Tageszeitungen und Zeitschriften der vergangenen 200 Jahre in Antiquarat in der Gumpendorfer Straße in Wien erhältlich

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Geschäft hortet Zeitungen aus 200 Jahren
1665729188336.png

Von der Mondlandung bis zur Krönung von Queen Elizabeth: Ein kleines Geschäft in Wien-Mariahilf hortet Tageszeitungen und Zeitschriften der vergangenen 200 Jahre. Insgesamt stapeln sich in dem Antiquariat rund zwei Millionen Originalausgaben.
Online seit gestern, 20.44 Uhr
Teilen
Eine Frau sucht anlässlich des 60. Geburtstags ihres Mannes eine Tageszeitung vom Tag dessen Geburt im Oktober 1962: Anfragen wie diese sind Alltag für das Zeitungs- und Bücherarchiv Bücher Ernst in der Gumpendorfer Straße. Kostenpunkt: zwischen 38 und 58 Euro.

Die Zeitungen habe man unter anderem von privaten Institutionen, schilderte Geschäftsinhaber Harald Anzböck. So habe man beispielsweise viel von den ÖBB aufgekauft, aber auch von Privatpersonen. „Die haben 30, 40 Jahre lang Zeitungen gesammelt, dann wird der Platz vielleicht ein bisschen zu klein, und dann wird es an uns verkauft“, so Anzböck.
ORF
Anzböcks Vater startete die Sammlung vor gut 40 Jahren

„Wiener Zeitung“ am beliebtesten
Mit den Sammlungen begonnen hat Anzböcks Vater Ernst vor gut 40 Jahren. Zuerst spezialisierte er sich auf Bücher. Später kaufte den gesamten Bestand der „Wiener Zeitung“ und der „Arbeiterzeitung“ auf. Mittlerweile ist Sohn Harald, gelernter Koch, Herr über das Zeitungsarchiv. „Das Antiquarat darf nicht untergehen, Antiquariate werden immer weniger, und mich freut es sehr, und ich bin sehr glücklich, dass ich hier bin“, meinte Anzböck im Interview mit „Wien heute“.

Besonders begehrt sind beispielsweise Extraausgaben, wie beispielsweise zum Tod von Kaiser Franz Joseph und zum Berliner Mauerfall. Von allen Zeitungen und Zeitschriften am beliebtesten ist die „Wiener Zeitung“. Bestellt jemand eine alte Ausgabe, wird sie im Archiv gesucht, danach gebunden und zur Ansicht gebracht. Im Schnitt wandern täglich zehn Originalausgaben über den Ladentisch.
14.10.2022, red, wien.ORF.at
Geschäft hortet Zeitungen aus 200 Jahren
 
Oben