Triebwerks-Prüfstand Kramsach/Tirol

josef

Administrator
Mitarbeiter
#25
Hallo cerberus,

da brauchst Du dich nicht entschuldigen, so etwas kann jeden von uns passieren bzw. ist schon geschehen...:)

Danke für den Plan u. Bilder.

lg
josef
 
A

alex.w22

Nicht mehr aktiv
#26
kramsach triebwerksprüfstand

hallo zusammen!
so, ihr sucht´s also leute aus tirol?
bin eigentlich mehr im altbergbau schwaz/brixlegg untertage unterwegs, meine truppe und ich interessieren uns aber auch für objekte (vor allem untertägige) in tirol wie z.B. die Messerschmidthalle („stichling“), da es ja in tirol so einiges gibt von dem die meisten nicht´s wissen und mir auch erst seit nicht allzu langer zeit bekannt ist. (z.B. zitteraal im ötztal)

und nun das beste wenn euch der prüfstand in kramsach interessiert…..ich wohn in kramsach und hab mir die ausstellung auch schon angsehen, a bissi teuer aber was solls. kenne auch einen der veranstalter recht gut (schulfreund vom papa)
meiner meinung nach war das schon ein prüfstand für die antriebe, bin aber bei weitem keiner der sich damit auskennt. aber laut berichten von meiner oma usw. wahren zur kriegszeit immer wieder die geräusche der triebwerke bis fast nach kundl (ein paar ortschaften weiter) zu hören.

wenn ihr sonst noch fragen habt……..nur zu! hab leider bei meinem besuch keine foto´s gemacht, könnt aber die tanks knipsen, die stehen im freien.

vielleicht hat auch irgendwer informationen zu objekten in tirol? wir werden auch in nächster zeit mal „rabe“ besichtigen. hab ein bild von rabe und von einem bunker im wald angehängt. leider ist der bunker im wald verwahrt und wir wissen leider auch nicht für was er gut wahr. laut oma eine art lager für flugzeugteile? (deshalb vor jahren verwahrt, war schon vor meiner zeit deshalb weiß ich auch nix drüber) vielleicht kann mir jemand sagen ob es zu jedem bunker luftschächte oder so gab (währe einstigsmöglichkeit)

würd mich über antworten und fragen freuen! (falls ich mal nicht in´s forum sehe addy --> alex.w22@gmx.at)

Glück Auf!
 
#29
Ist das nur bei mir so das ich von den Bildern nur einen Streifen sehe ?

Auf jeden Fall super ! Einen aus Kramsach zu haben !!

Wenn es bei mir hin haut fahre ich und mein Bruder am Samstag nach Kramsach, ich werde mich aber vorher bei den Herren Martin Reiter und Hans Guggenberger, anmelden !
Herr Reiter möchte z.B. mir die Dokumente Zeigen die sie gesammelt haben !
Wenn es möglich ist , kannst du ja gerne dabei sein !

Gruß Henry
 
A

alex.w22

Nicht mehr aktiv
#30
hi henry,
also bei mir funktioniert das mit den bildern schon! schick sie dir mal per mail, dass du sie dir auch ansehen kannst!
freut mich auf jeden fall dass du dich gemeldet hast, is mal nett wen genauso `deppadn` kennenzulernen! weil als vollkommen durchgeknallt haben uns unsere mädels und auch ein paar freunde sowieso schon abgestempelt…… ;-)
irgendwie können die es nicht verstehen dass wir unsere freizeit gern stundenlang in den alten schremmstollen, mit seilzeug und hilti bewaffnet, im grubensudel verbringen.

du fährst am sa. nach kramsach? meld dich wenn du wirklich fährst, wenn ich zeit hab komm ich euch besuchen, is aber leider nicht ganz sicher weil ich momentan zuhause baustelle hab und der sa. schon als arbeitstag verplant is! aber melde dich, a bissal zeit is für so was ja immer! würd mich auf jeden fall freun!

grüße und GLÜCK AUF!
 
#31
Hallo Alex

Das mit den Bildern war ein Technisches Problem auf meiner Seite, das hat sich inzwischen
erledigt ! Den Besichtigungstermin habe ich übrigens auf Sonntag verschoben, nebenbei interessiert sich mein Bruder sehr stark für das was ihr dort an Stollen zu bieten habt !
Er ist ab und zu in einem Berg irgendwo im Tirol unterwegs .

Zum Thema Prüfstand :

Das dort ein Prüfstand war bezweifle ich nicht, nur eben keiner für Brenn- Tests !
Dafür gibt es einige Fakten die dagegen sprechen und das beginnt bereits mit der Festlegung des Wortes „Prüfstand“ ! In der A4 Entwicklung und der Serienprüfung des A4 Triebwerkes wurde die Bezeichnung „Triebwerksprüfstand“ b.z.w. nur „Prüfstand“ ausnahmslos für Einrichtungen verwendet die einen Brenn- Test zuließen . Die Technischen Einrichtung die für den Betrieb eines Teststandes für Brenntests benötigt wurden, waren damals wie Heute gewaltig ! Auch hat man bisher keine hinweise auf einen „Teststand“ in Kramsach in den RH8 beständen des BA-MA in Freiburg gefunden. In dem fraglichen Zeitraum zwischen 1942 und 1944, der von „Tirospace“ angesprochen wird liegen mir die Wesentlichen Niederschriften und Protokolle der Arbeitsgruppe „ Treibstoff“ und „Arbeitsgruppe III Triebwerk“ vor, dise Dokumenten beinhalten auch die vollständig Planung der Fertigungs- und Prüfeinrichtungen für das A4 Triebwerk vom 12.3.1942 bis zum 27.4.43 .
In diesen Zeitraum fällt nach angaben von „Tirospace“ auch der Bau des Prüfstandes in Kramsach !
Bedauerlicherweise wird dieser nirgends genannt, nicht einmal indirekt z.B. in der Klärung der Beschaffung des benötigten Flüssigen Sauerstoffes ! Nach langer Überlegung bezweifle ich auch die Prüfung von Turbopumpen, da ich auch keine Planung für die Montage von Turbopumpen in der Gegend um Kramsach finden konnte, allerdings wurden in Jenbach bekanntlich T-Stoff Anlagen zusammengebaut . Die T-Anlage erzeugt den notwendigen Druck um die Turbine anzutreiben, die erzeugte Dampfmenge waren 2,3 kg/s und diese hatte eine Temperatur von 385 °C . Die einzelnen Baugruppen wurden in der Serienfertigung, vor dem zusammensetzen des gesamten Triebwerkes geprüft und Justiert, hierzu gibt es endsprechende Prüfprotokolle . Es wäre nun vorstellbar das in Kramsach 4 Prüfstände gegeben hat die aus je einer Stationären Turbopumpe, zufuhr und Abfuhreinrichtung für „Test-Treibstoff“ ( z.B. Wasser ) u.s.w. bestand . In diese Stationären Einrichtung könnte man nun die fertige „Baugruppe III c)“ geliefert aus Jenbach, eingebaut werden .
Bei dem Probelauf würde man dann den „Test-Treibstoff“ aus den Behältern in andere Pumpen und dabei die Förderleistung der Tumbe durch die Einstellung der T-Anlage festlegen. Der dabei endstehende sehr heiße Dampf würde man dann durch eine endsprechende Rohrleitung in das Freie endweichen lassen. Das währe in Kramsach die ursprüngliche abgeschrägte Mauer hinter der heutigen Schmiede. ( Soweit ich weis , exsistiert diese nicht mehr ?!) Das Geräusch das dabei entsteht, müsste ein ohrenbetäubendes Heulen sein das man durchaus einige km weit noch hören können müsste ! Im vergleich dazu entwickelt ein echter „Brennstand“ für das 25t Triebwerk einen
Schalldruck, der so groß ist das ein Mensch selbst mit Ohrenschützer noch in einer Entfernung von mehr als 50 m die Besinnung verliert ! Daher befand sich das Bedienungspersonal steht’s in einem Massiven Bunker und beobachteten über ein Periskop das geschehen im Prüfstand . Allerdings im Prüfstand in Zipf, der aus einem riesigen Bunker aus Meterdicken Stahlbetonwänden besteht könnte so etwas wie Sichtfenster in den Wänden an stelle der Periskope zur Anwendung gekommen sein . Was nun in Kramsach tatsächlich gebaut wurde versuche ich am Sonntag zu klären, nach der Besichtigung der Gebäude und der Einsicht in die Vorhandenen Dokumenten müsste dis eventuell möglich sein !

Gruß Henry

cerberus9: Nachträglich noch Danke für die Bilder !
 
A

alex.w22

Nicht mehr aktiv
#32
hallo henry,

ihr habt den Besichtigungstermin also auf so. verschoben? tja, is nicht unbedingt besser……am so. morgen (sehr sehr früh) werden wir mal wieder zu einer tour aufbrechen die sicher bis am späten Nachmittag dauert (sonst zahlt sich´s ja nicht aus ;o)
wann habt ihr denn vor zu kommen, und bis wann?

dein Bruder interessiert sich für unseren Altbergbau? Tja, da kann ich nur sagen: Stollen haben wir genug! aber die Stollen an sich sind ja nix so interessantes, viel mehr die großen und kleinen zechen. (teilw. bis 60.000m³, in so was wurde auch die Messerschmidthalle gebaut). in welchem berg is denn dein Bruder unterwegs?? auch mit Seilzeug und so?? denn sonst ist eine Befahrung relativ begrenzt zu machen.
wenn es euch interessiert kann man sich schon mal was ausmachen, ihr kommt mal zu uns und wir mal zu euch. das dann aber per e-mail und nicht im forum (so ganz legal is es dann doch wieder nicht ;o)
was gibt´s denn bei euch interessantes?? Bodensee wenn ich das richtig mitgekriegt hab.
wir sind keine Schatzsucher, Sammler oder so, sondern interessieren uns hauptsächlich für untertägige Bauwerke………aber so was kann man glaub ich nur verstehen wenn man mal so gewaltige Bauwerke wie z.B. eine zeche mit den genannten 60.000m³ betreten hat und aus dem staunen nicht mehr rauskommt! hast du auch info´s über andere anlagen im Tiroler Raum? wäre dankbar für info´s denn aus der allgemeinen Literatur ist für den Tiroler Raum leider nicht wirklich viel und stichhaltiges zu finden, wobei ja noch einiges im Schlummerschlaf liegen könnte (Stichwort Alpenfestung)

zum Prüfstand:
Tja, was soll ich da noch sagen, deine Ausführung hat mich überzeugt…….aber wie gesagt, kenn mich auf dem gebiet nicht so aus, eher im Altbergbau.
die abgeschrägte Mauer hinter der heutigen Schmiede existiert nicht mehr, aber der Hügel an dem sie angebracht war ist noch da, und was iss wohl drauf? der `lustige Friedhof` aus einem andern Blickwinkel gesehen eigentlich gar nicht so lustig. ;o)


Grüße und GLÜCK AUF!



Foto von einer Abseilfahrt ca. 50m teils in einem schacht , teils freihängend
 

Anhänge

#33
Ja das ist so die Kragenweite von meinem Bruder Rainer und sein Kumpel Ecki !
Die machen solche Sachen, mit allem was dazu gehört ! Die Ausrüstung ist Professionell mit starrem Seil und Strickleiter, Karbid Funzel und ewig langen Anmärschen . Ursprünglich waren sie in den Karsthöhlen auf der Schwäbischen Alp unterwegs, daneben natürlich auch ein bisschen klettern . Ich war einmal bei einer Tour über der Erde dabei und musste mich dann an einem Überhang 66m abseilen . War recht lustig , da wir erst 44 m an einem Stück unter den Überhang in eine Terrasse schwingen mussten und als wir dann alle da drin waren , kam des Seil einfach nicht nach ! Dann wurde es auch noch dunkel und uns fehlten zu dem was wir noch hatten, 8m Seil bist nach unten !
Wir werden ca. um 10 in Kramsach sein, die Rückfahrt wird am gleichen Tag sein aber wann wissen wir noch nicht .
Info zum Bodensee kommt noch !
Gruß Henry
 
I

Ionstorm

Nicht mehr aktiv
#36
und der LS-Stollen - Innsbrucker ist auch wieder da... :D
(hab nur seit längerer Zeit ziemlich viel zu tun, schulisch, vereinsführenderweise, ... )
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#37
Hallo Ionstorm,

Hoffe, mein Ausdruck "LS-Stollen Innsbrucker" wird von Dir nicht als Beleidigung angesehen, ansonsten bitte ich um Entschuldigung... ;)

Freut mich jedenfalls, dass wieder ein Tiroler den Weg ins Forum gefunden hat!

lg
josef
 
A

alex.w22

Nicht mehr aktiv
#38
@henry

so, hab´s leider erst jetzt geschafft dir zu antworten! (wochenende momentan kein PC)

und wie hat´s dir bei uns gefallen?? war was interssantes für dich dabei?
waren leider den ganzen tag gestern untertage unterwegs, und sind erst um 18.00 wieder rausgekommen…..schade, war aber eine saucoole befahrung……5m nach dem mundloch hätten wir fast umgedreht (verbruch mit PU Schaum zusammengehlten!)…….aber die neugier war wiedermal größer ;o)). wir waren aber dafür in der größten zeche im unserem abbaugebiet…..90.000m³……mehr brauch ich glaub ich nicht sagen….
klingt ziemlich nach uns was du da über deinen bruder schreibst ;o) sind allerdings nur untertage und nicht im alpinen glände oder kletterhalle unterwegs. sag mal, in welchem berg bei uns iss denn dein bruder unterwegs?? würd mich interssieren, vielleicht is es ja der gleiche ;o))

freu mich schon auf info´s zum bodensee --> alex.w22@gmx.at

grüße und GLÜCK AUF!
alex
 
Oben