Sanierung des Gartenbau-Kinos

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#1
Originalplakate von der Premiere des Films Spartacus von 1960 wurden entdeckt und Fotos einer bestimmten Tapete werden gesucht. Seht nach, vielleicht habt ihr ja welche in euren Fotoalben.

Spartacus-Plakate bei Kinosanierung entdeckt

Die Generalsanierung des Gartenbaukinos am Ring sorgt für Überraschungen: Hinter einer Wandverkleidung sind Originalplakate für den Film „Spartacus“ aus dem Jahr 1960 aufgetaucht. Der Geschäftsführer sieht darin „einen total schönen Fund“.

Die filmreife Überraschung gab es im Foyer: Bei Abbruchsarbeiten wurden alte Plakate entdeckt. „Für uns ist es eine große Sensation. Es ist einfach ein total schöner Fund. (…) Das sind die Plakate von Spartacus. Der Film, der das Kino eröffnet hat 1960, wo auch Kirk Douglas anwesend war und die offenbar seitdem vergessen wurden unter der Wandverkleidung auf der Galerie“ der Geschäftsführer des Gartenbaukinos Norman Shetler gegenüber „Wien heute“.

Die meisten der gefundenen Plakate werden wieder abgedeckt, aber ein Feld soll als Schaukasten frei bleiben. Eine Ausnahme, denn eigentlich soll mit der Sanierung das Kino möglichst in seinen Originalzustand rückgebaut werden. Bis Herbst wird das Kino unter Aufsicht des Bundesdenkmalamts gereinigt, modernisiert und rückgebaut – mehr dazu in Gartenbaukino wird groß umgebaut.
ORF
Der große Kinosaal des Gartenbaukinos ist derzeit vollständig eingerüstet – ein Blick auf die Leinwand

ORF
Am Boden werden „Stolperfallen“ ausgebessert

ORF
Im Foyer- und Buffetbereich werden auch die Deckenmalereien wieder hergestellt


ORF
Hinter einer Wandverkleidung kamen originale Filmplakate für den Film „Spartacus“ zum Vorschein, mit dem das Gartenbaukino 1960 eröffnet worden ist

ORF
Zur Kinoeröffnung und Filmpremiere kam auch Hauptdarsteller Kirk Douglas 1960 nach Wien


ORF
Im Zuge der Generalsanierung wird auch die Decke im Saal gereinigt


ORF


ORF


ORF
Gartenbaukino-Geschäftsführer Norman Shetler mit einer auf E-Bay ersteigerten Lampe für das Damen-WC


ORF
Die Sitzreihen wurden für die Sanierung ausgebaut


ORF


Gartenbaukino/ÖNB
Von der Tapete rechts ist die Farbe unbekannt, da es nur dieses schwarz-weiß Foto gibt. Das Gartenbaukino sucht deshalb ein altes Farbfoto

Deckenbemalung wird rekonstruiert

Dazu ist das von Architekt Robert Kottas gestaltete Gartenbaukino Innen vom Boden bis zur Decke eingerüstet. „Das Kino hat in den 70er und 80er Jahren einige Veränderungen erfahren, aber es ist wahnsinnig viel Originalsubstanz vorhanden und wir haben im Sinne des Denkmalschutzes darauf geachtet, dass die originalen Oberflächen und Materialien erhalten bleiben und auch restauratorisch bearbeitet werden“, sagte Katharina Roithmeier vom Bundesdenkmalamt.

Im Kinosaal wird derzeit gerade die Decke gereinigt und die Wandpaneele modernisiert. Bei Bar und Buffet wird die großteils übermalte Deckenbemalung rekonstruiert. „Das ist ein florales Muster, späte 1950er Jahre, und ist leider nur zum Teil erhalten. Es wurde irgendwann in den 1990er Jahren überfärbelt“, sagte Shetler.

Altes Farbfoto dringend gesucht

Im Garderobengang am Weg zum Kinosaal hofft man noch darauf, ein altes Farbfoto zu finden, um der früheren Tapete auf die Spur zu kommen. „Also falls wer in einem privaten Archiv vielleicht eine Fotoaufnahme hat von einem Gartenbaukinobesuch aus den 1960er, 1970er Jahren, wo man diese Wand hier sieht wie sie gestaltet war, das wäre großartig“, sagte Shetler.

Um an Originalteile zu kommen, wird auch auf E-Bay gesucht, erzählt Shetler. Vor kurzen wurde erst eine rosa-weiße Lampe ersteigert, die im Damen-WC angebracht wird. Spätestens zur Viennale im Herbst soll die Generalsanierung dann abgeschlossen sein, und es wieder heißen: „Film ab!“

red, wien.ORF.at
Quelle: Spartacus-Plakate bei Kinosanierung entdeckt
 
Oben