Objekte in Alland

josef

Administrator
Mitarbeiter
#21
Möglicherweise leichte Flak oder es war "normale" Artillery. Aber alle schweren Flakeinheiten und deren Bewegungen sind gut dokumentiert.
Der Hinweis von @cerberus9 auf "leichte Flak" oder "mittlere Flak" (Kaliber unter 8,8 cm!) zur Tieffliegerabwehr zeigt eine mögliche Variante auf! In Frage käme der Schutz für das ursprüngliche Reichsautobahn-Lager bzw. nach Baueinstellung Fremdarbeiterlager Sittendorf. Nur stellt sich da wieder die Frage, ob solche Lager überhaupt einen Flakschutz hatten?
Falls du Stromisolatoren meinst, so waren die sicher nicht von Scheinwerfern. Diese wurden direkt vom Stromgenerator betrieben. Allerdings ist in der Gegend auch keine Scheinwerferstellung bekannt.
1599661353743.png 1599661546616.png
Beispiel 60 cm Flakscheinwerfer mit Generator

1599661697709.png Standard-Flakscheinwerfer der LW.
Quellen:
Links: Inhaltsverzeichnis
Rechts: Maschinensatz 85 Volt, 8 kW
 

Andreas

Well-Known Member
#22
Vielleicht durch eine Flak in der Nähe Allands, stürzte eine BF110 C1 bei der Lungenheilanstalt ab.
Bei dieser wurde auch ein LSS begonnen und es gibt eine Splitterschutzzelle.
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#23
In der Umgebung vom Reha-Zentrum Alland (ehem. Lungenheilstätte), fand ich im Oktober letzten Jahres einen nicht fertig gestellten, bzw. angefangenen Stollen, der vermutlich zu Luftschutzzwecken geplant war. Die Höhle sieht mir nicht nach natürlichen Ursprungs aus?

Aus der Chronik zu Alland:
1897 Erbauung der Heilstätte Groisbach – vormals Lungenheilstätte, jetzt Sonderkrankenanstalt für Diabetiker und Stoffwechselerkrankte1898Kaiser Franz Josef in der Heilstätte
1987Umwandlung der Lungenheilstätte in ein Rehabilitationszentrum für Stoffwechselerkrankungen mit dem Schwerpunkt „Diabetes mellitus“ (Zuckerkrankheit)

Bildquelle: Chronik Alland

die Bildchen des Stollen:
46.jpg

47.jpg

48.jpg

49.jpg

53.jpg

54.jpg
 

Andreas

Well-Known Member
#25
Wenn man den teilweise noch vorhandenen Spazierwegen im ehemaligen Erholungsgelände folgt, findet man den von mir beschriebenen,
zu bauen angefangenen Luftschutzstollen, welcher sich nahe der Lungenheilanstalt befindet.
Robert Bouchal schrieb dazu auch ein Kapitel in seinen Büchern. ALLAND Rehabilitationszentrum LSS Plan.JPG

In der Nähe stürzte auch das deutsche Flugzeug ab, grub sich in den Boden und zerbarst durch die Aufprallwucht in kleinste Teile.
Auch gab es Kampfhandlungen um Alland, hiervon findet man aber kaum noch Spuren.

Das ist der kleine Spitzbunker hinter der Heilanstalt:
ALLAND Rehabilitationszentrum SSZ Plan.JPG
 
Oben