Stollen in Berndorf

mipro

Active Member
#1
Grüß euch!

es kennen sicher einige von euch die vergitterten eingänge am anfang von berndorf (gegenüber der berndorfer-fabrik)...

hab heute einen offenen nebeneingang gefunden :D ...zumindest vermute ich mal dass diese zusammenhängen. bild vom eingang im anhang

es geht mal ein paar meter hinein und nach 2 kurven gehts dann steil bergab. unten ist es dann ziemlich groß... etliche abzweigungen und gänge, hätt mich fast verirrt^^
am boden liegen lauter vermoderte holtpfeiler (ob das mal stützen waren?) die wände sind aber aus massiven stein (nicht betoniert)

keine ahnung ob das zu luftschutzzwecken war, für bergbau würd ichs eher nicht halten


mfg, michl :Biene:
 

Anhänge

mipro

Active Member
#2
achja... hab mir nicht die ganze anlage angesehen, falls interesse an einer begehung besteht einfach per pm melden, würd gern mit wem anderen nochmal hinein
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#3
Ich bin mir ja nicht so sicher, ob es eine gute Idee ist, sowas hier im Forum zu posten. ;)
Denn erfahrungsgemäß kommt bei sowas gerne und schnell ein großer Betonmischer vor Ort vorbei...
 
#5
@MIPRO

[... es kennen sicher einige von euch die vergitterten eingänge am anfang von berndorf (gegenüber der berndorfer-fabrik)...

hab heute einen offenen nebeneingang gefunden :D ...]


ich denke das Du die Lage schon verraten hast.


Gruß der Tino
 

mipro

Active Member
#6
wie du selber sagst... du denkst dass ichs verraten habe
die beschreibung in meinem beitrag beschreibt nur die beiden versperrten eingänge... und die kann jeder sehen der mit dem auto vorbeifährt!
 

mipro

Active Member
#7
hab heute einen weiteren rundgang in berndorf gemacht und noch einen eingang gefunden, ist aber mit dem anderen nicht verbunden.
ist nicht so groß wie der andere aber auch nicht grad klein :D

fundstücke: teile einer atemschutzmaske, seiten aus einem kleinen ungarischen liederbuch aus dem jahr 1844 (karacsonyi), schuhteile, knochen, teile eines bettes, geschirr, etc... hab alles dortgelassen


mfg, michl
 

Anhänge

Andreas

Well-Known Member
#8
LSS Berndorfer Metallwarenfabrik

Anbei Bilder von den LSS der Berndorfer Metallwarenfabrik, beginnend von Berndorf Richtung Hirtenberg:
 

Anhänge

Andreas

Well-Known Member
#11
Und die letzten....

Vorsicht ist in diesen Stollen geboten, die Pölzung ist total verrottet und das Deckengestein sehr lose. Schutzausrüstung und nie alleine!
 

Anhänge

#12
Hallo!

Waren heute auch im Raum Berndorf unterwegs und haben so manchen Luftschutzstollen gefunden.
Ich glaube, die eine oder andere Location ist hier noch nicht gezeigt worden....

Objekt 1: Zwei voneinander unabhängige Stollen, die wohl in Anbetracht der Nähe zueinander hätten verbunden werden sollen.

Eingang 1:
 

Anhänge

#15
Wer durch diesen etwa 30 cm hohen Schlupf (Foto 1) kriecht, kommt in einen Luftschutzstollen von etwa 15-20 m Länge. (Foto 2)
Fast am Ende des Stollens kann man rechts wieder in einen anderen Raum durchschlupfen (Foto 3) Dabei handelt es sich um eine "Halle" von etwa 10 x 17 Meter. Die Höhe beträgt etwa 5 - 6 Meter.
Auch hier kann man durch einen Schlupf wieder ins Freie gelangen. (Foto 4)
 

Anhänge

mipro

Active Member
#18
Das in Hirtenberg neben der B18 hat denkich nix mit Luftschutz zu tun, war vor einigen Jahren noch ganz offen. Da hatte eine Baufirma ihre Bagger drin... wofür das jedoch ursprünglich gedacht war weiß ich auch nicht.
Auch in Berndorf gibts noch einige vergitterte Eingänge zu entdecken, die hier noch nie gepostet wurden ;-) (wenn ich mich nicht täusche)
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#19
Habe auch einige Bilder im März 2018 der Unterwelt von der Kruppstadt Berndorf festgehalten. Ein Luftschutzstollen und seine zahlreichen Verzweigungen und das eine oder andere Interessante Inventar!

58.jpg
 

Anhänge

Oben