Rumänien: 3,5 Kilogramm schwerer Bernstein wurde jahrelang als Türstopper zweckentfremdet

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Skurrile Fundgeschichte
Rekord-Bernstein diente einer alten Frau in Rumänien jahrelang als Türstopper
Der 3,5 Kilogramm schwere Brocken ist der größte bekannte Rumänit und wird auf eine Million Euro geschätzt. Juwelendiebe hatten den "gut versteckten" Brocken übersehen

Vom Türstopper zum Millionenfund: Dieses Stück Bernstein ist auch wegen seiner skurrilen Geschichte einzigartig.
Museum von Buzău

Einer der größten bekannten und wertvollsten Bernsteinklumpen der Welt wartet nicht nur mit einzigartigen Maßen auf, sondern auch mit einer außergewöhnlichen Geschichte. Entdeckt wurde der 3,5 Kilogramm schwere Halbedelstein schon vor einigen Jahren, nämlich im Haus einer älteren Frau in Rumänien. Diese wiederum dürfte den Brocken, dessen Wert mutmaßlich auf eine Million Euro geschätzt wird, im Bett eines Bachs in Colti gefunden haben. Das ist ein Dorf im Südosten Rumäniens, das seit den 1920er-Jahren für seine Bernsteinfunde bekannt ist und auch ein eigenes Bernsteinmuseum besitzt.

Die Frau dürfte sich jedoch wenig aus dem fossilen Harz gemacht haben: Laut Angaben lokaler Medien benutzte sie den Bernstein jahrzehntelang als Türstopper, ohne dass jemand seinen Wert erkannt hätte. Selbst Juwelendiebe, die in ihr Haus einbrachen, haben den Stein übersehen und stahlen nur weit weniger wertvolle Schmuckstücke, wie sich die spanische Tageszeitung El País bestätigen ließ.

Vom Türstopper zum Rekordfund
Dass es sich bei dem Türstopper um ein wertvolles Objekt handelt, wurde erst nach dem Tod der Frau offensichtlich: Jener Verwandte, der ihr Haus erbte, ließ sich bestätigen, dass es sich tatsächlich um ein Bernsteinnugget handelt, und verkaufte es an den rumänischen Staat, der das Stück weniger später als Nationalschatz einstufte. Wie sich nach einer Analyse von Fachleuten des Historischen Museums in Krakau (Polen) herausstellte, dürfte es sich bei dem Bernstein um das größte bekannte Nugget der Bernsteinart Rumänit handeln. Sein Alter wurde auf 38,5 bis 70 Millionen Jahre geschätzt.

Dieser Name geht auf den deutschen Bernsteinforscher Otto Helm zurück. Nuggets aus Rumänit gelten sowohl hinsichtlich ihrer Qualität als auch aufgrund der mehr als 160 überwiegend dunklen Farbtöne von Rot bis Schwarz als besonders wertvoll. Viele dieser Brocken enthalten eine Fülle fossiler Überreste von Spinnentieren, Käfern, Fliegen, Krustentieren, Reptilien, Vogelfedern bis Tierhaaren, um nur einige zu nennen.

Wie die World Record Academy bestätigte, ist der Türstopper-Rumänit der größte, der bisher entdeckt wurde. Entsprechend wird er auf rund eine Million Euro geschätzt. Für Daniel Costache, den Direktor des Kreismuseums von Buzău, wo das Objekt derzeit aufbewahrt wird, ist sein Wert laut El País sogar "unschätzbar".

Der größte bekannte Bernstein der Welt hat allerdings noch etwas andere Dimensionen und würde sich als Türstopper nicht ganz so gut eignen: Er ist fast 70 Kilogramm schwer, wird im Museum von Gdansk/Danzig in Polen aufbewahrt und wurde um den Schnäppchenpreis von 140.000 Zloty (umgerechnet etwas über 30.000 Euro) aus Sumatra angekauft.
(tasch, 14.9.2024)
Rekord-Bernstein diente einer alten Frau in Rumänien jahrelang als Türstopper
 
Oben