Schleswig-Holstein: Bei einem illegalen Schatzsucher beschlagnahmte die Polizei archäologisch wertvolle Funde

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Illegaler Sondengänger entdeckte fast 4.000 Jahre alten Dolch
Hausdurchsuchung: 42-jähriger Schatzsucher hortete auch historische Silbermünzen

Unter den beschlagnahmten archäologischen Gegenständen befanden sich eine Dolchklinge aus Bronze (rechts) sowie zahlreiche Münzen.
Foto: Polizeidirektion Flensburg

Flensburg – Bei Ermittlungen gegen einen illegalen privaten Schatzsucher ist die Polizei im deutschen Bundesland Schleswig-Holstein unter anderem auf einen etwa 3.800 Jahre alten Bronzedolch gestoßen. Der archäologisch wertvolle Fund sei bei einer Hausdurchsuchung bei dem 42-Jährigen beschlagnahmt worden, nachdem Zeugenaussagen die Ermittler zu dem Tatverdächtigen geführt hatten, teilten die Beamten in Flensburg mit. Außerdem stießen sie dort auf historische Silbermünzen aus dem elften bis 17. Jahrhundert.

Der Mann aus Nordfriesland soll mit einem Metalldetektor seit längerer Zeit auf seinem Grundstück und Feldern in der Region ohne behördliche Erlaubnis unterwegs gewesen sein. Den Bronzedolch fand er nach eigener Aussage bereits 2019 auf einem Feld in der Nähe der Gemeinde Schwabstedt.

Weitere archäologische Untersuchungen
Alle Artefakte wurden von der Polizei dem Archäologischem Landesamt Schleswig-Holstein (ALSH) übergeben, um sie umgehend fachgerecht zu konservieren. Das Landesamt wird demnach auch die von dem illegalen Sondengänger genannten Fundorte noch einmal untersuchen, weil die Stücke von großem wissenschaftlichen Wert sind.

Für ein Sondieren von Flächen, egal ob es die eigenen sind oder nicht, bedarf es einer Genehmigung des archäologischen Landesamtes Schleswig-Holstein. Eine Genehmigung ist erst nach bestandener Zertifizierung über das ALSH zu erlangen. An diese ist eine entsprechende Sachkunde geknüpft. Jeder Fund ist meldepflichtig und sofort abzuliefern.
(red, APA, 5.11.2021)

Links
Illegaler Sondengänger entdeckte fast 4.000 Jahre alten Dolch
 
Oben