Reaktivierung alter Luftschutzanlagen

Bergwacht9902

Well-Known Member
#1
Hallo zusammen,
mich wundert das hier noch keiner etwas zu einer Reaktivierung ehemaliger LSA und dergleichen aufgemacht hat.
In Bezug auf das aktuelle geschehen in Russland kommt das Thema ja in den Medien immer wieder zum Vorschein.
Wie seht Ihr das Thema? Lohnt es sich das der Bund einen Bestand der gesamtanlagen aufnimmt was Deutschland überhaupt noch hat?
Gruß
 
#2
In Österreich hat es schon vor längerer Zeit eine Bestandsaufnahme der WKII Anlagen durch eine staatliche Institution gegeben (die Datei befindet sich auch in unserem Forum).
Allerdings unter dem Gesichtspunkt "mögliche Gefahren vermeiden und Anlagen sichern", weil sich die allermeisten Anlagen automatisch im Eigentum des Staates befanden.
Es ist mir persönlich keine einzige LSA bekannt, welche renoviert und sozusagen wieder reaktiviert wurde.
In meinem Umfeld gibt es im Radius von ca. 2km 12 LSA-Eingänge zu 4 Komplexen - alle wurden entweder zugeschüttet oder mit Stahltüren gesichert, wo nur die Fledermäuse rein und raus können.
Ein Komplex davon wurde überhaupt mit einer Verfüllungsmasse komplett geflutet.

Ausnahmen gibt es wahrscheinlich im großstädtischen Bereich wie Wien, Linz, Graz und für Anlagen welche noch vom Bundesheer benutzt werden.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Auf Österreich bezogen würde ich diese Betrachtungsweise bzw. "Bestandsaufnahmen" auf LS-Bauwerke aus der Zeit des "Kalten Krieges" ausweiten! Damals gab es für Neubauten "öffentlicher Nutzung" verpflichtende Auflagen für die Einrichtung von LS-Räumen. Bei privaten Bauvorhaben waren je nach den durch die Bundesländer geregelten Bauordnungen verpflichtende bis empfohlene Vorsorgen für LS-Räumlichkeiten vorgesehen. Für Recherchen von Details bzw. die genauen Zeiträume bin ich zu faul ;). Jedenfalls wurden die Vorgaben mit Beruhigung der Bedrohungslage ab den 1990iger Jahren wieder gelockert oder ganz abgeschafft. Als Beispiel ist mir ein Schulneubau aus den späten 1970iger Jahren mit damals eingerichteten LS-Räumlichkeiten bekannt, die dann bei einem Erweiterungsprojekt Mitte der 2000 Jahre total umgebaut wurden (Zugangsbereich, Garderoben usw. ...). Solche Beispiele dürfte es viele geben, da wäre sicher eine Erfassung der "übriggebliebenen" bzw. durch Rückbaumaßnahmen und Adaptierungen wieder herzustellenden LS-Objekte sinnvoll...
 
Oben