Sammelthread zu Kriegerdenkmälern in Österreich

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#1
Habe etwas gefunden,das ich vor kurzem selber machen wollte, aber das gibt es schon.:D

Hier sind bereits viele Kriegerdenkmäler aus den Bundesländern eingestellt:

https://www.kriegerdenkmal.co.at/

Nach der Softwareumstellung 2017 verlorengegangener Link wieder hergestellt!
josef 09.11.2021
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#3
Hallo Josef;

Wie Du schon schreibst fehlt noch vieles,aber wie ich selber schon gesehen habe besonders im Bezirk Mistelbach und nördlicher Bezirk Gänserndorf gibt es noch interessante Objekte vom restlichen Niederösterreich ganz zu schweigen.

LG Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Hallo maxl,
zuerst einmal ein herzliches Willkommen im Forum!
Eine Liste für ganz Österreich tät mich interessieren, hat jemand da was?
Glaube kaum, dass da vollständige Aufzeichnungen/Listen zu finden sind! So gibt es z.B. in meiner Wohnsitzgemeinde (ca. 3.500 EW) gleich 4 Stk.! Entstanden durch die Eingemeindung kleiner Nachbarorte mit jeweils eigenem Kriegerdenkmal...

Übrigens stammen die meisten Denkmal-Objekte schon aus der Zeit des WK I und wurden dann im/nach WK II erweitert.

lg
josef
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#6
Hallo maxl;
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier,
habe was gefunden.

http://www.osk.at/

LG Harry

PS: Erzähle einmal was von Dir,interessen Hobby usw.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wolfsgeist

Well-Known Member
#10
Ich habe zu dem Thema einen sehr alten Thread gefunden, der sich nur auf Niederösterreich bezieht. Da ich zurzeit viel in irgendwelchen kleinen Städten oder Dörfern unterwegs bin dachte ich mir ich erstelle hierfür einen neuen Sammelthread für ganz Österreich. Es überrascht mich immer wieder wie gut solche Denkmäler gepflegt werden.


Rust/Burgenland

1.JPG
 

Anhänge

#12
Oder hier in
Markt Sankt Martin/ Burgenland

Ein alter Einwohner erzählte mir während meiner Aufnahmen dort das der Kopf des Soldaten "von den Russen beim Einmarsch 1945 weggeschossen und später erneuert wurde". Nächstes Jahr soll das Denkmal renoviert werden und eine Tafel von den Geschehnissen damals errichtet werden!
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#13
Ich habe zu dem Thema einen sehr alten Thread gefunden, der sich nur auf Niederösterreich bezieht. Da ich zurzeit viel in irgendwelchen kleinen Städten oder Dörfern unterwegs bin dachte ich mir ich erstelle hierfür einen neuen Sammelthread für ganz Österreich. Es überrascht mich immer wieder wie gut solche Denkmäler gepflegt werden.
Habe mir erlaubt den alten Thread von Harry aus 2010 zu überarbeiten, den (die) bei der Software-Umstellung 2017 verlorengegangenen Link(s) wiederherzustellen und die vorhandenen alten und neuen Beiträge im Sammelthread zusammenzufassen...

lg
josef
 

t3atnö

Well-Known Member
#18
Sowjetisches Kriegsgrab Friedhof Sommerein.
Mann muss schon sagen das sämtliche Denkmäler,Marterl,Bildstöcke und sogar die alten Km Steine von Seiten der Gemeinde aber auch von der Bevölkerung äußerst liebevoll gepflegt werden !
Jedes Marter hat mittlerweile eine Hinweistafel mit Infos dazu erhalten .
Siehe zb das Kriegsgrab Bild 2.
IMG_20211016_102647.jpg IMG_20211016_102655.jpg
 
Oben