Schwarza

M

MunaUede

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo,

war von euch schon jemand in/an der Schwarza in Thüringen zum Goldwaschen?

"Der Bach Grümpen bei Theuern im Landkreis Sonneberg ist einer der größten Magneten für Goldsucher. "Von den 244 goldführenden Bächen der Region ist er einer der goldreichsten", erklärt Markus Schade. Der 50-Jährige ist einer der eifrigsten Goldwäscher der Gegend. Als einer der wenigen lebt er sogar davon. Allerdings verkauft er nicht ein einziges Gramm seiner Funde. Er und seine Frau Karin verdienen ihr Geld als Goldwasch-Lehrer für Gruppen auf Betriebsausflug, Kindergeburtstage oder Touristen." Quelle: Spiegel

Gibt es vergleichbares auch für das Gold des Nordens (Bernsteinführung etc.)?

MfG

MunaUede
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

tid

Nicht mehr aktiv
#2
Ich war mal in den Resten der U-Verlagerung "SCHWARZA" - Torpedoarsenal Mitte. War mal direkt am wilden Fluß, hab dann erst gemerkt, das die 150m, die heute fehlen, der Teil mit der Verlagerung waren. :hau
Goldwaschen wär bestimmt auch nich schlecht gewesen.

TID
 
N

norbert

Nicht mehr aktiv
#3
glück auf,

ich habe schon mal in der schwarza und auch in der grümpen gewaschen. beides zusammen mit markus schade.

wenn du in der schwarza waschen willst, dann kannst du es an der pocherbrücke kurz nach schwarzburg richtung sitzendorf waschen. aktuell würde ich aber die baustelle am schwarzawehr vorziehen. denn dort kommen viele lehmige flußsedimente zum vorschein, an denen die goldflitter oft kleben.

viel spass gegebenenfalls.
 
Oben