Riesenhöhle in Oberösterreich entdeckt!

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Meldung am 31.03.2005 in ORF-OÖ.:

Riesige Höhle im Nationalpark Kalkalpen entdeckt
Im Nationalpark Kalkalpen haben Freizeitforscher ein riesiges Höhlensystem entdeckt. Fachleute sprechen vom bedeutendsten Höhlenfund seit Jahrzehnten. Bisher wurden 22 Kilometer Höhlengänge vermessen.

Für die Forscher ist das geheimnisvolle Höhlensystem der Klarahöhle, so der Name der Neuentdeckung, ein Paradies. Gewaltige Hallen, schmale Gänge, ein Höhlensee und ein scheinbar bodenloser Schacht, dessen Tiefe noch gar nicht vermessen werden konnte - nach 240 Metern war bisher mangels Seils der Abstieg zu Ende.

Gefährlicher und versteckter Eingang
Wo der Eingang zur Klarahöhle liegt, wissen nur ein paar wenige Eingeweihte. Schwer zugänglich und gefährlich soll der Zugang sein.

Von Freizeitforschern entdeckt
Entdeckt wurde das weit verzweigte Höhlensystem von Mitgliedern eines Sierninger Vereins, der sich der Höhlenkunde verschrieben hat. Die Freizeitforscher nahmen bisher auch die Erkundung und Vermessung vor, außer ihnen setzte noch niemand einen Fuß in die Höhle.

Schutzmaßnahmen
Während die Höhlenkundler ihre unterirdische Entdeckungsreise fortsetzen, werden jetzt alle Maßnahmen getroffen, um den Fund vor unvorsichtigen Besuchern zu schützen. So soll der Eingang abgesichert und das Höhlensystem zum Naturdenkmal erklärt werden.


http://ooe.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=4&id=373849

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter

Ehrenchefchen
Mitarbeiter
#3
Ich habe mich bis jetzt auch nicht entschließen können, das ins Wiki zu stellen. Allerdings stand es auch bei NTV. Kann natürlich sein, die haben abgeschrieben... Was sagen die Österreicher unter uns??

Gruß

Dieter
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Höhle Nationalpark Kalkalpen

Hallo @Dieter, @rannug,

der Bericht kam schon Donnerstag, 31.03. => habe dies auch deshalb im Posting angeführt...

lg
josef
 
Oben