Südbahnhotel Semmering

#1
Hallo an alle :hand:

War heute am Semmering unterwegs und da habe ich das Südbahnhotel gesehen und da dachte ich mir ich mach mal ein paar Fotos davon.
Leider konnte ich keinen Fotos von drinnen machen trotz dem vielen Schnee der überall war konnte ich wenigstens ein paar Fotos von außen machen und dem Park neben dem Hotel.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#8
Südbahnhotel: Käufer für Märchenschloss gesucht

Seit kurzem ist das Semmeringer Südbahnhotel nach Jahren des Leerstands zu haben. Interessenten aus dem In- und Ausland denken unterschiedliche Nutzungen an

Der rote Teppich, der von der Eingangstür zur Rezeption führt, erinnert noch ein wenig an die Vergangenheit des Südbahnhotels am Semmering. In der Eingangshalle, wo sich früher die Sommerfrischler anmeldeten, stehen heute Parkbänke. Auf der Rezeption stapelt sich Werkzeug. Die Schlüsselfächer an der Wand sind leer, die Uhr über der Eingangstür ist irgendwann um Punkt sechs Uhr stehengeblieben. Vielleicht in den 1970ern, als die letzten Gäste das legendäre Hotel verließen.

Wenn es nach Edgar Bauer von EB Hotel Tourismus Consulting & Management geht, soll sich all das bald ändern. Er wurde vor kurzem mit dem Verkauf des Südbahnhotels beauftragt, das zu Glanzzeiten über 350 Zimmer verfügte. Der Verhandlungspreis für das nicht denkmalgeschützte Objekt liegt bei acht Millionen Euro.

Unterschiedliche Möglichkeiten
Interessenten aus Asien, dem arabischen Raum, den USA und Österreich hätten das Objekt bereits besichtigt, so Bauer – und unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten angedacht: Von der Luxusresidenz für Senioren bis hin zum Palasthotel oder einem Gesundheits- oder Kulturzentrum sei alles möglich. "Hier könnte etwas entstehen, was es so in Europa noch nicht gibt", sagt Bauer.

Er geht davon aus, dass noch heuer verkauft wird. In zwei bis drei Jahren könnte das neu genutzte Gebäude dann wohl wieder aufsperren. Die Zeichen stehen gut: Bis vor kurzem waren auch das Kurhaus und das Silbererschlössl, beide in Blickweite von den zahlreichen Terrassen des Südbahnhotels, am Markt. Beide wurden mittlerweile verkauft.

Klinikpläne in den 1990ern
Das Südbahnhotel jedoch hat andere Dimensionen: Insgesamt stehen 10.500 m² Nutzfläche und mehr als 33.000 m² Eigengrund zur Verfügung. Genug Platz also für ein eigenes Resort inklusive Restaurants und Shops, so Bauer. Bürgermeister Horst Schröttner wünscht sich für das Südbahnhotel lediglich, "dass etwas gemacht wird".

Die Hoffnung hatte man schon in den 1990ern, als ein Deutscher aus dem Hotel eine Klinik machen wollte. Bis 1998 wurden das charakteristische grüne Dach und die Haustechnik erneuert, die Vorarbeiten für zwei Bettenlifte geleistet und mit den Umbauarbeiten an einem Trakt begonnen. Dann kam es zum Baustopp. Später wurde das Hotel einige Jahre lang von den Festspielen Reichenau bespielt.

Warum es so lange gedauert hat, bis das Südbahnhotel auf den Markt kam? "Es war ein Liebkind des Besitzers, er war von Anfang an fasziniert davon", sagt Bauer. Nicht nur er: Günter Krausner, seit den 1990ern als Haustechniker angestellt, hält ungebetene Gäste fern. Immer wieder würden Interessierte versuchen, durch die Fenster einen Blick ins Innere des Palasthotels zu erhaschen.

Nur noch hundert Zimmer übrig
Auf die Luster und das Original-Mobiliar etwa. Oder das Hallenbad im Untergeschoß, das in den 1920ern von Emil Hoppe und Otto Schönthal errichtet wurde. Auf gleicher Ebene befindet sich ein Kino, das heute mit alten Möbeln vollgestellt ist. Bauer hofft auf eine Revitalisierung des Kinos und auf ein kleines Museum zur Geschichte des Hauses, egal wie dieses künftig genutzt wird.

Insgesamt sei wohl eine Investition von 50 bis 60 Millionen Euro für Kauf, Sanierung und Zubau eines weiteren Traktes nötig. Denn nach einem Abverkauf von Teilen des Hotels als Eigentumswohnungen in den 1970ern sind nur noch rund hundert Zimmer übrig – nicht genug für Investoren, die ein wirtschaftlich funktionierendes Hotel wollen.

Im Zimmer 308 sieht es noch fast so aus wie früher: Ein wenig verloren steht hier ein Holzdoppelbett, daneben zwei Nachtkästchen mit aufgelegter Marmorplatte, eine Chaiselongue mit leicht zerschlissenem Überzug. Das Bad teilte man sich einst mit dem benachbarten Zimmer, die Badewanne aus Email ist noch da. Die Privatsphäre der Gäste wurde durch ein kompliziertes Versperrsystem an den Badezimmertüren gewährleistet. Vom Balkon aus zeigt Bauer, wo ein L-förmiger Zubau möglich wäre, wo eine Tiefgarage gebaut werden könnte. Er würde für künftige Eigentümer gerne als Projektleiter tätig sein.

Comeback des Semmering
Die Chancen stehen laut dem Unternehmensberater jedenfalls gut für ein Comeback des heute etwas verschlafen wirkenden Semmering. Naherholungsgebiete seien aufgrund "politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen" wieder gefragter – und in Wintersportorten finde allgemein ein Umdenken hin zur Ganzjahresdestination statt. Der Semmering bringe dafür die besten Voraussetzungen mit.

Das Südbahnhotel sei nicht tot, das Gebäude keineswegs morbide – das ist Bauer wichtig zu betonen: "Es schläft nur."

(Franziska Zoidl, 11.2.2016)
http://derstandard.at/2000030855867/Suedbahnhotel-Kaeufer-fuer-Maerchenschloss-gesucht

Fotostrecke - Auf Streifzug im Südbahnhotel/Luftkurort Semmering:

http://derstandard.at/2000030838211/Auf-Streifzug-im-Suedbahnhotel
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#9
Intensive Käufersuche...

Käufer für Märchenhotel gesucht

Für das legendäre Südbahnhotel auf dem Semmering wird intensiv ein Käufer gesucht. Bis zum Ende dieses Jahres soll er gefunden sein. Er soll das geschichtsträchtige Haus wiederbeleben und zu neuem Glanz führen.

Das dunkel gebeizte, edle Holz der massiven Säulenverkleidung in der Lobby, die Rezeption, mit den leeren Fächern, die Originalsafes neben der Direktion, die Metall-Buchstaben an den Türen und Wänden, es erstaunt was und wie viel von der Originalausstattung im legendären Südbahnhotel noch erhalten ist. Die Schritte begleitet das erhabenes Gefühl, Teil einer mondänen Inszenierung zu sein. Beim Weg durch die Lobby zur Hotelbar, vorbei an den Marmortoiletten, denkt man: Alles noch da von einst.

Als wären die Gäste gerade erst gegangen
Die potenziellen Käufer, die sich für das Haus interessieren, kämen aus Österreich, den USA, Asien und dem arabischen Raum. Sie kennen das Südbahnhotel und seine Geschichte ein wenig von Fotos, sagt Edgar Bauer von der EB Hotel Tourismus Consulting & Management, der den Kauf abwickeln soll. „Aber wenn sie das Haus dann betreten, und wir unsere Runden machen, sind sie wirklich sprachlos, im positiven Sinn. Jeder sagt, das Haus ist lebendig, man habe vielfach den Eindruck, dass die Hotelgäste der Vergangenheit erst aufgestanden wären und man wartet auf die nächsten“, schildert Edgar Bauer, die Eindrücke.

Das sei dem derzeitigen Besitzer zu verdanken, dass das Haus diesen Eindruck erweckt. Der medienscheue deutsche Großunternehmer hat in der Zeit von 1994 bis 1998 eine rege Bautätigkeit entwickelt. Er hat die enorme Dachfläche erneuert und dem Südbahnhotel die markante grün glänzende Färbung zurückgegeben. „Die Bausubstanz des Hauses ist sehr gut, auch das wird positiv wahrgenommen“, ergänzt Bauer. Der Eigentümer hat durch seine Übernahme vermutlich verhindert, dass das Hotel verfällt und sein wertvolles Interieur geplündert wird. Denn rund um die Uhr ist das Haus bewohnt, Kameras überwachen das Gelände.

Zeit ist reif für eine Weiterentwicklung
Der Zeitgeist passe gerade gut für einen Verkauf. „Gut Ding braucht Weile, ich bin aber optimistisch, dass 2016 ein neuer Eigentümer gefunden wird und wir das Südbahnhotel weiterentwickeln können“, so Bauer. Acht Millionen Euro beträgt der Kaufpreis, 50 bis 60 Millionen Euro sind dann noch zu investieren, um das Südbahnhotel entweder wieder in ein Luxushotel, eine Luxusresidenz für sogenannte „Best-Ager“ oder ein Luxus-Spa zu verwandeln. Edgar Bauer und der deutschen Besitzer wollen sicherstellen , dass die kommende Nutzung des neuen Investors der Region nützt. Dem nächsten Besitzer müsse das Haus am Herzen liegen, wie dem derzeitigen, lautet die Vorgabe. Er soll dem Südbahnhotel wieder jenen Glanz und jenes Gewicht verleihen, den dieses Flaggschiff des frühen österreichischen Tourismus hatte.

Mondänes Zentrum des aufstrebenden Semmerings
Es gab kaum ein Plakat der Südbahn, das um die Jahrhundertwende nicht mit dem Südbahnhotel geworben hätte. Gekrönte Häupter, Hochadelige, Künstler und in der ersten Republik die Reichen ihrer Zeit, sie alle wollten hier absteigen. Das Haus verfügte über Geschäfte, ein eigenes Kino, ein großzügig angelegtes Post- und Telegraphenamt, exzellente Speiselokale. Eine Rodelbahn, eine Bobbahn, Sprungschanze, Skilauf bot der Semmering. Für den Sommergast wurde 1926 der erste Golfplatz Österreichs geschaffen sowie 1932 ein Hallenbad, gestaltet von den beiden renommierten Ringstraßenarchitekten Emil Hoppe und Otto Schönthal.

Hannes Steindl, noe.ORF.at
Text u. Fotos: http://noe.orf.at/news/stories/2762017/
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#10
Luftbilder vom Südbahnhotel am Semmering aus den 1930iger Jahren:

Die "Gebäudelandschaft" des Südbahnhotels:
1548246245546.png

Landschaft auf der niederösterreichischen Seite des Semmerings: Links die Objekte des "Südbahnhotels" und in Bildmitte das "Kurhaus Semmering":
1548246294701.png
Bildquelle: Rechtsfreie Fotos aus dem ÖNB-Projekt Österreichische Nationalbibliothek Crowdsourcing
 
#14
Ich war gestern auch dort. Wirklich und wahrlich ein wunderschönes Gebäude. Das aber angeblich kein Geld da ist um die Burg zu sanieren will mir nicht eingehen. Da werden um zig Millionen depperte Schigebiete vom Steuerzahler auf Schröcknadels Geheiss mit Unterstützung der Liftlobby finanziert die knapp bei 1200m Seehöhe liegen und für so ein Juwel ist anscheinend kein Geld da. Klar: Die Größe ist problematisch: Für niederschwellige Zahlungsgäste müsste man die Bettenanzahl drastisch erhöhen und ob die 5 Sterne Superior Touristen (damit meine ich nicht die Russen) kommen würden, ist auch unsicher.
Was mich gewundert hat, ist der Zustand: Keine Vandalismus Schäden, alles noch zum reparieren....
Gibt es irgendwo Fotos oder Filme von Innen? Die Küche war ja 8m hoch, ein Kino war drinnen usw... Wäre echt interessant!
Daniel
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#15
Südbahnhotel am Semmering soll wieder Gäste beherbergen
Immobilienunternehmer kaufte alt-ehrwürdiges Haus und will es wieder als Hotel eröffnen


Das Südbahnhotel am Semmering hat einen neuen Besitzer und der hat große Pläne.
Foto: Matthias Cremer

Wien/Semmering – Das alt-ehrwürdige, jedoch im Dornröschenschlaf befindliche Südbahnhotel soll wieder als Hotel eröffnen. Immobilienunternehmer Christian Zeller hat das legendäre Grand Hotel laut dem Wirtschaftsmagazin "Gewinn" online über seine Privatstiftung gekauft. "Das Südbahnhotel soll wieder als Hotel eröffnen. Dabei wird es einen Fokus auf Kulturveranstaltungen geben", wird der Unternehmer zitiert. Zum Kaufpreis gab es keine Angaben.

Verkäufer war im Oktober den Angaben zufolge die deutsche Klinik-Bavaria-Gruppe. Für die weitere Planung sei man auch in enger Abstimmung mit dem Land Niederösterreich, um die Tourismusregion Semmering nachhaltig zu stärken, so Zeller.

Das Hotel war 1882 eröffnet worden und stand bis vor den Zweiten Weltkrieg für altösterreichische Sommerfrische der Luxusklasse. 1976 wurde der Hotelbetrieb eingestellt. Seitdem stand die schlossartige, 18.000 Quadratmeter große Immobilie leer. In den vergangenen Jahren diente das Südbahnhotel in den Sommermonaten als Spielstätte für Kulturveranstaltungen etwa beim "Kultur.Sommer.Semmering".
(APA, 5.11.2021)

Südbahnhotel am Semmering soll wieder Gäste beherbergen
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#16
...und auch der ORF-NÖ. berichtet:

Südbahnhotel soll wieder Hotel werden
1636184580874.png

Das altehrwürdige, jedoch im Dornröschenschlaf befindliche Südbahnhotel auf dem Semmering soll wieder als Hotel eröffnet werden. Immobilienunternehmer Christian Zeller hat das legendäre Grand Hotel über seine Privatstiftung gekauft.
Online seit gestern, 15.41 Uhr
Teilen
„Das Südbahnhotel soll wieder als Hotel eröffnen. Dabei wird es einen Fokus auf Kulturveranstaltungen geben“, wird Zeller im Wirtschaftsmagazin „Gewinn“ zitiert. Zum Kaufpreis gab es keine Angaben. Verkäufer war im Oktober den Angaben zufolge die deutsche Klinik-Bavaria-Gruppe. Für die weitere Planung sei man auch in enger Abstimmung mit dem Land Niederösterreich, um die Tourismusregion Semmering nachhaltig zu stärken, so Zeller.

Fotostrecke
ORF/Pöchhacker
Seit 1882 thront das Südbahnhotel am Semmering. Um die Jahrhundertwende gab es bis zu 400 Zimmer. In den 1960er-Jahren wurde der Hotelbetrieb stillgelegt
ORF/Pöchhacker
2000 wurde das ehemalige Hotel bei den Festspielen Reichenau erstmals wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

ORF/Pöchhacker
Seit 2017 bespielt der „Kultur.Sommer.Semmering" einige Räumlichkeiten

ORF/Pöchhacker
Für die CoV-Abstandsvorgaben wurden zuletzt Sessel, die frei bleiben sollen, zwischen unterschiedlichen Besuchergruppen umgedreht

Das Hotel wurde 1882 eröffnet und stand bis vor dem Zweiten Weltkrieg für altösterreichische Sommerfrische der Luxusklasse. 1976 wurde der Hotelbetrieb eingestellt. Seitdem stand die schlossartige, 18.000 Quadratmeter große Immobilie leer. In den vergangenen Jahren diente das Südbahnhotel in den Sommermonaten als Spielstätte für Kulturveranstaltungen etwa beim „Kultur.Sommer.Semmering“.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Tourismuslandesrat Jochen Danninger erklärten in einer Aussendung: „Wir freuen uns über diese gute Nachricht für die gesamte Region. Denn Christian Zeller ist ein ausgewiesener Kenner von Kunst und Kultur und mit der Region rund um den Semmering tief verwurzelt.“ Die Revitalisierung der großen Hotels am Semmering benötige sehr gute und durchdachte Konzepte, sagte Mikl-Leitner: „Wir erwarten uns dadurch einen weiteren Impuls, der die Renaissance des Semmerings weiter vorantreiben wird.“
06.11.2021, red, noe.ORF.at/Agenturen

Südbahnhotel soll wieder Hotel werden
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#20
Südbahnhotel setzt auf ganzjährige Kultur
1639321597612.png

Im historischen Südbahnhotel am Semmering (Bezirk Neunkirchen) soll künftig ein ganzjähriges Kulturprogramm für Schwung sorgen. Derzeit wird ein Konzept erarbeitet, sagte Stefan Wollmann, Geschäftsführer der Südbahnhotel Kulturgesellschaft.
Online seit heute, 14.27 Uhr
Teilen
Der Immobilienunternehmer Christian Zeller erwarb das legendäre ehemalige Grand Hotel über seine Privatstiftung. Bereits im November, als der Deal bekannt wurde, hieß es, dass es künftig einen Fokus auf Kulturveranstaltungen geben werde.

Ins Leben gerufen wurde die Südbahnhotel Kulturgesellschaft, deren Geschicke Stefan Wollmann leitet. Der erfahrene Kulturmanager, der u.a. auch schon für die Wiener Staatsoper, die Wiener Festwochen und die Berliner Festspiele tätig war, widmet sich nun der Entwicklung eines ganzjährigen Kulturprogramms. Dieses soll laut Wollmann über die bis 2025 dauernde Bauphase hinweg bis hin zum tatsächlichen Hotelbetrieb und darüber hinaus bestehen bleiben.

„Einzigartiger Schauplatz“
„Wir arbeiten erst seit fünf Wochen daran, viele Gespräche werden derzeit geführt“, verriet Wollmann. Details stünden noch nicht fest. Aktuell gelte es, „pure Aufbauarbeit“ zu leisten und „breite Fangnetze auszuwerfen“. Jedenfalls werde auf Kooperationen gesetzt. So soll es den Kultur.Sommer.Semmering im nächsten Jahr weiter geben, in Zukunft sind auch die Festspiele Reichenau möglicher Kooperationspartner.
Und wie soll sich das Programm für die Interessierten anfühlen? „Es soll am einzigartigen Schauplatz orientiert sein, sich aber dennoch von dem abheben, was sonst in der Region oder in den Wiener Konzertsälen zu sehen und zu hören ist.“ Geplant sind die ersten Veranstaltungen auf Basis des eigenständigen Programms für die zweite Jahreshälfte 2022.
12.12.2021, red, noe.ORF.at/Agenturen

Link:
Südbahnhotel setzt auf ganzjährige Kultur
 
Oben