Schweizer Regierung entschied sich für die Anschaffung von 36 Kampfjets F-35 des Anbieters Lockheed Martin

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Kampfjetbeschaffung: Schweizer Regierung für F-35

Die Schweizer Regierung will neue Kampfjets in den USA bestellen. Der Eurofighter kommt nicht zum Zuge, wie aus einem heute gefällten Beschluss hervorging. Die Regierung entschied sich für den Kampfjet F-35 des Anbieters Lockheed Martin. Auch der US-Anbieter Boeing mit dem F/A-18E Super Hornet und die französische Firma Dassault mit dem Rafaele gehen leer aus. Abschließend entscheidet das Parlament.


APA/AFP/Fabrice Coffrini

Der F-35 von Lockheed Martin sei über die Nutzungsdauer von rund 30 Jahren zwei Milliarden Franken (1,8 Mrd. Euro) billiger als das nächstgünstige Angebot, sagte Verteidigungsministerin Viola Amherd.

Insgesamt stand die Schweiz nach einer Volksabstimmung ein Budget von zunächst sechs Milliarden Franken zur Verfügung. Die Erstanschaffung von 36 F-35-Maschinen belaufe sich auf gut fünf Milliarden Franken, sagte Amherd. Die neuen Flugzeuge sollen die bisher von der Schweiz genutzten F/A-18E von Boeing ersetzen. Ein Bündnis Gruppe für eine Schweiz ohne Armee will versuchen, die Anschaffung noch mit einer Volksabstimmung zu verhindern.
30.06.2021, red, ORF.at/Agenturen

news.ORF.at
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Neben den "F-35 Flugzeugen" soll zur bodengestützten Luftabwehr das Raketensystem Patriot des US-Herstellers Raytheon angeschafft werden:

GROSSEINKAUF
Schweiz will F-35-Kampfjets und Patriot-Raketenabwehr beschaffen
Gegner des Rüstungsgeschäfts sammeln bereits Unterschriften für eine Volksabstimmung

Zürich – Die Schweizer Regierung will 36 Kampfflugzeuge vom Typ Lockheed Martin F-35A anschaffen. Die Mehrzweckkampfflugzeuge des US-Konzerns sollen ab 2030 die F/A-18-Hornet-Jets von Boeing und noch älteren Northrop F-5E Tiger II ersetzen.

Eine F-35 in Fort Worth, Texas.
Foto: AFP/US NAVY

Zudem will die Schweiz zur bodengestützten Luftabwehr das Raketensystem Patriot des US-Herstellers Raytheon anschaffen, wie die Regierung am Mittwoch nach ihrer turnusmäßigen Sitzung erklärte: "Die beiden Systeme erzielten in der Evaluation den höchsten Gesamtnutzen und gleichzeitig die tiefsten Gesamtkosten." Der Kaufpreis für beide Systeme beträgt gut sieben Milliarden Franken (6,4 Milliarden Euro).

Patriot-Raketenabwehrsystem der rumänischen Armee.
Foto: REUTERS/INQUAM PHOTOS

Volksabstimmung angekündigt
Sozialdemokraten, Grüne und die Gesellschaft für eine Schweiz ohne Armee (GSoA) haben angekündigt, die Beschaffung der F-35 mit einer Volksinitiative blockieren zu wollen. Gelingt es den Initianten, die dafür nötigen 100.000 Unterschriften zusammenzutragen, hätten die Schweizer Wähler das letzte Wort in der Sache.

Zwar hatte sich die Regierung im vergangenen Jahr grünes Licht für den Kauf neuer Kampfjets geholt, doch die Schweizer hießen lediglich den Finanzierungsrahmen gut – und das nur äußerst knapp. 2014 hatten die Wähler einen bereits ausgehandelten Kauf des schwedischen Kampfjets Gripen an der Urne abgelehnt.

Airbus bot Eurofighter-Endmontage in der Schweiz an
Die F-35A setzte sich im Auswahlverfahren gegen den Eurofighter von Airbus, die Rafale des französischen Herstellers Dassault sowie den Hornet-Nachfolger F/A-18 Super Hornet durch. Der Regierung zufolge erfüllten alle Kandidaten die Anforderungen, doch die F-35A biete mit Abstand den höchsten Gesamtnutzen. Airbus hatte zuletzt angeboten, die Eurofighter in der Schweiz zusammenzubauen, um den Großauftrag zu erhalten.

Der Kaufpreis für die 36 Flugzeuge wird von der Regierung mit 5,07 Milliarden Franken (4,62 Milliarden Euro) beziffert, die Gesamtkosten – Beschaffung plus Betriebskosten – für einen Zeitraum von 30 Jahren sollen rund 15,5 Milliarden Franken (14,1 Milliarden Euro) betragen.

Die Anschaffung von fünf Patriot-Raketenabschussrampen schlägt mit weiteren 1,97 Milliarden Franken (1,79 Milliarden Euro) zu Buche, inklusive Betrieb wird mit rund 3,6 Milliarden Franken (3,28 Milliarden Euro) Gesamtkosten für 30 Jahre gerechnet, solange keine Munition nachgekauft werden muss.
(red, APA, Reuters, 1.7.2021)

Link
CNN:
Neutral Switzerland plans to buy dozens of US F-35 fighter jets

Schweiz will F-35-Kampfjets und Patriot-Raketenabwehr beschaffen
 

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#4
Gegner von Rüstungsgeschäften sammeln auch Unterschriften für eine Volksabstimmung, wenn die Armee neue Velos anschaffen möchte.

Gruss
Varga
 
Oben