Tausende Fotos mit 120 Jahren Mobilitätsgeschichte aus dem Archiv des ÖAMTC Salzburg werden digitalisiert

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Mobilitätsgeschichte wird digitalisiert
1643577259943.png

Mehrere tausend Fotos mit 120 Jahren Mobilitätsgeschichte sind im Archiv des ÖAMTC Salzburg zu finden. Um diese Schätze leichter zugänglich zu machen, werden die Fotos jetzt sukzessive digitalisiert – inklusive Raritäten aus vergangenen Zeiten.
Online seit heute, 18.10 Uhr
Teilen
Die Fotos sind eine Reise zurück in eine Zeit, in der das Autofahren noch etwas Besonderes war. Im Archiv des Salzburger ÖAMTC finden sich Fotoalben vom Beginn des motorisierten Verkehrs bis in die Gegenwart.

2.500 der mehreren tausend Fotos sind bereits digitalisiert. Das habe mehrere Vorteile, sagt Aloisia Gurtner vom ÖAMTC Salzburg: „Zum einen sind solche Fotos ja sehr kostbar. Jedes Mal, wenn man ein Album öffnet, ein Foto herausnimmt und schaut, was auf der Rückseite steht, dann ist das ja für das Foto nicht gut. Und zum anderen haben wir dann auf einen Klick alle Informationen über alle unsere Fotos. Wir haben immer wieder Anfragen von Motorjournalisten, aber auch von Studierenden oder einfach von Interessierten, die recherchieren – zum Beispiel zu irgendeinem Rennfahrer. Und dann haben wir auf einen Klick die Info.“

Fotostrecke
ÖAMTC/ORF
Rund 2.500 historische Fotos befinden sich in der Sammlung des ÖAMTC Salzburg
ÖAMTC/ORF
Bundeskanzler Engelbert Dollfuß auf einem Pferd bei der Besichtigung der Baustelle der Großglockner Hochalpenstraße
Salzburger Landesarchiv
Benz-Motorwagen im Jahr 1895, erste Autofahrt im Land Salzburg
ÖAMTC/ORF
Rennwagen bei historischem Autorennen auf der Großglockner Hochalpenstraße
ÖAMTC/ORF
Teilnehmer bei einem historischen Gaisbergrennen
ÖAMTC/ORF
Teilnehmer beim Skijöring, gezogen von Motorrad, daneben Zuschauer
ÖAMTC/ORF
Ein Dauerbrenner: Straßenschäden – hier auf historischem Foto der Schwarzstraße in der Stadt Salzburg
ÖAMTC/ORF
Historisches Foto von Stau auf der Autobahn vor dem Grenzübergang Walserberg
ÖAMTC/ORF
Teilnehmer bei Eisspeedway-Rennen auf dem Zeller See
ÖAMTC/ORF
Alfa nach Unfall bei Autorennen im Schnee
ÖAMTC/ORF
Rennleitung bei historischem Autorennen
ÖAMTC/ORF
Historisches Foto von Motorradrennen

Erste Alben wurden 1907 angelegt
Bereits mit der Gründung des Automobilclubs im Jahr 1907 wurden die ersten Fotoalben angelegt – auch mit Besonderheiten wie zum Beispiel einer Aufnahme von einem Besuch von Kanzler Engelbert Dollfuß hoch zu Ross auf der Baustelle der Großglockner Hochalpenstraße wenige Tage vor seiner Ermordung.
Salzburg galt lange Jahre als Zentrum des Motorsports in Österreich, sagt Knut Rakus, ehrenamtlicher Archivar der Automobilclubs: „Wir in Salzburg sind in der glücklichen Lage, dass ein Landeshauptmann (Josef) Rehrl damals die Gaisbergstraße gepusht hat, später dann die Glocknerstraße. Dort waren überall Rennen. Beim ersten Gaisbergrennen waren 40.000 Zuschauer.“

Bilder aus Nachlässen, Zusammenarbeit mit Archiven
Immer wieder bekommt der ÖAMTC auch Fotos aus Nachlässen. Auch mit Archiven wird zusammengearbeitet. So weiß man auch Details über die erste Autofahrt in Salzburg im Jahr 1895: „Interessant war: In der ‚Salzburger Zeitung‘ ist damals gestanden, dass dieser Wagen ohne Pferde in einem Höllentempo gefahren ist – mit explosionsartigen Geräuschen“, sagt Archivar Rakus. „Dieser Benz hat vielleicht 15, 16, 17 km/h erreicht.“

Im Archiv finden sich aber auch Herausforderungen, die über die Jahrzehnte gleich geblieben sind: Wie zum Beispiel Straßenschäden in der Schwarzstraße in den 1930er Jahren, auch den Stau am Walserberg gab es früher bereits.
30.01.2022, red, salzburg.ORF.at
Mobilitätsgeschichte wird digitalisiert
 
Oben