Schloss Jedenspeigen

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#1

Anhänge

Gefällt mir: Joe
H

Herbert

Nicht mehr aktiv
#2
Schau, schau!
Da ist jemand in meiner Heimatgegend gewesen :). Schön liegt das Schloss am Eingang von Jedenspeigen, von Zistersdorf kommend. Schon in meinen Jugendjahren streiften wir zum "Spaziergehen" mit dem einen oder anderen Mädel des Ortes durch die romantischen Wege rund um das Schloss. Herrliche Aufnahmen sind Dir da gelungen. Gr. Herbert
 
J

Joa

Nicht mehr aktiv
#3
Gestern bin ich zwischen den Besichtigungen des Bunkers mit der Kompassnadel bei Windisch Baumgarten und des Luftraumüberwachungsbunker bei Sierndorf auf der Fahrt dazwischen beim Schloss Jedenspeigen vorbei gekommen. Die Bilder wurden vom Auto aus an der Straße aufgenommen.

Bunker 035.jpg
Bunker 036.jpg
Bunker 037.jpg

In Jedenspeigen wird man am Ortsanfang und Ortsende von einem Ritter empfangen.

Bunker 038.jpg
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Jedenspeigen: Schicksalsschlacht für Europa

Es war eine Schicksalsschlacht für Europa, als Rudolf von Habsburg und Böhmenkönig Ottokar 1278 bei Jedenspeigen und Dürnkrut aufeinandertrafen. Eine neue Ausstellung auf Schloss Jedenspeigen zeichnet die Kämpfe nach.
Die Schlacht im August 1278 sollte die Geschichte Europas so sehr prägen wie kaum eine andere. Ottokar, der bis dahin auch über das Erbe der Babenberger, Österreich, herrschte, verlor und wurde ermordet. Mit Rudolf begann die Habsburgerherrschaft in Österreich. In Schloss Jedenspeigen nahe am einstigen Schlachtfeld ist das alles in einer neu und geschickt gestalteten Ausstellung neu zu erleben, die sich auch multimedialer Vermittlung bedient. Auf diese Weise wird die große Schlacht rekonstruiert und für die Besucher auf spannende Weise nachvollziehbar gemacht.

Entscheidender Kontext
Auch viele Objekte und Gemälde entführen in die Vorgeschichte, die in der großen militärischen Eskalation zwischen Rudolf und Ottokar gipfelte, in die Schlacht selbst und in die Jahre danach. Den ganzen Kontext zu zeigen, war Ausstellungskurator Günter Fuhrmann wichtig.


ORF
Das Schloss soll neu belebt werden

Die Gemeinde besitzt Schloss Jedenspeigen seit 1985, davor war es vom 16. bis ins 19. Jahrhundert im Besitz der Grafen Kollonitsch. Dazwischen gehörte es dem Erzbistum Wien. Immer wieder hat die Gemeinde über die Jahrzehnte das Schloss renoviert. Jetzt ist ein besonders wichtiger Schritt für eine nachhaltige Belebung gelungen, finanziert mithilfe eines grenzüberschreitenden EU Interreg-Projektes gemeinsam mit slowakischen Partnern aus dem Museums- und Kulturbereich, etwa dem Kleinkarpatenmuseum in Pezinok.

So wurden zwei neue Ausstellungen realisiert, jene über die Schicksalsschlacht bei Jedenspeigen und eine über die Kellerlandschaften Mitteleuropas auf beiden Seiten der March. Auch eine Schlossvinothek mit Weinen aus Jedenspeigen und Sierndorf und der kleinkarpatischen Weinregion wurde eingerichtet. Alles wurde für Besucher barrierefrei gemacht.

Zentrum für Geschichte, Wein und Kultur
Schloss Jedenspeigen soll ein Zentrum für Geschichte, Wein und Kultur sein, und schon jetzt gibt es viele Veranstaltungen im Schloss und seinem Innenhof. Wie Jedenspeigens Bürgermeister Alfred Kridlo sagt, sei das Schloss auch aus diesem Grund für die Bevölkerung und die Gemeinde wichtig. Diesen Samstag wird Schloss Jedenspeigen mit seinen neuen Attraktionen eröffnet, am 23. Juni gibt es einen Kirtag wie vor 100 Jahren und am 10. und 11. August wird das große Mittelalterfest ein besonderer Höhepunkt sein.

15.5.2019 Sabine Daxberger, noe.ORF.at
Jedenspeigen: Schicksalsschlacht für Europa
 
Oben