Sparta der griechischen Antike

#1
Sparta der Antike

Das antike Sparta war über Jahrhunderte hinweg die stärkste militärische Macht des alten Griechenlands. Sparta befand sind in der Landschaft Lakonien im Süden der Peloponnes. Heute gibt es ein Sparta der Neuzeit. Die neue Stadt Sparta wurde 1836 gegründet und befindet sich nördlich vom antiken Sparta.

Militärischer Niedergang

Im Jahr 235 vor unserer Zeitrechnung wurde Kleomenes III. König von Sparta aus dem Königshaus der Agiaden. Kleomenes III. führte einige Sozialreformen durch. Schließlich kam es im Jahr 224 vor unserer Zeitrechnung zum Krieg zwischen den Truppen des Antigonos III. und denen des Kleomenes III. Im Jahr 222 vor unserer Zeitrechnung wurde Sparta besiegt - und damit wurde der militärische Untergang Spartas besiegelt. Als Stadt existierte Sparta weiter, jedoch war die Macht verloren. Wer sich für das antike Sparta interessiert:

Kleomenes III. und der militärische Untergang Spartas >>
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Sparta, Teil 2

Wie heißt der berühmteste König vom antiken Sparta?

Der berühmteste König vom antiken Sparta heißt Leonidas I. Weshalb ist Leonidas I. weltberühmt? Es geht um die Schlacht bei den Thermopylen im Spätsommer des Jahres 480 vor unserer Zeitrechnung. Dieser Stoff wurde mit dem Kultfilm 300 aus dem Jahr 2006 aufgearbeitet. Im Film wird die offizielle Geschichtsschreibung nicht 1:1 korrekt wiedergegeben. Wer sich für die Unterschiede zwischen Film und offizieller Geschichtsschreibung interessiert:

Leonidas I., König von Sparta aus dem Haus der Agiaden >>
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Sparta, Teil 3: Agis IV.

Agis IV. wurde im Jahr 244 vor unserer Zeitrechnung König von Sparta aus dem Haus der Eurypontiden. Warum ist König Agis IV. interessant? Es war in der spartanischen Gesellschaft zu sozialen Spannungen gekommen. König Agis IV. wollte deshalb Sozialreformen durchführen (Bodenreformen und Neukonstituierung der Gesellschaft). Das Vorhaben von König Agis IV. war von edler Absicht. Dabei stellt sich natürlich die Frage ob jede edle Absicht auch mit Erfolg gekrönt wird. Ist es Agis IV. gelungen, seine Reformen durchzusetzen? Wer sich für die Antwort interessiert:

Agis IV., König von Sparta aus dem Haus der Eurypontiden >>
 
#4
Sparta, Teil 4: Agis III.

Aus dem Haus der Eurypontiden wurde Agis III. im Jahr 338 vor unserer Zeitrechnung König von Sparta im Süden der Peloponnes. Den Thron erbte Agis III. von seinem Vater Archidamos III.

Trauer

Agis III. trauerte darüber, dass Sparta die Führungsposition auf der Peloponnes in der Schlacht bei Leuktra an die Makedonen verloren hatte. Vorher war immer Sparta der Hegemon. Agis III. wollte sich nie damit abfinden, dass die Makedonen unter Führung Alexanders des Großen nun über das alte Griechenland herrschen und organisierte mehrere Aufstände. Agis III. weigerte sich, dem Korinthischen Bund beizutreten. Alle Infos über die Regierungszeit des Agis III. unter:

Agis III., König von Sparta aus dem Geschlecht der Eurypontiden >>
 
#8
Sparta, Teil 8: Eudamidas II.

Eudamidas II. folgte seinem Vater Archidamos IV. >> auf dem Thron von Sparta aus dem Haus der Eurypontiden. In welchem Jahr Eudamidas II. König von Sparta wurde, ist unklar. Agis IV. >> wurde im Jahr 244 vor unserer Zeitrechnung nach Eudamidas II. König von Sparta aus dem Geschlecht der Eurypontiden. Über die Regentschaft des Eudamidas II. ist nichts bekannt.

Mehr infos: Eudamidas II., König von Sparta aus dem Haus der Eurypontiden >>
 
#9
Sparta, Teil 9: Archidamos IV.

Zwischen 295 - 299 vor unserer Zeitrechnung wurde Archidamos IV. König von Sparta aus der Dynastie der Eurypontiden. Bei der Schlacht bei Mantineia im Jahr 295/294 vor unserer Zeitrechnung erlitt Archidamos IV. eine Niederlage gegen Demetrios Poliorketes, einem Feldherr und Diadochenherrscher aus der Dynastie der Antigoniden in Makedonien >>.

Mehr Infos: Archidamos IV., König von Sparta aus dem Haus der Eurypontiden >>
 
#13
Sparta, Teil 13: Kleomenes II.

Kleomenes II. wurde im Jahr 370 vor unserer Zeitrechnung König von Sparta aus dem Haus der Agiaden und herrschte satte 61 Jahre lang. 61 Jahre Herrschaft? Blut, Schrecken, Gewalt und Krieg - so lauten die Attribute vom Sparta der Antike. Was die Herrschaft des Kleomenes II. betrifft, so lassen sich diese Attribute leider nicht bedienen.

Mehr Infos: Kleomenes II., König von Sparta aus dem Haus der Agiaden >>
 
#14
Sparta, Teil 14: Agesipolis II.

Agesipolis II. wurde im Jahr 371 vor unserer Zeitrechnung König von Sparta aus der Dynastie der Agiaden. Wer jetzt denkt, Agesipolis II. wäre spannend, wird enttäuscht. Warum? Agesipolis II. starb bereits nach einjähriger Herrschaft und es gibt keine spannenden Geschehnisse über diesen spartanischen König zu berichten.

Mehr Infos: Agesipolis II., König von Sparta aus dem Haus der Agiaden >>
 
#17
Sparta, Teil 17: Agesipolis I.

Agesipolis I. wurde im Jahr 395 vor unserer Zeit König von Sparta aus dem Agiaden-Haus. Zunächst war Agesipolis I. unmündig und die Geschäfte (Kriege) wurden von Aristodemos >> geführt. Im Jahr 390 vor unserer Zeitrechnung wurde Agesipolis I. mündig und führte sein Heer gegen Argos >>. Seinen Tod fand Agesipolis I. im Heiligtum Dionysos >> Aphytis. Woran starb Agesipolis I.? Er starb an Fieber. Datiert wird der Tod des Agesipolis I. auf das Jahr 379 vor unserer Zeitrechnung.

Mehr Infos: Agesipolis I., König von Sparta aus dem Agiaden-Haus >>
 
#18
Sparta, Teil 18: Agesilaos II.

Im Jahr 399 vor unserer Zeit wurde Agesilaos II. König von Sparta aus dem Haus der Eurypontiden. In der Zeit des Agesilaos II. floss richtig viel Blut und es gab sehr viele Kriege. Die Spartaner erlitten dabei eine katastrophale Niederlage gegen die Thebaner. Wo und wann starb Agesilaos II.? Dies erscheint eher unklar, es wird vermutet, dass Agesilaos II. im Jahr 358 vor unserer Zeitrechnung auf Kreta >> starb.

Mehr Infos: Agesilaos II., König von Sparta aus dem Haus der Eurypontiden >>
 
Oben