RAD Lager 4/355 Buchbach

#1
Errichtet 1938 für Angehörige des Reichsarbeitsdienstes der männlichen Jugend im „Wiederfeld“ am Jaudlingbach.

Oberflächig keine Reste des Lagers mehr sichtbar, Gelände wird wieder landwirtschaftlich genutzt. Die massiven Unterbauten der Baracken (teilweise als Bunker bezeichnet) wurden vor ca. 30 Jahren im Zuge der Ausbildung von Sprengmeistern für die Feuerwehr gesprengt.


Belegung des Lagers:

*) Auszug aus der Dorfchronik Edelprinz: 1940 wurde ein Erntekindergarten von der NSV eingerichtet welcher von !Arbeitsmaiden! des Lagers Buchbach geführt wurde.

*) RAD- 6/354 Buchbach : RAD-Entlassungsschein vom 11.3.1945 (Forum der Wehrmacht)


Oral History:

*) Unterkunft für belgische Zwangsarbeiter (auch teilweise im Ortsgebiet von Buchbach untergebracht).

*) 1945 – 1946 Unterkunft für Flüchtlinge/Vertriebene aus dem Zlabingser Land
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Habe vor Jahren von einem heute nicht mehr im Forum vertretenen User ein Konvolut von RAD-Lager Fotos bekommen (leider ohne Angaben der Herkunft). Darunter auch einige Bilder vom Lager Buchbach bei Waidhofen an der Thaya:

- Errichtet 1938 für Angehörige des Reichsarbeitsdienstes der männlichen Jugend[/...
- Dorfchronik Edelprinz: 1940 wurde ein Erntekindergarten von der NSV eingerichtet welcher von !Arbeitsmaiden! des Lagers Buchbach geführt wurde...
-> Errichtet für "männliche Jugend", Nutzung aber als "Maidenlager :)
 

Anhänge

Oben