Seelenruhe-Haus der Gräber (Jüdischer Friedhof St.Pölten)

#1
Mauerreste-und mit Moos und Efeu überzogene Steine lassen das Gelände etwas mystisch erscheinen. Der Jüdische Friedhof mit seinen prunkvollen Grabstätten ist ein Ort um nachzudenken, innehalten und verweilen. Hohe Bäume überwucherte Steine und der Verfall von einst schönen Ruhestätten, wirken düster und geheimnisvoll!

Der alte jüdische Friedhof St. Pöltens wurde 1859 angelegt und 1904 wegen voller Belegung geschlossen. Nach dem „Anschluss“ im Jahr 1938 wurde das Areal samt allen anderen Liegenschaften der IKG von der Stadt St. Pölten „arisiert“, die Grabsteine übernahm die städtische Friedhofsverwaltung. Heute steht auf dem Grundstück, das nach dem Krieg an die IKG Wien restituiert wurde, kein einziger Grabstein mehr. Dies soll durch das vorliegende Projekt geändert werden. Sofern die Lokalisierung und namentliche Bestimmung der einzelnen Gräber nicht möglich sein wird, soll auf dem Areal ein „Grabstein“ errichtet werden, der die Namen aller dort beerdigten Menschen tragen wird. Der Grabstein soll die Verstorbenen ins allgemeine Gedächtnis zurückbringen und insbesondere deren Nachfahren ein Totengedenken am Ort der Gräber ermöglichen. Darüber hinaus soll eine künstlerische Gestaltung die Geschichte des Friedhofs erzählen und den Ort in das historische Bewusstsein der Stadt zurückholen. Je nach den Ergebnissen der Recherche können Strukturen der historischen Anlage andeutungsweise rekonstruiert werden und als Grundelemente der weiteren - auch künstlerischen - Gestaltung dienen. Weiters werden die Rechercheergebnisse in einer Datenbank erfasst und ins Internet gestellt, um sie der Forschung, vor allem aber den Nachfahren zur Verfügung zu stellen.
Quelle: Alter Jüdischer Friedhof St.Pölten (Nationalfonds)

1.jpg

4.jpg
 

Anhänge

S

Senator74

Nicht mehr aktiv
#7
Ich kenne aus eigener Anschauung den Friedhof im Kidrontal von Jerusalem und einen Soldatenfriedhof am Golan. Auch wenn zwischen beiden Friedhöfen "Welten" liegen, was den Gesamtzustand betrifft, so ist der kleine Friedhof am Golan noch weit besser gepflegt, als was man hier (!) zu sehen bekommt.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#10
Jüdischer Friedhof in St. Pölten wird renoviert
1642579133207.png

Der jüdische Friedhof in St. Pölten soll heuer renoviert werden. Jüdische Friedhöfe würden einen integralen Bestandteil der jüdischen Kultur darstellen und seien Kulminationspunkte der Erinnerung und des Wissens um die jüdische Geschichte, heißt es.
Online seit gestern, 20.08 Uhr
Teilen
Als Grundlage für die Renovierung soll in der Gemeinderatssitzung am 31. Jänner der Instandhaltungsvertrag zwischen der Stadt und der IKG (Israelitische Kultusgemeinde Wien) auf die Dauer von 20 Jahren beschlossen werden, teilte das Rathaus am Dienstag in einer Aussendung mit. „Wir sind uns der besonderen Bedeutung des jüdischen Erbes in unserer Stadt in hohem Maße bewusst“, sagte Bürgermeister Matthias Stadler.

„In besonderer Weise kommt die Bedeutung, die wir unserer jüdischen Geschichte beimessen, in der Restaurierung und Erweiterung der ehemaligen Synagoge zum Ausdruck, die bis zum Jahr 2024 abgeschlossen sein wird“, wurde der Stadtchef zitiert. Jüdische Friedhöfe „stellen einen integralen Bestandteil der jüdischen Kultur dar, sind Kulminationspunkte der Erinnerung und des Wissens um die jüdische Geschichte.“

Die Stadt übernimmt künftig die Instandhaltung – also Leistungen, die den Friedhof bei der Karlstettner Straße in einem funktionsfähigen, sauberen und gepflegten Zustand erhalten. Nicht davon umfasst sind Instandsetzungsarbeiten. Für die Renovierung des Friedhofes und der zugehörigen Zeremonienhalle werden Mittel aus dem „Fonds zur Instandsetzung der jüdischen Friedhöfe in Österreich“ zur Verfügung gestellt.
19.01.2022, red, noe.ORF.at/Agenturen


MEHR ZUM THEMA
Synagoge wird jüdisches Kulturzentrum

Jüdischer Friedhof in St. Pölten wird renoviert
 
Oben