Schloss Trautmannsdorf

J

Joa

Nicht mehr aktiv
#21
Das offensichtlich, auch vom neuen Besitzer, weiter dem Verfall preisgegebene Schloss Trautmannsdorf, strahlt auf den Betrachter auch von außen, immer noch eine faszinierende Anziehungskraft aus! Die Bilder wurden von zwei Tagen aufgenommen.
Schloss Trautmannsdorf 067.jpg Schloss Trautmannsdorf 068.jpg Schloss Trautmannsdorf 069.jpg Schloss Trautmannsdorf 002.jpg Schloss Trautmannsdorf 003.jpg Schloss Trautmannsdorf 064.jpg Schloss Trautmannsdorf 065_1.jpg

Schloss Batthyány, auch Schloss Trautmannsdorf, steht im Ort Trautmannsdorf an der Leitha in Niederösterreich. Die ausgedehnte, dreiflügelige Anlage im Osten des Ortes ist von einem weitläufigen Schlosspark mit Resten des Grabens und der Ummauerung umgeben. Das Schloss steht unter Denkmalschutz.

Der Name Trautmannsdorf bezieht sich auf einen Trutman, der unter den Babenbergern diente, um das Jahr 1100 hier vom Kloster Göttweig Grund erwarb und vermutlich ein Festes Haus errichtete. Im 12. und 13. Jahrhundert war Trautmannsdorf ein Glied in der Befestigungskette gegen die Ungarn. Die Burg als solche wird erstmals 1292 erwähnt. Bei den Kuruzzeneinfällen und in den Türkenkriegen wurde die Burg weitgehend verschont.

Karl Joseph Graf Batthyány erwarb 1756 die Herrschaft. Fürst Philipp Batthyány ließ nach 1810 die alten Gebäude entfernen und ein klassizistisches Schloss errichten. Als Baumeister wird Joseph Kornhäusel vermutet. Bei der Niederschlagung der Revolution in Ungarn 1849 diente es als Militärspital für verwundete Soldaten. Nach dem Tod des kinderlosen Fürsten Philipp im Jahr 1870 setzte sich der Niedergang fort. Im leerstehenden Schloss wurde kurzzeitig ein Sanatorium für Lungenkranke eingerichtet und die Ländereien verpachtet. Seit der Zwischenkriegszeit stand das Schloss leer und war dem Verfall preisgegeben. 2014 erwarb es ein Immobilienentwickler aus Wien, um es zu sanieren und einer neuen Nutzung zuzuführen. Quelle Wiki.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#22
Große Pläne für das Schloss Trautmannsdorf

Das Schloss Trautmannsdorf steht seit vielen Jahren leer.

Für das Schloss Trautmannsdorf in der Nähe von Wien hat ein Investor Pläne. Darüber freuen sich nicht alle
Durch die dicken Mauern des Schlosses Trautmannsdorf in Niederösterreich hört man die Kirchenglocken. Die Windräder, die sich in der Ferne am Horizont drehen, sieht man von hier aber nicht: Die Fenster des klassizistischen Schlosses sind verbarrikadiert. Im Schlossinneren ist es selbst an einem sonnigen Tag stockdunkel. Das Betreten des baufälligen Schlosses ist verboten. Manche schreckt das nicht ab.

Sehr zum Missfallen des Eigentümers, des Immobilienentwicklers Norbert Winkelmayer mit seiner Sans-Souci-Gruppe. "Die Herzerln sind neu", sagt er und deutet auf ein Graffito an der Außenmauer. "Lugner for president" steht wohl schon länger hier. Auch im Schloss haben Eindringlinge ihre Spuren hinterlassen: "Alles, was über eine Leiter erreichbar war, ist weg", klagt Winkelmayer in der Schlosskapelle.


foto: zoidl
Im Inneren ist das denkmalgeschützte Schloss arg mitgenommen. Nun soll ihm neues Leben eingehaucht werden.

Einst prunkvolle Verzierungen an Wänden und Säulen: einfach mitgenommen. Ein klassizistisches Stiegengeländer bei der Hauptstiege wurde erst unlängst gestohlen. Möbel, Türbeschläge, Parkett und Wandverzierungen kamen dem Schloss, an dessen Stelle im 13. Jahrhundert bereits eine Burg stand, schon vor langer Zeit abhanden. Und der Wandbehang des chinesischen Zimmers wurde in den 1960er-Jahren an das Schloss Laxenburg verkauft.

Als Wohnhaus genutzt
"Die Verfallskurve ist heftig", sagt Winkelmayer. An mehreren Stellen sind die Tramdecken aufgrund von Feuchtigkeit vom zweiten in den ersten Stock durchgebrochen, einige Räume können nicht mehr betreten werden. Einmal, erzählt man im Gemeindeamt, habe es im Ort geheißen, dass es im Schloss brennt. Die Feuerwehr stellte dann aber nur starke Staubentwicklung fest, weil eine Decke heruntergedonnert war.

Man braucht also viel Fantasie, um sich vorzustellen, was Winkelmayer mit dem 4000 Quadratmeter großen, u-förmigen Schloss vorhat. Er hat es 2013 beim Landeanflug auf Wien vom Flugzeug aus entdeckt – und dem mit seinen Sanierungsplänen glücklosen Vorbesitzer abgekauft.

Im Schloss Trautmannsdorf, an dem heute noch das Wappen der ungarischen Adelsfamilie Batthyány prangt, war im 19. Jahrhundert ein Militärspital untergebracht, später ein Sanatorium für Lungenkranke. In der Zwischenkriegszeit wurde es von 50 Parteien als Wohnhaus genutzt. Davon zeugen noch die kitschigen Blümchentapeten in einigen Räumen. Die letzte Mieterin zog 2000 aus. Seither ist nicht viel passiert – obwohl das Schloss direkt hinter der Kirche und damit mitten im 3000-Einwohner-Ort steht.


foto: sans souci gruppe
In seiner Geschichte wurde es schon mehrfach für Gesundheitszwecke genutzt – das soll auch jetzt wieder passieren.

Immobilienentwickler Winkelmayer hat nun viel vor: Er will im und um das Schloss ein Gesundheitszentrum mit Fokus auf Vorsorgemedizin entwickeln, um Zivilisationskrankheiten wie Burnout oder Diabetes vorzubeugen. Das Schloss selbst soll Energetik- und Therapiebereiche, einige Hotelzimmersuiten, kleine Seminarräume sowie eine Schauküche beherbergen, außerdem eine Lobby und ein Restaurant.

Bauen in zwei Etappen
Auf dem elf Hektar großen Grund sollen außerdem begrünte Hotelpavillons mit insgesamt 100 Zimmern sowie Long-Stay-Einheiten für Menschen, die länger in Behandlung sind, entstehen. Außerdem 16 Reihenhäuser, 80 Personalwohnungen, eine Einrichtung für betreutes Wohnen, ein Veranstaltungszentrum, eine Tagesklinik und eine 800 Quadratmeter große Tiefgarage.

Das Großprojekt soll in zwei Etappen verwirklicht werden: In der ersten will die Sans Souci Group das Schloss sanieren und die Gebäude für den Hotelbetrieb errichten. Die Wohngebäude sollen dann in der zweiten Etappe entstehen. 80 Millionen Euro sollen in den kommenden Jahren in das Areal fließen, 15 Millionen allein in die Sanierung des denkmalgeschützten Schlosses.

Nun befindet man sich in der Einreichphase. Winkelmayer hofft auf eine Baugenehmigung in den nächsten Monaten – und will im besten Fall 2020 oder 2021 mit dem Bauen beginnen. Auf zwei Jahre schätzt der Entwickler die Bauzeit für die erste Etappe. Drei Millionen Euro sind schon im Vorfeld in die nötigen Gutachten geflossen. Bei Grabungsarbeiten wurden bereits Teile des Burggrabens freigelegt – einige Bereiche davon sollen später auch gezeigt werden – sowie der Sockel des Burgfrieds, alte Scherben und sogar ein Skelett. Man rechnet mit vielen weiteren Fundstücken.

262 Unterschriften
Im nahen Gemeindeamt kennt man den Investor mittlerweile gut – und gibt sich zufrieden mit seinen Plänen. Im Ort selbst sieht man das Bauvorhaben skeptisch: Vor wenigen Tagen wurde dem Bürgermeister eine Petition mit 262 Unterschriften überreicht. Ihr Hauptanliegen: mehr Transparenz. Nur direkte Anrainer seien über die Pläne bisher informiert worden. Daher machen wilde Gerüchte zur Dimension des Bauvorhabens die Runde. Der Immobilienentwickler will in den nächsten Wochen Informationsveranstaltungen für alle anbieten, um Klarheit zu schaffen: Selbst in der Endausbaustufe würden maximal 600 Betten auf dem Areal entstehen.

"Die Stimmung im Ort ist eher negativ", erzählt eine Trautmannsdorferin beim STANDARD-Lokalaugenschein. Sie sorgt sich, dass die Infrastruktur des Ortes nicht Schritt halten kann. Und auch dass das Schloss am Ende trotz großer Versprechungen nicht saniert wird. Winkelmayer betont allerdings, dass das Schloss das zentrale Element der Entwicklung sei.

"Es wird sich alles zusammenfügen", ist der Trautmannsdorfer Bürgermeister Heinz-Christian Berthold (ÖVP) überzeugt. Dass sich der Ort damit verändern wird, ist allen klar. "Wir wollen keine Stadt in der Stadt", stellt Vizebürgermeister Paul Fuchs (ÖVP) klar. Das wolle er auch nicht, so Winkelmayer: "Die Dorfidylle ist so etwas Tolles, die muss man erhalten."
(Franziska Zoidl, 4.5.2019)
Große Pläne für das Schloss Trautmannsdorf - derStandard.at
 

granada

Active Member
#24
hm....
Innenaufnahmen von Feber 2017

Das Foto erinnert mich daran das ich damals den Eindruck hatte als wäre vor langer Zeit hier unten mal Vieh gehalten bzw eingestellt worden.
IMG_4354.jpg

Dachbodenaufgang und eben dort oben
IMG_4256.jpg IMG_4258.jpg

immer wieder vergitterte Fenster (im Inneren, Teilung zwischen Gesindel und Adel? keine Ahnung.)
IMG_4279.jpg IMG_4298.jpg

sehr lange Zimmerfluchten
IMG_4378.jpg

Türen, Türen, Türen, ... so viele Türen
IMG_4379.jpg IMG_4331.jpg

Fundstück, natürlich dort gelassen.
IMG_4293.jpg
 

Anhänge

t3atnö

Well-Known Member
#29
Nein da wurde sogar viel gemacht.
Der löchrige Teil vom Dach in der mitte wurde abgetragen und provisorisch abgedichtet.
Und am Grundstück selbst wurde Noch Mal direkt um das Schloss ein Zaun errichtet siehe vergrößertes Bild von mir.
Überall sind noch Tafeln angebracht das das Gelände Videoüberwacht ist .
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#33
Große Pläne für Schloss Trautmannsdorf
Das Schloss Trautmannsdorf (Bezirk Bruck an der Leitha) soll nach fast zehn Jahren Planungsphase zu einem Gesundheitsresort umgebaut werden. Große Pläne, die nicht alle gutheißen. Die Umweltschutzorganisation „Alliance for Nature“ protestierte dagegen.

Online seit heute, 17.39 Uhr
Teilen

er Immobilienentwickler und Eigentümer des Areals, Norbert Winkelmayer, ging im Gespräch mit noe.ORF.at von einem Baustart des Projekts Ende 2024 bzw. Anfang 2025 aus. Man sei in „konstruktiven Gesprächen“ mit den Anrainern. Die Reihenhäuser seien auf Wunsch der Bevölkerung in den Süden verlegt worden. Diese waren ursprünglich an der Grundstücksgrenze gegenüber der Kirche geplant gewesen.

Die gewerbliche Bewilligung für das Projekt, das sich über elf Hektar erstreckt, würde bereits bei der Bezirkshauptmannschaft Bruck an der Leitha vorliegen, wie der Kurier berichtete. Eine Rechtsmittelfrist gelte aber noch bis Anfang Oktober. Komme es zu einem Beschwerdeverfahren, dann würde sich das Bauprojekt in die Länge ziehen, hieß es seitens der Bezirkshauptmannschaft Bruck an der Leitha.

WikimediaCommons/C.Stadler/Bwag
Schloss Trautmannsdorf im Bezirk Bruck an der Leitha

Umweltorganisationen protestieren
Proteste und Unstimmigkeiten rund um das Projekt gab es von mehreren Seiten und seit vielen Jahren. Die Umweltorganisation „Alliance for Nature“ protestierte dagegen und sie habe bereits Berufung gegen die Baubewilligung eingelegt. Grund dafür sei die Zerstörung des Parks, die Gefährdung des Grundwassers sowie die Auswirkungen auf das Natura-2000-Gebiet.

Verhandlungen zu möglichen Betreibern laufen bereits, sagt Norbert Winkelmayer. Demnach würden mehrere Interessenten aus dem Gesundheitsbereich in Frage kommen, eine Entscheidung stehe aber noch nicht fest. Bis die Bagger tatsächlich über den Grund rollen, könnte womöglich noch etwas Zeit vergehen.
23.09.2023, red, noe.ORF.at/Agenturen

Link:
Große Pläne für Schloss Trautmannsdorf
 
Oben