Steinhofgründe Wien

#1
im park auf den STEINHOFGRÜNDEN (14. Bez. Wien) stehen 2 sockel mit je 3 abspannböcken die aussehen als könnten sie zu einer antennenanlage gehört haben. liege ich mit meiner vermutung richtig und wenn ja welchen zweck hatte die anlage?

mfg murdoc
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Steinhofgründe - Wilhelminenberg

Die Fundamente gehörten zum Sender "Rot-Weiß-Rot" der amerikanischen Besatzungsmacht.

Siehe dazu: http://www.geheimprojekte.at/t_baum.html
(=>Markus: Bitte bei Gelegenheit um Änderung von "französische" auf "amerikanische" Besatzungsmacht...)

In der amerikanischen Zone (= Salzburg, Oberösterreich südlich der Donau, Teil von Wien, bis Sommer 1945 auch Tirol und Vorarlberg) begann die Sendergruppe "Rot-Weiß-Rot" mit Sendungen. Nachdem "Rot-Weiß-Rot" schon seit dem 6. Juni 1945 aus Salzburg und Linz sendete, wurde erst am 17. November 1945 in Wien ein eigenes Studio errichtet. Anfänglich wurde ein 1 kW starker Sender des Militärs benützt, der auf der Sulzwiese am Kahlenberg aufgestellt war. Dieser Standort lag aber unmittelbar an der Grenze zur russischen Zone, sodass kurze Zeit später der Standort des Armeesenders WOFA in Grinzing mitbenützt wurde.

Das Programm von "Rot-Weiß-Rot" war für damalige Verhältnisse geradezu revolutionär, da viele Elemente der Programmgestaltung aus den USA zur Anwendung kamen. 1949 kamen z.B. erstmals "Disc-Jockeys" zum Einsatz.
Die Amerikaner errichteten schließlich auf dem Wilhelminenberg einen 100 kW-Sender zur Versorgung der umliegenden russischen Zone, der im August 1951 in Betrieb ging. Vorerst musste die Sendeleistung auf 20 kW begrenzt werden, da es zu Störungen der anderen, schwächeren Wiener Sender kam - zumindest war dies der offizielle Grund. Immerhin hatte "Rot-Weiß-Rot" in Wien eine Einschaltquote von rund 75%.

Der US-Sender auf dem Wilhelminenberg mit 100 kW verbreitete ab August 1951 das Programm von "Rot-Weiß-Rot" und wurde im Spätsommer 1959 wieder abgebaut.


Quelle: http://members.aon.at/wabweb/radio_a/radio_a2.htm

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben