Schlösser, Burgen und Ruinen im NÖ. Weinviertel - Sammelthread

Schloss Hagenberg/Haggenberg im Bezirk Mistelbach

Das Schloss wurde im 13. Jahrhundert erbaut und wird privat bewohnt. Eigentümer ist seit 2020 die Familie Osmann; weiters wohnt noch der Vorbesitzer Horst Wächter, Sohn von SS-Führer Otto Wächter und ehemaliger Assistent von Friedensreich Hundertwasser, in dem Schloss. Besichtigungen sind nach Vereinbarung möglich. Mehr dazu haggenberg-castle.at oder Schlosshaggenberg.at.
Anbei paar Drohnenaufnahmen von meiner Wanderung im August. Leider konnte ich aufgrund plötzlich auftauchender Vögel nicht mehr die Nordseite filmen.

Anhang anzeigen 96206
Der zweite Teil der Wanderung mit Drohnenaufnahmen vom Schloss Haggenberg:


Am Weg gelegen war auch der "Simperlberg". Laut Wikipedia ist dies ein mittelalterlicher Hausberg. Eine Sage besagt, die Schweden hätten den Berg zusammengetragen um davon Ausschau zu halten.
 

Anhänge

wolfsgeist

Well-Known Member
Schloss Prinzendorf

Auf der Suche nach Höhlen in der Nähe von Mistelbach bin ich unlängst auch beim Schloss Prinzendorf vorbeigekommen. Erbaut wurde es im 18. Jhdt, der Eigentümer ist mittlerweile Hermann Nitsch. Mehr dazu auf burgen-austria.com. 2013 wurde dort auch eingebrochen. Anbei einige wenige Impressionen von aussen bzw. aus der Luft (kein Zutritt, anscheinend auch Hunde..).

Anhang anzeigen 95630
Das ganze, einem Tag nach dem Tod von Hermann Nitsch, auch als Video:


Am Weg gelegen war ebenfalls Schloss Wilfersdorf:
1.jpg


Ein paar hundert Meter südlich von Schloss Prinzendorf hatte ich auch diese Betonreste entdeckt:
2.jpg
 
Oben