Schussspuren des zweiten Weltkriegs in Österreich

H

Herbert

Nicht mehr aktiv
#23
Ehem. Eisenbahnbrücke beim Albener Hafen

Zwischenzeitlich vor etwa 18 Monaten abgetragen wurden die gemauerten Brückenpfeiler der Eisenbahnlinie im Albener Hafen.
Ich denke das war diese Brücke hier. Fotos aus einer privaten Sammlung, aber vermutlich aus dem Internet angesammelt. Quelle ist mir unbekannt. Gruß Herbert
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#24
Zitat von alleswisser1
Ehem. Eisenbahnbrücke beim Albener Hafen
Danke Herbert,
nur führte die Brücke, wie schon einmal korrigiert, nicht über den "Alberner Hafen", sondern über die Einfahrt zum "Freudenauer Hafen" bzw. über den Donaukanal.

lg
josef
 
G

Grille

Nicht mehr aktiv
#25
Spuren vom II Weltkrieg

Hallo Freunde!
Habe hier zwei Bilder von einer Kugel, verschossen von einem russischen Soldaten, im Türstock einer Weingartenhütte. Bei der Abgabe des Schusses standen die Ehefrau und die Tochter des Weingartenbesitzers vor der Tür, wurden aber Gott sei Dank nicht verletzt. Das Datum des Vorfalles ist unter dem Geschoss eingeritzt.
 

Anhänge

Gefällt mir: peer

josef

Administrator
Mitarbeiter
#26
Hallo Freunde!
Habe hier zwei Bilder von einer Kugel, verschossen von einem russischen Soldaten, im Türstock einer Weingartenhütte...
:danke Johann, interessante Dokumentation :bravo:

Kannst du uns noch die Gegend des Objektes verraten? Nur ganz grob, Bezirk oder so..., keine detaillierten Ortsangaben - sonst kommt noch so ein Wahnsinniger und baut den Türpfosten der Hütte aus :)

lg
josef
 
G

Grille

Nicht mehr aktiv
#27
Schußspuren des II Weltkrieges

Grü'ß Dich, Josef!

Da ich auch die Befürchtung habe, daß ein freundlicher Zeitgenosse meinen Türstock als Andenken brauchen könnte, habe ich keine Ortsangaben gemacht.
Zur damaligen Zeit war es der 25. Bezirk, seit 1955 wieder der Bezirk Mödling.
Ich hoffe damit genug Orstangabe gemacht zu haben (siehe oben).

Beste Grüße, Grille
 
H

Herbert

Nicht mehr aktiv
#29
Schußspuren Schloss Rabensburg - Weinviertel NÖ.

Hallo!
Bei einer Fototour durch das Weinviertel, meiner heimatlichen Umgebung, fotografierte ich die mir schon bekannt gewesenen Schußspuren im Schloss Rabensburg.
Diese Tatsache und die Existenz eines unterirdischen Ganges zum ehemaligen, benachbarten Schloss in Hohenau und weiter nach Niederabsdorf, ist vielen Leuten der Umgebung bekannt.
Beim Bau der neuen B 49 Bernsteinbundesstraße durch das Ortsgebiet von Hohenau in den 60er Jahren, kam ein Stück des Ganges in Höhe Bäckerstrasse sogar durch einen Erdeinbruch ans Tageslicht.
Hier nun die Bilder vom Schloss Rabensburg-Gruß Herbert
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#30
Schloss Rabensburg

Hallo Herbert;
:danke für die Bilder, kann man da reingehen war vor ein paar Jahren einmal da und bin nur bis zu der Absperrung gegangen. War oder ist glaube ich bewohnt oder in Privatbesitz, kann ich leider nicht mehr sagen aus welchem Grund ich nicht drinnen war.

LG Harry

PS:Auf der Rückseite ist zwar auch ein grosses Tor welches aber damals verschlossen war, und somit ist das rückwärtige Schlossareal auch nicht einsehbar .:schlecht:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Herbert

Nicht mehr aktiv
#31
Schloss Rabensburg

Hallo Harry!
Ja, man geht einfach weiter! Seit 2-3 Jahren ist da gar niemand mehr. Das Schloss ist zwar in Privatbesitz, aber von allen Seiten alles offen.
Sogar der Zugang zum unterirdischen Gang ist zugänglich. Allerding an der entscheidenden Stelle dann zugemauert/zugeschüttet.
Hier ein paar Bilder vom ältesten Teil des Schlosses. Dieser existierte noch als Burghof und befindet sich, die Absperrungmarkierung entlang, an der linken Seite.
Gruss Herbert
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#32
Schloss Rabensburg

Herbert :danke für die Fotos :bravo:
Schade um das Bauwerk...

Bei einem Besuch 2004 war alles abgesperrt, jede Menge Verbotstafeln usw. ...! Macht am Nordende des Geländes von der Straße aus ein Foto von einigen kleinen Hütten - siehe hier - und lag mit meiner ursprünglichen Vermutung des Verwendungszwecks ziemlich daneben :D

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
Schloss Rabensburg

War, oder ist noch immer zum Verkauf:

Schloss samt Schlosspark in NÖ 4.500.000 €
· 10.000m2 · 450 €/m2 Schloss samt Schlosspark in NÖ
Nutzfl.: 10000m², grundfl.: 33544m², rechtsform: kauf, altbau castle rabensburg the castle has a useable living space of 10.000 m 2. it’s situated in castle gardens of 30.000 m 2. it is built on two huge cellar floors and wide underground
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#35
:danke Für die Info Herbert, werde ich eventuell wieder einmal vorbeischauen, solange es noch steht, und wenn es nicht so schüttet wie jetzt.:D

LG Harry
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#38
Furth-Aigen - Spuren russischer "Stalin-Orgel" Werfergeschosse

An einem Kellerportal in Aigen (Gemeinde Furth bei Göttweig) waren bis vor einigen Jahren noch die Spuren einer "Stalin-Orgel" Werfersalve zu sehen. Hier gibt es mehr Hintergrundinfos darüber.

Die Fotos stammen aus 2001:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#40
ah ja und in wien, die unterführung an der gudrunstrasse (grenze zum 11. Bezirk). da sind noch spuren ohne ende und aller kaliber sichtbar. habe leider grad kein foto, werd ich noch nachlegen..
grüsse
 
Oben