Reste bei Kaltenleutgeben

A

ak71

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo,

gestern auf dem Weg zur aufgelassenen Zementfabrik in Kaltenleutgeben ist mir gleich nach dem Ortsende von Wien auf der rechten Seite dieser Gebäuderest aufgefallen, kann mir jemand sagen, was das dort war?
 

Anhänge

#3
Hallo zusammen,

ich kenne die Gegend (nahe Rodaun, Wien 23) gut.
Die "Polsterer-Mühle" wurde aber seit dem Krieg wieder aufgebaut,
zumindest stand dort bis vor ca. ?1?Jahr noch ein Gebäude hinter
einer umgebenden Mauer. Mir wäre aber nie aufgefallen, dass dort
noch Betrieb gewesen wäre.

@andreas 1969: Kennst du die Gegend auch besser? Ich frage
deshalb, da auf der "linken" Seite des Tales (ri. Kaltenleutgeben)
neben dem Radweg und der Bahnlinie ca. 500 m nach Beginn des
Radweges ein sehr verfallenes Gebäude steht. Kann es aber hinsichtlich
seines Errichtungszeitpunktes und seines ehemaligen Zwecks nicht
einschätzen.

lg

Garfield
 
A

andreas1969

Nicht mehr aktiv
#11
ich wollte eigentlich die baufirma daneben fragen.nur hatte ich keine zeit.
nach dem baustiel her so um 1900 .
das haus wurde sicher während des krieges zerstört. und danach als baulagerplatz benutzt.
ich würde sagen dieses haus gehört zum dahinterliegenden steinbruch dazu.
der heute für abenteurer , romantiker , und drogenjunkies dient.
das merkt man an den vielen lagerfeuerstellen .meine auch von früher-gg-
 
A

ak71

Nicht mehr aktiv
#15
genau das ist der rest. wenn das eine mühle war, wofür war der "anbau" an/in den hang hinein, und warum nicht direkt am bach, oder hat der zwischenzeitlich seinen lauf geändert?
 
M

morgentau

Nicht mehr aktiv
#17
Kalkofen

Hy, dieses verfallene Gebäude neben der Baufirma, war (angeblich) mal ein Kalkofen, um den herum Zimmer für die Arbeiter waren (warm im Winter), nach dem Krieg haben dort "ausgebombte" gewohnt, seither verfällt es bzw. wurd geplündert...
So hat mir das zumindest mal ein alter Rodauner erzählt.
Die Polsterer-Mühle war bis vor 10-15 Jahren in Betrieb soweit ich weiss ist dann der Sohn verunglückt und die Alten ham dann halt aufgehört.
Der Luftschutzkeller in der Mitzi-Langer-Wand, wie ich ein Kind war, also vor 25 Jahren, hat man da noch bequem reinkönnen, nur ham immer die Sandler dort geschlaffen, deshalb zugemauert.
Vielleicht interessierts ja wen
Christian
 
#18
Hallo Morgentau,

danke für die Info, liegt im Bereich des möglichen (Kalk
war in der Gegend immer ein Thema).
Zum Plündern gibts dort aber schon länger nichts
mehr, Geb. ist meiner Ansicht nach schon stark
einsturzgefärdet, wundert mich, dass da keine
Behörde aktiv wird.

Mizzi-Langer-Wand (LS-Stollen) war lange offen, dann
komplett zu, jetzt wieder tw. offen. War aber schon
in meiner Kindheit (v. 30 Jahren) auch schon ausgiebig
"erforscht".

lg

Garfield
 
#20
@ andreas 1969

meinst du den im Wald?

Es sind dort relativ viele Fundamente und tw. Überreste
von Bauten (auch richtung Ende der Ketzergasse =drüber den
Berg). Ich glaube aber nicht, dass das WWII-relevante Überreste
sind, dürften eher zum ehem. Schloss Rodaun / Pfarrhof gehört
haben.

lg

Garfield
 
Oben