Moin! Gibt auch noch was viel besseres von Westfalia, wird aber nur an die AHK gehängt, denn wer will schon, noch tiefer in den Schlammmassel geraten, fals NUR vorn am Jeep eine angebracht ist. Hab aber noch nen besseren Tipp, einfach nur 2 Radmuttern über Kreuz abschrauben, pro Antriebsrad und durch verlängerte Schrauben ersetzen. Also schon mal bei guter Zeit welche anfertigen mit aufgeschweissten Wasserrohren, ca. 30-40cm lang und jeh nach Fahrzeugtyp etwa in der Mitte der Rohre grosse Unterlegscheiben anschweissen, damit man dann noch auf beide Rohre eine mit 2 Bohrungen versehene Seilführung aufstecken kann. Weiterhin braucht man nur noch ein entsprechend langes Bergsteigerseil, an welchem an beiden Enden Kauschen dran sein sollten und noch einen stärkeren Gummischlauch, welcher zur schonung des Baumes und des Seiles drüber geschoben wird. Also im Notfall nur pro Antriebsrad 2 Muttern runter, dann wie oben schon beschrieben verfahren und auf JEDER Seite der Antriebsräder nur die Kausche auf ein Rohr stecken und dann laaaaaaangsam die Kupplung kommen lassen. Und wenn nun kein Baum in der Nähe ist :gruebel , woran man es festmachen(dahinter rumlegen im Gummischlauch) kann dann muss man ebend senkrecht das Reserverad als Gegenlager tief eingraben.
Wer was noch nicht verstanden hat, kann ja fragen oder ne PN schicken. Ist jedenfals eine günstigere Alternative, gegenüber den doch oft teuren Seilwinden und ordentlich Power hat die Konstruktion ausserdem :superOK .
MfG Matthias