[Termin] Die Blätterhöhle bei Hagen

#1
Vortrag - Die Blätterhöhle in Hagen


Veranstaltungsort: 28. Mai 2009, 19 Uhr Historisches Centrum Hagen, Vortragssaal

28.5.2009, 19 Uhr: Eine neu entdeckte Höhlenfundstelle in Westfalen

Ausgrabungen auf dem Vorplatz der Blätterhöhle, 2007
Ein Vortrag von PD Dr. Jörg Orschiedt, Historisches Centrum Hagen

Im April 2004 wurde die Blätterhöhle durch Speleologen des Arbeitskreises Kluterthöhle (Ennepetal) untersucht und vermessen. Bei der Schaffung eines Kriechganges wurden dabei zahlreiche menschliche Reste und Tierknochen entdeckt. Die Arbeiten wurden daraufhin eingestellt.

Eine Radiokarbon-Datierung ergab bei einem der Schädelfunde und einem weiteren Skelettrest ein Alter von 10700 Jahren vor heute. Damit datieren diese menschlichen Überreste in die Frühe Mittelsteinzeit. Es handelt sich um den bislang ältesten Nachweis des heutigen Menschen aus Westfalen.

Weitere Radiokarbon-Datierungen von menschlichen Überresten aus der Höhle ergaben eine Zuordnung in die Späte Jungsteinzeit vor 5600 Jahren. Wahrscheinlich handelt es sich um Kollektivbestattungen, wie sie aus der zeitgleichen Megalithkultur bekannt sind.

Um die Fundsituation zu klären, wurden im Frühjahr 2006 mit archäologischen Untersuchungen in der Höhle und auf dem Vorplatz begonnen. Dabei konnten zahlreiche weitere menschliche Skelettreste, Tierknochen und Steinwerkzeuge aber auch andere in Westfalen bisher seltene Befunde, wie etwa zwei Feuerstellen, geborgen werden. Seit Mai 2009 wird die Blätterhöhle wieder untersucht – der Referent kommt direkt vom Ausgrabungsort zum Vortrag.

Die Versturzschicht auf dem Vorplatz mit massiven Kalksteinblöcken belegt ein ehemaliges Felsdach, das nach der Mittelsteinzeit herabstürzte und die darunter liegenden Schichten versiegelte und den ursprünglich wesentlich größeren Höhleneingang weitgehende blockierte. Die Erhaltung der Funde ist daher außergewöhnlich gut und bietet die einmalige Gelegenheit eine unberührte Höhlenfundstelle mit modernen Methoden zu erforschen.

Die bisherigen Ergebnisse lassen erkennen, dass die Bedeutung der Blätterhöhle für die Erforschung der steinzeitlichen Besiedlung der Mittelgebirgsregion und in Europa, sowohl die mittelsteinzeitlichen als auch die jungsteinzeitlichen Befunde, von großer Bedeutung ist.

Im Vortrag werden die aktuellen Ergebnisse der bisherigen Grabungen in der Höhle und auf dem Vorplatz sowie der laufenden wissenschaftlichen Untersuchungen vorgestellt.

INFO

Datum:
28. Mai 2009, 19 Uhr

Ort:
Historisches Centrum Hagen
Stadtmuseum / Stadtarchiv
Museum für Ur- und Frühgeschichte Wasserschloss Werdringen
Eilper Strasse 71-75
58091 Hagen
+49 (0)2331 207 2740
+49 (0)2331 207 2447

http://www.historisches-centrum.de/index.php?id=121
 
Oben