"Prusky Hrbitov" Der Preußische Friedhof der Stadt Mikulov

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Kriegsopfer von 1866 in Mikulov identifiziert – Preußenfriedhof restauriert
Auf dem preußischen Friedhof im südmährischen Mikulov / Nikolsburg ist ein Soldat aus dem sogenannten Deutschen Krieg von 1866 identifiziert worden. Es handelt sich um den Offizier Friedrich Schroder. Dies teilte Marcela Šimánková von der Stadt Mikulov am Donnerstag auf einer Tourismusmesse in Brno / Brünn mit. Mikulov hat den Friedhof im vergangenen Jahr für 260.000 Kronen (umgerechnet 9.000 Euro) restaurieren lassen. Nun soll versucht werden, die Identität weiterer Begrabener zu ermitteln. Der Friedhof wurde während des Krieges zwischen dem Deutschen Bund unter der Führung von Österreich auf der einen Seite, und Preußen und dessen Verbündeten auf der anderen Seite angelegt. Etwa 200 Soldaten der preußischen Armee starben im Jahr 1866 in Mikulov an einer Cholera-Epidemie.

Du bist ins Leere entschwunden, aber in Blau des Himmels hast du eine unfassbare Spur zurückgelassen, im Wehen des Windes unter Schatten ein unsichtbares Bild.
504.jpg


505.jpg

508.jpg

511.jpg

515.jpg

518.jpg

519.jpg
 
Oben