Sowjetische Kriegsgräberanlage Pottschach

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Als ich dort vorbei kam, wendete sich mein Blick in Richtung Kriegsgräberanlage wo auch die zwei PAK's geparkt sind:). Es handelt sich womöglich um sowjetische Feldkanonen aus dem 2.WK, wenn ich nicht irre?

in Wiki hab ich gelesen:
Neben der Franz Samwald-Straße befindet sich eine Kriegsgräberanlage der ehemaligen Sowjetarmee, die im Volksmund auch "Russenfriedhof" genannt wird. Im Winter 1945/46 wurde unter der Leitung eines sowjetischen Offiziers dieser Friedhof nahe der damaligen Ternitzer Straße (heute Franz-Samwald-Straße) bei der Abzweigung Wimpassing errichtet. Zur Arbeit wurden von den Besatzungsbehörden als Nationalsozialisten eingestufte Personen herangezogen, die von sowjetischen Soldaten bei der Arbeit beaufsichtigt wurden. Am 13. April 1946, dem 1. Jahrestag des Einmarsches der Roten Armee, fand die feierliche Eröffnung des 22 a großen Soldatenfriedhofs statt. An der Eröffnung nahmen viele sowjetische Offiziere, darunter der in Pottschach stationierte General Zwjeitkow teil. Hier sind 236 in der Region gefallene sowjetische Soldaten bestattet. Am 30. Januar 1948 erhielt die damalige Gemeinde Pottschach die Obhut über den Friedhof.

89.jpg

93.jpg

95.jpg

98.jpg
 

Anhänge

Oben