"Senninger Lager"

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Genaueres über das Lager/Glände wäre sicher interessant, kann dazu auch nicht viel sagen:

Unterkunft für diverse Ersatzeinheiten des Heeres, daneben Standortübungsplatz für Stockerau (Prinz Eugen Kaserne) und ein Feldflugplatz (Arbeitsplatz für Langenlebarn)...

lg
josef
 
#5
Das Lager befand sich nördlich von Stockerau
(neben dem heutigen Flugplatz).

Das Gelände kenne ich (war vor 40 Jahren noch nicht so zugewachsen)
Vorhanden sind nur mehr die Barackenfundamente.

Das Luftbild ist vom NÖ Wasserdatenverband.

Im Norden die Piste vom Flugplatz, im Westen die Motocrossbahn,
im Osten eine Schottergrube.

mfg herb
 

Anhänge

B

bunkerratte

Nicht mehr aktiv
#7
Grundstück weist Buschwerk, das jedoch forstwirtschaftlich jedenfalls als uninteressant zu bezeichnen ist,

Die Müssen Wo Dagegengerant Sein :gruebel
 
S

sosh84944

Nicht mehr aktiv
#8
Hallo,

War in Korneuburg beim Bundesheer und hatte dort ein paar Truppenübungen,
was ich weiß war das ein K&K ausbildungslager im 1.Weltkrieg und im zweiten ein gefangenenlager.

grüsse
Alex
 
#9
Über die einschlägige Funktion dieser Anlage im WW II ist - wie über andere Gefangenenlager auch - seit Jahren eine Info-Sperre in Kraft:
Nach Maßgabe aus Wien ist es einzig einem universitärem Forschungsprojekt erlaubt, in die vorhandenen Unterlagen darüber Einsicht zu nehmen. Zu nennen sind Inskribitionsnummer, sechsseitiger Lebenslauf in Times New Roman 13 punkt und drei Tutoren aus Gewerkschaft, Politik und Wirtschaft. (Quintessenz eines Bescheides an eine dahingehende Interessierte , 2005).

Rest des Beitrages wurde gelöscht! Bitte um Beachtung der Forumsregeln - keine Beleidigungen, politische Äußerungen und abwertende Bemerkungen über Angehörige religiöser Glaubensgemeinschaften!

05.09.2006 josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

michael27

Nicht mehr aktiv
#10
Hallo,

das Senninger Lager wurde an ein Stockerauer Transportunternehmen verkauft. Bis auf Weiteres soll es dort keine Veränderungen geben und es bleibt auch als "Militärisches Übungsgelände" gewidmet.

Wir überlegen derzeit, dieses Gelände mit dem Einverständniss vom neuen Besitzer zum Geländefahren zu benutzen (ein Teil ist ja bereits eine Motocross - Bahn).

Kann jemand sagen, wie es dort mit der Kontamination aussieht (ist mit Blindgängern, etc... zu rechnen) ?

Leider gibt es nur sehr spärliche Informationen zu diesem Gelände.

Danke,

LG

Michael
 
M

michael27

Nicht mehr aktiv
#11
...einige Bilder gefunden:






Quelle: Stadt Stockerau


OT: Wie funktioniert das hier iegentlich mit dem "Grafik anhängen" ?

lg Michael
 
M

michael27

Nicht mehr aktiv
#17
...jetzt wird kräftig gebaggert (zumindest auf ca. 3 Hektar des Geländes) !
Wir haben unsere Offroad- Strecke bekommen und es wird auch noch fleißig weitergebaggert (es werden teilweise die alten Fundamente gesprengt und ausgegraben).

Hier gibt es jede Menge Bilder, allerdings ein wenig "Offroad- Lastig" :D

http://4x4.wagner-privat.at/index.php?option=com_zoom&Itemid=36&catid=169

...gefunden haben wir bisher jedoch noch Nichts Besonderes, aber das kann ja noch werden.

lg Michael
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#18
OT: Schöne Bilder! Nach meinem Samurai sehne ich mich auch manchmal zurück. Wenn der etwas mehr Leistung gehabt hätte, hätte ich ihn bestimmt heute noch!
Gruß
Joe
 
Oben