Peru: 2000 Jahre alte riesige Bodenzeichnungen entdeckt

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
2.000 Jahre alte Zeichnung entdeckt
1603135881280.png

Im Süden Perus haben Archäologen und Archäologinnen eine riesige Zeichnung entdeckt, die vor rund 2.000 Jahren in den Hügel geritzt worden sein soll. Das berichtete CNN am Montag unter Berufung auf eine Bestätigung des Kulturministeriums des Landes. Die Geoglyphe (Bodenzeichnung) mit einem Durchmesser von 37 Metern – sie erinnert an eine Katze – ist Teil der weltberühmten Nazca-Linien.

Teilen
Dabei handelt es sich um riesige, nur aus der Luft sicht- und erkennbare Bodenzeichnungen in der Wüste bei Nazca und Palpa – insgesamt sind bereits über 1.500 davon bekannt. Benannt sind die Linien, die Wüste und die Kultur nach der unweit der Ebene liegenden Stadt Nazca. Als Urheber der Linien gelten die Paracas- und Nazca-Kultur (900 vor Christus bis 600 nach Christus).

Unter anderem dargestellt sind Tiere, Menschen und Pflanzen sowie geometrische Figuren. Im vergangenen Jahrhundert waren mehrere solcher Zeichnungen entdeckt worden, darunter Darstellungen eines Kolibris, eines Affen und eines Pelikans. Angefertigt wurden die 1994 zum Weltkulturerbe erklärten Bilder im Zeitraum zwischen 800 vor und 600 nach Christus. Warum, ist bis heute ein Rätsel. Womöglich dienten die Bilder zeremoniellen Zwecken.
AP/Peru’s Ministry of Culture-Nasca/Jhony Islas
Vor 2.000 Jahren wurde das riesenhafte katzenartige Tier in die Flanke des Hügels geritzt

Bei Wartungsarbeiten zufällig entdeckt
Die Entdeckung der Zeichnung sei während Wartungsarbeiten an einem Besucherstandort in einem bereits beliebten Touristenort in der Region Pampa de Jumana gemacht worden, so CNN. Die Zeichnung war jedoch gleich auf mehreren Ebenen ein Glücksfund, denn die Figur sei zuerst kaum sichtbar gewesen und aufgrund ihrer Lage an einem steilen Hang und der natürlichen Erosion schon fast verschwunden gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung des Ministeriums.

Zunächst entdeckt wurde eine Reihe von Linien mit einer Breite von 30 bis 40 Zentimetern – nach und nach legten Archäologinnen und Archäologen in der Folge das gesamte Kunstwerk frei. Der Stil des Kunstwerks lässt laut den Angaben des Ministeriums vermuten, dass es zwischen 200 vor und 100 vor Christus – in der späten Paracas-Periode – geschaffen wurde. Darstellungen von katzenähnlichen Tieren wie diese ließen sich oft auch auf Textilien und Keramik der Paracas-Kultur finden, so das Ministerium.

Reuters/Carolina Castellanos/World Monuments Fund/Handout
Im Jahr 1994 wurden die Nazca-Linien zum Weltkulturerbe erklärt

Die ersten Nazca-Linien entdeckten Archäologen in den 1920er Jahren zu Fuß. Später kamen Satelliten- und Drohnenaufnahmen hinzu, die die von wenigen Metern bis zu mehreren hundert Metern großen Figuren sichtbar machten.
19.10.2020, sita, red, ORF.at

Links:
Peru: 2.000 Jahre alte Zeichnung entdeckt
 
Oben