Roggendorf - ehemaliger Vorratskeller

#1
Roggendorf

Heute habe ich es wieder nicht lassen können und wollte euch unbedingt wieder Bilder zukommen lassen
Einen Eingang habe ich fotografiert
Einen anderen möchte ich nächstes mal unter die Lupe nehmen. Die Windverhältnisse sind heute für eine sichere Wanderung leider nicht gegeben gewesen.
sehr freu ich mich wenn ich mehr über diesen Eingang erfahren dürfte
Hochachtungsvoll
#wirausmelk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#3
Weil es kein Weinkeller ist. Alle Eingänge sind abgesperrt bzw. etwas davor geschlichtet. dieser „Weinkeller“ hat verschiedene Seiten Gänge und man kann weit in den Berg hinein gehen. Ich hab es nicht gemacht weil es verboten ist. Vielleicht frage ich beim zuständigen Verein in Melk nach, was es mit den Verzweigungen auf sich hat.
Weinkeller sind eigentlich nicht am Wachtberg angebaut.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Habe mir erlaubt, den Beitrag mit den Fotos des ehemaligen Kartoffel- oder Mostkellers an der Ostflanke des Wachberges in Roggendorf von der ursprünglich eingestellten Forumskategorie "Österreich - Zeitgeschichte 1955 bis zum Staatsvertrag" in die zutreffende Kategorie zu verschieben!
Diese "Kellerlöcher" haben nichts mit der U-Anlage "Quarz" zu tun und wurden sichtlich schon vor dem WKII von der örtlichen Bevölkerung errichtet...
 
#8
Moni ... Dieser Keller ist in schrattenbruck ... Hat nix mit der U Verlagerung Quarz zu tun ... Hatte er auch nie! Bevor du jetzt wieder anfängst mit "Melk ist so historisch" informier dich bitte genauer über diese Anlage und das KZ in Melk ...
 
#10
Bitte wandere auch am Wachtberg herum dann wirst du diesen entdecken.

Wenn etwas historisch ist, hat dies verschiedene Gründe. Diese sind aber nicht immer positiv gemeint wie man in der Geschichte in und um Melk erfahren kann. Bitte Google doch den Begriff im Internet- du wirst sehen wie dies wohl gemeint ist!

danke für die Info
Ich bin diesbezüglich informiert
 
#11
Dann stell doch Mal bitte einen Auszug aus Google Maps oder so ein ... Dann werde ich mich davon überzeugen ;) ... Trotzdem würde glaub ich niemand zb die dunkle Geschichte von Mauthausen als historisch bezeichnen
 
#12
Einen Solch Auszug darf ich hier nicht rein stellen.

Das steht aber auch hier auf dieser Seite d. Man dies nicht machen soll!!!

Daran halte ich mich
bitte wandere selbst am Wachtberg und mache dir ein Bild davon
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#13
Bitte wandere auch am Wachtberg herum dann wirst du diesen entdecken.
Die Angaben von der "Maus" stimmen schon! Es gibt dort noch mehrere "Kellerlöcher" - auch am Hang oberhalb des Ortes Roggendorf!
Siehe auch Auszug aus M.Schmitzberger "Was die US Army in der Alpenfestung wirklich suchte", S. 67
Fußnote 78 bezieht sich auf Bertrand Perz, "Projekt Quarz" - wo auf die gute Tarnung der tatsächlichen Stolleneingänge auf der NO-Seite des Wachbergerges hingewiesen wird bzw. LS-Schadensmeldung...
1646249913443.png
 
Oben