Turmgewächshaus in Wr. Neustadt

pauli

Active Member
#1
Neustadt -wie die Einheimischen zu sagen pflegen-bietet einige Überraschungen,so wie das Turmgewächshaus in der Stadtgärtnerei .

Die Idee ist aus den 60er Jahren von dem Diplom-Ingenieur Othmar Ruthner, 53, Ehrensenator der Wiener Technischen Hochschule und Chef der "Ruthner Industrieanlagen für Pflanzenbau Gesellschaft m. b. H." in Wien.

Dazu der Spiegel von 1965 http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46273102.html
Eigentlich schade ,das sich diese Art von Gewächshaus nicht durchgesetzt hat !
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Turmgewächshäuser System "Ruthner"

@pauli :danke für die Bilder!
Anscheinend haben doch einige Turmgewächshäuser "überlebt" :)

Siehe dazu auch Beitrag 1 zur WIG 74 in Oberlaa.
In der Gartenbauschule in Langenlois wurde vor Jahren auch ein solches "Ruthner-Turmgewächshaus" errichtet, muss mal beim Vorbeifahren aufpassen, ob dieses noch existiert...

lg
josef
 

pauli

Active Member
#4
Das Turmgewächshaus in der Gartenbauschule Langenlois wurde bereits Mitte der 80er Jahren entfernt wie mir von kundiger Stelle mitgeteilt wurde .
lg pauli
 
#8
Irgendwie lädts mir das Bildchen nicht hoch - egal.

Ob es eine Referenzanlage war entzieht sich meiner Kenntniss.
Aber eine Firma Ruthner Stahlbau gabs mal in Waidhofen.

Die Idee von Dipl. Ing. Ruthner ist übrigens nicht auf dem Komposthaufen der Geschichte verrottet sondern nennt sich jetzt "Vertical Farming".
 
#9
Landesausstellung

Hallo!

Heute war der Bereich der alten Gärtnerei geöffnet um den Zugang zu den Kasematten zu ermöglichen.
War echt toll diese zu besichtigen!

Ich kam gerade als der Stadtbaudirektor Korzil eine kleine Führung gab und berichtete was nicht alles dort gebaurt wird, inkl Hotel am Areal der Gärtnerei.

Moment, Areal, Gärtnerei? --> Pflanzturm???

Nach der Führung sprach ich ihn auf den Pflanzturm an, ob dieser auch abgerissen wird. Er hat dies verneint, da der Turm eine Rarität ist, und es nicht mehr viele davon gibt. Es dürfte also doch bekannt sein, welches Juwel man dort stehen hat!
Laut seiner Aussage ist der Turm voll funktionstüchtig!
Er würde den Turm gerne in den Bereich beim Teich im Stadtpark verlegen.
 
#14
Der Ruthnerturm der Stadtgärtnerei Waidhofen an der Ybbs,
im April 1995, aufgenommen vom gegenüberliegenden Berghang aus über 1 Km Entfernung.
Links vom Turm die zwei fast verdeckten Glashäuser.
Das Dach des zweiten ist hinter dem Dach des weißen Hauses ganz links, unterhalb der schwarzen Giebelwand des darüberliegenden Hauses.

Stadtgärtnerei Waidhofen Glasturm.jpg
 
Oben