Schlot und Kühlturm des ehemaligen Kohlekraftwerkes Knepper bei Dortmund gesprengt

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Erfolgreiche Sprengung
Das ehemalige Kohlekraftwerk Knepper bei Dortmund in Deutschland ist gestern planmäßig gesprengt worden. Ein 210 Meter hoher Schornstein, der 128 Meter hohe Kühlturm und das knapp 70 Meter hohe Kesselhaus stürzten um die Mittagszeit nach zwei Sprengungen zusammen und verwandelten sich in gut 28.400 Tonnen Stahlschrott und Bauschutt.


Die Unternehmensgruppe Hagedorn hatte 2017 das bereits 2014 stillgelegte Kraftwerk von Uniper und dem Eon-Konzern gekauft. Das 580.000 Quadratmeter große Areal zwischen Castrop-Rauxel und Dortmund wird nun einer neuen Nutzung zugeführt. Die Sprengung wurde von der Hagedorn-Tochtergesellschaft Deutsche Sprengunion vorgenommen.
red, ORF.at/Agenturen

news.ORF.at
 
Oben