Salzburger Werft baute fünf Segelyachten für die deutsche Marine

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Fünf Schöchl-Yachten für deutsche Marine

1592503577603.png
Die Flachgauer Schiffswerft Schöchl aus Mattsee (Flachgau) hat fünf Segelyachten an die deutsche Marine verkauft. Sie dienen an der Nordsee als Ausbildungsschiffe für angehende Offiziere. Schöchl setzte sich bei der Ausschreibung gegen vier Mitbewerber durch.

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Per Mail verschicken
Der Grundaufbau der Yachten ist das selbe Produkt, das die Mattseer Schöchl-Werft auch an zivile Kunden verkauft – nur braucht die Marine die etwas spartanischere Variante. Luxusteile sind weniger verbaut, dafür etwas robuster und mehr auf Muskelkraft ausgelegt. Fünf Yachten hat die Marine jetzt gekauft. Um das zu ermöglichen, mussten es die Mattseer erst einmal durch eine Ausschreibung europaweite schaffen, betont Geschäftsführer der Mattseer Werft, Gerhard Schöchl.

ORF
Die Schöchl-Werft in Mattsee liefert der deutschen Marine fünf Yachten

„Die deutsche Marine geht dabei sehr sachlich vor. Die Ausschreibung für die Schiffe umfasste mehr als 230 Seiten und musste Punkt für Punkt abgearbeitet werden“, schildert Schöchl. 30 Jahre lange sollen die Schiffe im Einsatz sein – das ist eine der Anforderungen der Deutschen.

1,2 Millionen Euro gehen von der Nordsee nach Mattsee
1,2 Millionen Euro gehen dafür jetzt von der Nordsee nach Mattseee. Im Gegenzug sind bereits vier Yachten nach Deutschland geliefert worden, die fünfte soll in den nächsten Wochen in den Norden gehen – und das soll vorerst auch die letzte sein, sagt der Leiter der Marinesegelschule Michael Hufnagl. „Nach aktuellem Stand ist es genau so … aber wer weiß“ …

ORF
Die Yachten aus Mattsee verkehren künftig unter deutscher Flagge auf hoher See

Die Schiffe dienen an der Nordsee als Ausbildungsschiffe für angehende Offiziere. Schöchl setzte sich bei der Ausschreibung gegen vier Mitbewerber durch.
Fünf Schöchl-Yachten für deutsche Marine
 
#2
Schöchl Jachten sind auch ohne deutscher Marine mit deutscher Flagge unterwegs. Soviel ich weiß, von dem Interview des deutschen Marine Sprecher, war Schöchl der 2. beste Bieter. Dem Bestanbieter, waren vor der endgültigen Vertragsunterzeichnung, einige Punkte nicht genehm.

Aber wie dem auch sei, Schöchl Jachten gehören zweifelsfrei zu den besten Jachten, welche auf den Weltmeeren unterwegs sind.

Ich war selbst mit einer Schöchl Jacht 20 Jahre unterwegs und kompromisslos zufrieden. Mir tut nur leid, dass mein Sohn keine Schöchl segelt.

Gruß goedeke
 
Oben