Projektidee: Für lange Strecken mit E-Autos diese mit Zügen transportieren und die Fahrtzeit zum Ladevorgang nützen

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
TU Graz arbeitet an Zügen als Ladestation für E-Autos
Wer lange Strecken mit dem E-Auto fahren möchte, muss sich Gedanken über die Reichweite und Ladestopps machen. Die TU Graz arbeitet nun an einer Idee, nach der der Ladeprozess elektrifizierter Autos auf die Schiene verlegt wird.
Online seit heute, 16.43 Uhr
Teilen
Entspanntes Fahren auf weiten Strecken, ohne das Lenkrad selbst in die Hand zu nehmen, einerseits und die Flexibilität und Individualität des Pkw-Verkehrs auf der anderen Seite: Diese beiden Welten versucht das von der Forschungsgesellschaft FFG geförderte Sondierungsprojekt „RailCharge“ zusammenzubringen.

Nach der Idee der Grazer Ingenieure legen E-Autos den Großteil ihres Fahrwegs auf dem Zug zurück und nutzen während der Fahrt das Stromnetz der Bahn und auch die Bremsenergie eines Zuges zur Aufladung des Akkus. Die ersten und letzten Kilometer werden dann mit dem Akku problemlos zurückgelegt.

Könnte öffentliches Stromnetz entlasten
Nach dem Konzept des Projektteams würde sich damit auch noch die erwartbare künftig hohe Belastung des Stromnetzes durch die Zunahme von Elektroautos lösen: „Nehmen wir einmal an, es kommen am Abend die Menschen nach Hause und wollen Zigtausende Fahrzeuge gleichzeitig schnellladen. Das belastet unser Elektrizitätsnetz, das derzeit aufgrund des Ausbaus der volatilen Quellen ohnehin etwas leidet“, erklärt Armin Buchroithner vom Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik.

Wenn sich jedoch während der Bahnfahrt das Zugnetz nutzen lässt, seien die zu erwartenden Belastungen besser kontrollier- und auch vorhersagbar, argumentiert der Forscher, der das Projekt auf Seite der TU Graz leitet, „und wenn man Roll- und Luftwiderstand auf Kilometertonne oder einen Passagier aufrechnet, ist es mit der Bahn auch deutlich effizienter“.

Anwendungsfälle konzipiert
Das Projektteam hat im Rahmen des Projektes mit dem Verkehrsplanungsunternehmen verkehrplus sondiert, für welche Anwendungsfälle das Konzept „RailCharge“ am sinnvollsten wäre: Bei Urlaubsreisezügen, allgemein längeren Strecken ab etwa drei Stunden Fahrzeit oder einer Werksbahn dürfte laut TU schon einiges an Potenzial vorhanden sein. Bei kürzeren Strecken dürfte die Lösung aufgrund der Anfahrt zum Bahnhof sowie Verlade- und Abladezeit mit aktuellen Möglichkeiten und konservativer Ladetechnologie jedoch noch wenig erfolgversprechend sein. Durch neue Waggondesigns und weiterentwickelte Ladetechnik soll sich das künftig ändern.

Neue Ladeschnittstelle entwickelt
Einige technische Lösungen wurden bereits entwickelt oder zumindest konzipiert: In Kooperation mit dem Projektpartner easelink aus Graz, ist eine Ladelösung entstanden, bei der ein nachrüstbarer Rüssel an der Unterseite des Autos sich auf eine Ladeplattform am Boden des Zugwagons absenkt. Dadurch gibt es keine steife Steckverbindung und Kabelwerk, wodurch das Risiko für Schäden am Fahrzeug durch die Bewegungen bei einer Zugfahrt – etwa durch Scheuern am Lack – entfällt.
Und auch die Architektur des Waggons wurde gemeinsam mit SSC Railtech neu gedacht, da nicht nur Ladetechnologie untergebracht werden muss und die Fahrzeuge möglichst schnell, flexibel und automatisiert auf- und abgeladen werden müssen – auch Tunnelfahrten mit den angestrebten hohen Geschwindigkeiten sind zu berücksichtigen, denn ohne ein geschlossenes Waggondesign könnten die Autos bei der Einfahrt in ein Tunnelportal sonst durch den sich aufbauenden Luftdruck zu Schaden kommen. Mit der Rail Competence Certification GmbH RCC ist ein weiterer Partner an Bord, der Erfahrung im Bereich Zertifizierung mitbringt.

Pilotprojekt in Planung
Der nächste Schritt wäre die Umsetzung der Konzepte und Teilprojekte in die Realität: „Was mir persönlich vorschwebt, wäre ein Technologiedemonstrator in Form eines Waggons, der auf einer Teststrecke unterwegs ist, vielleicht auch eine Strecke mit einem Grenzübergang“, erklärt Buchroithner: „Im Wesentlichen soll gezeigt werden, dass es möglich ist, Fahrzeuge unterschiedlicher Topologie auf der Schiene zu laden, und sie kommen vollgeladen an“. Als Pilotprojekt schwebt ihm beispielsweise eine Fahrt von Wien nach Dresden oder Leipzig vor.
06.06.2023, red, steiermark.ORF.at/Agenturen

Link:
TU Graz arbeitet an Zügen als Ladestation für E-Autos
 
Oben