B

berti

Nicht mehr aktiv
Also das mit dem Zug halte ich für ein grosses Märchen.
Ich war in der Anlage vor ca. 20 Jahren gemeinsam mit unserem Pfarrer Jeremia (Melker Höhlenforscher), der kennt das System wie seine Westentasche.
Die Ausmaße der Anlage waren wirklich beeindruckend, das wars aber dann schon. Sonst lag haufenweise Müll herum:Taschenlampenbatterien, Patronenhülsen, Glasscherben, Kerzenreste, und Millionen vom Schrottpatronenhülsen die scheinbar von einem Tontaubenverein dort entsorgt worden sind.
Die Wände waren beschmiert mit einschlägigen Parolen und Hakenkreuzen.
In Anbetracht dieser Zustände halte ich es für gut das die Anlage verschlossen wurde!
 
hallo,
habe das gerade erst gelesen. besitze eine wehrmachtskarte von 1944,in dieser ist in roggendorf das gegenständliche areal eingezäunt dargestellt. also gar nicht so geheim.
harry
 
F

Firefox

Nicht mehr aktiv
Hmmm.....

Eine Frage noch , wann wurden die angeblichen Wagone entdeckt ?



Also , nach allen Infos die ich über "Quarz" gelesen habe , würde "ICH" diese Stollen nicht als "Spielplatz" ansehen und ohne Ausrüstung vom Fach niemals betreten - nicht böse sein , aber manchesmal kommt es mir so vor als würde so mancher einfach nur ein Abenteuer suchen. Klar , auch mich interessiert dieses Thema keine Frage aber es besteht auch Lebensgefahr !!! und ich weis von was ich spreche !

Auch ich gebe Markus Recht - Es sollte mal darüber nachgedacht werden "Quarz" zu einer öffentlichen Gedenkstätte (Mahnmal) zu machen !
 
F

Firefox

Nicht mehr aktiv
Berichtigung !

Letzter Beitrag von mir sollte eben nicht so ankommen.
Aber wenn du dich mal an einem schönen Tag dort aufhalten solltest - musste mal sehen , tatsächlich -Kinder (12-13J) mit Minitaschenlampen und keiner weiteren Ausrüstung fragen jeden Spaziergänger um einen Eingang !?!?
Dies sollte niemand persönlich nehmen !!
Aber auch bei Quarz gabs schon mal nen Vorfall mit 2 vermissten Kindern - Das ging Gott sei Dank nochmals gut !
Lg , Fire :)

Bilder ? Gibts doch.....
 
J

jacob_p

Nicht mehr aktiv
hallo!

ich komme aus loosdorf und bin äußerst interessiert am projekt quarz. habe heute das buch von markus schmitzberger fertig gelesen.

ich würde gerne wissen ob man irgendwelche beweise für die anwesenheit von wissenschaftlern in den jahren 44-45 in roggendorf hat.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
Hallo Freunde!

Schön langsam komme ich mir wie ein Wanderprediger vor!

Nochmals:
Die Behörden haben aus mehreren Gründen ein besonderes Augenmerk auf „Quarz“ und werden dabei auch von einigen „direkten Anwohnern“ unterstützt! Mit der Zulassung bzw. Verbreitung von Beiträgen die diverse illegale Aktionen in und um Roggendorf behandeln, könnten dem Forum und dessen Betreibern Schwierigkeiten entstehen. Darum kommt es immer wieder zur Löschung von solchen Beiträgen, auch wenn sie nur Ankündigungen und Vorbereitungen für diverse „Unternehmungen“ betrifft!

Ich hoffe, ihr versteht die Vorgangsweise! Was ihr „privat“ im Hintergrund, für die „Masse“ der User nicht sichtbar, mittels PN, e-Mail, Telefon usw. abwickelt, ist eure persönliche Entscheidung...

Lg
josef
 
Ich frag mich was für einen Grund es gibt, daß man so ein besonderes Augenmerk auf das Objekt hat. Wollen die freunde 'Weit überm See' nicht dass man ihnen Beweise für die zuletzt geklaute Technologie bringt oder was für Geheimnisskrämerei gibt es da? Theorien kann man da ja viele aufstellen. Die letzten Kapitel im Buch von Markus Sch. lassen da viele Gedankenspiele offen. Vor allem dieses unter Beschuss gestandene, pseudo-konspirative treffen auf dem Dorfplatz wirft viele fragen auf.

Abwarten und Tee trinken.

grüße,
earthole
 
Ich frag mich was für einen Grund es gibt, daß man so ein besonderes Augenmerk auf das Objekt hat. Wollen die freunde 'Weit überm See' nicht dass man ihnen Beweise für die zuletzt geklaute Technologie bringt oder was für Geheimnisskrämerei gibt es da? Theorien kann man da ja viele aufstellen. Die letzten Kapitel im Buch von Markus Sch. lassen da viele Gedankenspiele offen. Vor allem dieses unter Beschuss gestandene, pseudo-konspirative treffen auf dem Dorfplatz wirft viele fragen auf.

Abwarten und Tee trinken.

grüße,
earthole
Danke, jetzt bin ich auch neugierig. :rolleyes:
Möchte mir bitte jemand kurz verraten, was es mit diesem „Treffen“ auf sich hat? :fragend

(Hach, wie liebe ich Smileys …)
 
J

jacob_p

Nicht mehr aktiv
@ al cohol

Über dieses angebliche Treffen kannst du dich im Buch von Markus Schm. ausführlich informieren.
Falls du nicht über dieses Buch verfügst, dann kann ich dir sagen, dass am Amstettner "Dorfplatz" (russische Besatzungszone) ein Treffen der Deutschen mit den Amerikanern stattgefunden haben soll. Dort sollen die Deutschen den Amerikanern "das wertvollste Material aus Quarz" übergeben haben. Diese Übergabe wurde laut Buch von den Russen gestört, es sollen 7 sowetische Tiefflieger den "Dorfplatz" beschossen und bombadiert haben.
 
H

Harald

Nicht mehr aktiv
Fakt ist dass es ein Quarz 2 gibt.
Aber macht euch nichtmal auf die Suche, denn ihr findet es nicht und das ewige Suchen bringt euch nur Ärger.

für die suchenden: sucht nicht am Berg
 
Nun denn...

Ohne hoffentlich provokativ zu klingen, hier ein paar Fragen: ...Wo liegt Quarz 2, wo sind oder waren Eingänge, was wurde dort gemacht, wie sieht es drinnen aus, gibt es Pläne und Photos, wie groß war die Anlage - um mal nur die offensichtlichsten Fragen zu stellen.

Grüße aus Innsbruck, das gerade fest in schwedischer Hand ist,

Bernhard
 
Fotos von Jänner 1995

Hallo zusammen,

habe wieder ein paar alte Fotos vom Jänner 1995 gefunden, welche ich damals von der Anlage außen machte.

War damals mit zwei Freunden in der Anlage, als sie (Stollen A) noch offen war, hinten (Stollen B) war schon zu. 1998 war ich wieder dort, da war Stollen A schon zugeschüttet, aber schon hatte sich jemand bis zur Betondecke durchgegraben.

Fotos:

-Eingang 1995
-Stollen B, schon geschlossen
-Grube, Eingang zu Stollen B
-Grube

Leider habe ich damals innen keine Aufnahmen gemacht.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Siegi2008

Nicht mehr aktiv
Quarz

Also tut mir leid und verzeiht mir bin neu hier:))Aber warum wird so ein großes Geheimniss um diese Anlage gemacht????Bei uns in Österreich war doch in diesen Dingen außer Toplizsee garnichts los????So eine Menge geheimer Anlagen scheint es in Österreich ja garnicht zu geben!Ich war mal in Redl Zip und in einer Anlage für Zivile in Salzburg!Aber vielleicht klärt mich ja mal jemand gern auch per PN auf!Habe viele Bücher auf über die Anlage Riese usw!Gruss Siegi
 
Hallo,

so wenige Anlagen gab es in Österreich auch wieder nicht. Hast Du Dir das Schauplatzverzeichnis unter geheimprojekte.at angesehen?

Warum um "Quarz" so ein Geheimnis gemacht wird ist mir auch nicht ganz klar. Da die Anlage immer wieder zugeschüttet wird und es vor Ort keine Hinweistafel oder Gedenkstätte gibt, bilden sich auch immer mehr Mythen...

LG,
Markus
 
Oben