prachtvolles ehem. Kurhaus

#1
Zur Geschichte:
Dieses einst "prachtvolle ehem. Kurhaus" wurde im Jahr 1918 fertiggestellt und in Betrieb genommen. Mittlerweile hat das Haus die Blüte seiner Zeit längst hinter sich gelassen, der geschäftige Betrieb verstummte und dieses wunderschöne und ehrwürdige Haus ruht in den Bergen vor sich hin.


Die herrliche Lage und die gute Luft wurde um 1900 - in denen Städte wie Wien immer mehr Einwohner zählte, die Qualität an Luft, Lebens- und Arbeitsbedingungen der damaligen Bevölkerung sich zunehmend verschlechterte und sich diverse Lungenkrankheiten ausbreiteten - besonders geschätzt und es entstanden in dieser Zeit einige der schönsten und luxuriösesten Kurorte und Erholungszentren. (siehe auch Kurhaus/Kurhotel Semmering)
Bereits 1905 wurde ganz in der Nähe ein Privatsanatorium erreichtet, doch dieses imposante Gebäude ist heute leider nicht mehr zu bewundern, sondern findet man nur noch in Zeitungsausschnitten und Ansichtskarten damaliger Zeit.


Für das heute noch bestehende Kurhaus, wurde beim Bau und Errichtung auf Jugendstil-Elemente besonders wert gelegt, und damit ermöglichte und beabsichtigte man diese beeindruckende Außenwirkung, welche man heute noch wahrlich spürt. Immerhin sollte man hier ein feines Klientel – ähnlich wie in anderen bekannten Kurorten - begrüßen.

1918, im Jahr der Eröffnung des Kurhauses, konnte mit Ende des Krieges auch die ursprüngliche Bestimmung nicht mehr gehalten werden. Schon bald darauf wurden auch jüngere Patienten (u.a. auch Kriegsheimkehrer) behandelt.
In den Folgejahren wurde das Haupthaus mit Zubauten und weiteren "Pavillons" erweitert. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts erlangte die Heilstätte für Lungen- und Knochentuberkulose weltweit einen hervorragenden Ruf und wurde laufend modernisiert, erneuert und ausgebaut.


In den 90er Jahren, im Zuge des damaligen Baubooms wurden immer mehr neue Kur- und Rehabilitationsanlagen gebaut, welche moderner sowie auch optisch dem Stil der 90er Jahre gerecht wurden. Aus diesem Grund wurden die meisten historischen Gebäude aus den Jahren um 1900, auch an diesem Standort abgerissen. Dies empfinge ich persönlich als besonders unachtsam und respektlos gegenüber diesen einst prachtvollen Bauten und der Geschichte unseres Landes, welche uns heute noch viel "erzählen" könnten.

Zum Glück wurde das Haupt-Kurhaus unter Denkmalschutz gestellt,
somit konnte zumindest der Abriss dieses wunderschönem Zeitreliktes verhindert werden und lässt heute noch - den einen oder anderen Besucher der zufällig an diesem geschichtsträchtigen Gebäude vorbeiwandert - über diesen schönen Prachtbau staunen.

Nun viel Spaß mit den Bildern
(Aufnahmen 04/2021)

IMG_20210428_160637.jpg

IMG_20210428_161037.jpg

IMG_20210428_161120.jpg



IMG_20210428_160604.jpg IMG_20210428_180633.jpg IMG_20210428_160902.jpg IMG_20210428_162157.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Teil 2 "prachtvolles ehem. Kurhaus"

Für die Experten unter Euch:
Bitte den Standort und die Lage nicht öffentlich posten oder verbreiten.
Nach Einstellung eines solchen Beitrages erhalte ich oft Anfragen von "vielen Interessierten", die natürlich nichts kaputt machen möchten, sondern nur einen Gruppen-Ausflug als Zeitvertreib, für den besonderen Kick suchen ...
Wir alle wissen, wie solch Besuche enden :( bzw. was solch Gebäuden (mit öffentlich gemachten Standorten) mit der Zeit droht.

Das Gebäude ist aktuell in einem (verwunderlich) noch immer sehr guten Zustand. Fenster wurden kaum eingeschlagen, Wände blieben von Graffiti-Schmierereien verschont, generell wurde dem Gebäude bis dato seine ehrwürdige Ausstrahlung nicht genommen!

Daher danke im Voraus, und das es noch lange so bleibt.

(Aufnahmen 04/2021)

Screenshot_2021-04-28-18-19-13-216_com.miui.gallery.jpg

IMG_20210428_181028.jpg

IMG_20210428_161153.jpg Unbenannt.jpg IMG_20210428_182120.jpg Unbenannt2.jpg
 
Oben