Ruine Scharfeneck

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#1
Die zweite Burgruine die ich noch zum Abschluss besuchte war die Ruine Scharfeneck.
Zu dieser kommt man wenn man bei der Arbachmühle Parkt, da weiter geht vorbei bei eine alten Hausruine ( ehemaliges Pförtnerhaus ) teilweise entlang der alten Klostermauer.
Nach ca. 30 min kommt man am Kloster St. Anna in der Wüste vorbei, danach wird es ein wenig steiler, und nach weiteren 20 min Gehzeit steht man vor der Ruine der Burg Scharfeneck.
Diese ist für ihr alter angeblich um 1000 oder früher erbaut noch relativ gut erhalten.
Die Aussenmauern sind gut 10m hoch ein imposantes Bauwerk, leider ist alles schon sehr stark verwachsen.
Ist einen Ausflug aber sicher wert im Spätherbst oder Frühjahr.
Hier noch ein paar Bilder.

http://www.mannersdorf-leithagebirg...it.aspx?menuonr=221642620&detailonr=221532871


http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Scharfeneck_(Mannersdorf)

Bild 1 Wegweiser

Bild 2 Das ehemalige Pförtnerhaus des Klosters

Bild 3 Die km lange Klostermauer

Bild 4 Seltsames Naturschauspiel Baum im Baum, in der Allee zum Kloster

Bild 5 ehemaliges Kloster St. Anna in der Wüste

Bild 6 Beschreibung des ehemaligen Klosters
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#7
:danke Für die Innenansicht des Klosters, ist jetzt leider nicht mehr möglich da es in privatem Besitz ist,.
Menschen wohnen darin nicht nur einige Tiere, die von einer Frau bzw. Familie betreut werden.

LG Harry
 
Oben