Noch vorhandene Rümpfe v. Saab J-35OE "Draken" und Saab J 29 "Fliegende Tonnen"

josef

Administrator
Mitarbeiter
#44
Draken als "Lernobjekt" der Abteilung Flugtechnik in der HTL-Eisenstadt

Wie in der Fotostrecke eines ORF-Artikels vom 03.06.2021 ersichtlich, existiert auch in den Werkstättenhangars der HTL-Eisenstadt ein "übriggebliebener Draken":


ORF
Im Hangar der HTL Eisenstadt
 
#45
Ich hatte heute am Flughafen Bad Vöslau zu tun.. Als ich kurz auf der Restaurantterrasse war, ist mir gleich ein Draken unterhalb der Terrasse (sehr schwer zu übersehen :)) ins Auge gesprungen. Wusste nicht dass dort auch einer ist....
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#47
Draken am Flugplatz Bad Vöslau
Ich hatte heute am Flughafen Bad Vöslau zu tun.. Als ich kurz auf der Restaurantterrasse war, ist mir gleich ein Draken unterhalb der Terrasse (sehr schwer zu übersehen
Bei einer "Luftaufklärungsaktion" auf GE kam ich auch wieder einmal auf den Platz Vöslau vorbei und da fiel mir der dort aufgestellte Draken auf. Fand dazu den Beitrag #43 von @schurli :

1674462371602.png
Der zwischen Restaurantterrasse und Vorfeld situierte Draken

Auf den Fotos auf der Seite des "Austrian- Aviation-Museums" ist der Zusammenbau nach Antransport der Teile zu sehen.

GE - Übersicht:
1674463784070.png Rechts oben der "Montageplatz" am Vorgeld des Museum, welches in der ehemaligen verbunkerten Bordwaffen-Einschiesshalle des LW-Fliegerhorstes untergebracht ist. Im weißen Kreis der Standort des Drakens...

Ehemaliger LW-Fliegerhorst Vöslau-Kottingbrunn
Flugplatz Bad Vöslau
 
Oben