Spionageballons

H

HaraldL

Nicht mehr aktiv
#1
Angeblich sollen die Amerikaner kurz nach Ende des 2. Weltkriegs unbemannte Spionageballons eingesetzt haben. (Der berühmte Roswell-Zwischenfall soll ja offiziell auf den Absturz eines solchen Geräts zurückzuführen sein).
Allerdings dürften die Einsatzmöglichketen von Spionageballons sehr begrenzt sein, da diese nicht steuerbar sind. Was ist bekannt über Spionageballons und ihre Einsätze? Was wurde mit ihnen ausspioniert?
 
S

SteveMontana

Nicht mehr aktiv
#2
Spionage- & Sabotage-Ballons

Hallo!

Also diese Ballons wurden auch schon im 2. Weltkrieg benutzt. Damals allerdings noch ein einer einfachen Ausführung mit einer Fotokamera, während später auch Videokameras zum Einsatz kamen. Ich glaube, diese Ballons wurden sogar bis in den Kalten Krieg hinen benutzt, um die unendlich weiten Waldgebiete der GUS-Staaten zu überfliegen. Irgendwann kommt das Ding wieder in Amerika an! Denn Ballons haben eine enorme Reichweite, können sehr schwer geortet werden und werden im Normalfall nicht als potenzielle Bedrohung angesehen! Man kann sie zwar gar nicht oder nur sehr schwer steuern, da sie jedoch sehr kostengünstig sind, werden sie einfach in Massen eingesetzt.

Die Japaner haben im 2. Weltkrieg sogar Sabotage-Ballons eingesetzt, die Brandbomben bis in die USA getragen haben. (Siehe meinen angehängten Artikel).

Gruß Steve

Quelle des abfotografierten Artikels:

"Der Perfekte Spion" von Keith Melton, erschienen im Weltbild-Verlag
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben