag.at/page.cfm?vpath=buecher/buchdetail&titnr=5516
Hallo Zusammen, bin neu auf diesem Forum und auf der Suche nach alten Kriegsproduktionsstätten etc. Durch Zufall auch auf die Kemater Messerschmittwerke getroffen. Diese sind ja nicht unweit von mir entfernt. Jedenfalls bis dato noch nie davon gehört. Hat jemand auf diesem Forum diese schon einmal aufgesucht und kann mir hier Tipps geben? Möchte diese demnächst einmal besuchen. So wie es ausschaut aber nicht leicht zu finden bzw. kommt man da anscheinend auch nicht mehr hinein. Vielleicht gibt es ja einen Insider, der hier doch Möglichkeiten kennt. Das wäre super! Vielen Dank! Wolfgang
 
Oben