Seltsame Begegnung

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#1
Waren am Wochenende in den Donauauen Spazieren, als ich plötzlich einen Admiral im Gras sitzen sah, Nachtfalter gab es schon jede Menge aber aber einen Edelfalter um diese Jahreszeit sah ich noch nie.

LG Harry
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#3
Den verdacht habe ich auch schon gehabt, ganz Taufrisch sieht er nicht mehr aus.:)

LG Harry
 
Z

Zwerg Bumsti

Nicht mehr aktiv
#6
Ich habe gestern in Ebenfurth 2 Zitronenfalter gesehen. Der Frühling geht schon los. :)
 

Edgar

CN 5. Kolonne
#7
...und daneben lagen 3 zusammengefaltete Zitronen :):)

Spss beiseite, hier summt es auch schon gewaltig rum. Hoffentlich macht ein plötzlich eintretender Frost nicht alles kaputt!

Gruß vom Edgar
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#8
...und daneben lagen 3 zusammengefaltete Zitronen :):)

Spss beiseite, hier summt es auch schon gewaltig rum. Hoffentlich macht ein plötzlich eintretender Frost nicht alles kaputt!

Gruß vom Edgar
Ja das wäre natürlich schlimm für die Pflanzentriebe und Falter, um Gelsen und Zecken mache ich mich aber keine Sorgen.

LG Harry
 
#14
Zitronenfalter mit Frostschutzmittel intus

aus Wikipedia:
Die Tiere überwintern als einzige mitteleuropäische Schmetterlingsart als Falter ohne Schutz, frei in der Vegetation. Entweder sie sitzen dabei auf Zweigen oder zwischen trockenem Laub auf dem Boden. Mit Hilfe von Glycerin, Sorbit und Eiweißstoffen gelingt es ihnen den Gefrierpunkt der Körperflüssigkeiten derart zu senken, dass sie Temperaturen von bis zu minus 20 Grad schadlos überstehen können. An warmen Wintertagen können sie kurzzeitig aktiv sein, in der Regel verharren sie aber an ihrem Platz über den ganzen Winter hinweg, sogar wenn sie komplett von Schnee bedeckt werden.

LG
hintperg
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#15
:bravo: @ hintberg, kann ich nur bestätigen, da gab es vor ein paar Jahren einen Beitrag über den Zitronenfalter in Der Doku "Universum" im Zeitraffer dazu vom Sommer bis zum Sommer darauf.

LG Harry
 
Oben